kalter Motor geht beim Auskuppeln aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hanswilhelm
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 67278
Land: Deutschland

kalter Motor geht beim Auskuppeln aus

Beitrag von hanswilhelm » Mo 26.07.10 17:18

Hallo Peugeotfahrer,
ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und bräuchte euere Hilfe !
Erstmal zu mir, dann zum Auto:
Mein Name ist Hans Wilhelm, bin 47 Jahre alt und Chemiemeister in einem nicht unbedeutenden Werk in Ludwigshafen und habe schon meines Berufes wegen wenig mit Autos zu tun. ( ich bastel aber trotzdem gern am Auto.....)
Habe für meine Tochter, die in wenigen Wochen 18 wird, einen Peugeot 206 gekauft, EZ. 11/ 2000, mit der 1.1 44kW - Maschine.
(oft fragt ihr gleich nach weiteren Daten zum Auto: Typ: 2HFX , Benziner mit Schaltung und ohne Klima )
Nachdem ich schon einiges repariert habe, hänge ich an einem Problem, das offensichtlich bei diesem Auto nicht neu ist, leider finde ich aber hier im Forum keine genaueren Hinweise, was ich noch machen kann.
Folgendes Problem:
Wenn ich mit kaltem Motor losfahre und anhaltebedingt kuppeln muss, fällt die Drehzahl unter 500 U/min und der Motor geht aus.
Wenn ich dann 5 min gefahren bin, fällt die Drehzahl beim Auskuppeln zwar immer noch, fängt sich aber wieder, bei Betriebstemperatur isses ganz weg ( ??? )
War in " meiner " freien Werkstatt, dort haben sie die Drosseleinheit ausgebaut, gründlich gereinigt. >>> Problem immer noch.
Dann haben wir den Leerlaufregler ausgetauscht, aber die Drehzahl geht beim kalten Motor immer noch in den Keller und meist Motor aus.
Bin langsam am Verzweifeln, denn der Geburtstag rückt immer näher. Als alter Fahrer könnt ich notfalls damit leben, eben öfter wieder zu starten, möchte das meiner Tochter als Anfängerin nicht antun.
Habt ihr noch eine Idee, was ich noch machen kann bzw. eine Hilfe, wie ich passende Einträge dazu finden kann?
Wäre absolut prima, wenn ihr mir helfen könntet !!!
Danke im voraus !!!
Gruß Hans

petit lion
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 74072

Re: kalter Motor geht beim Auskuppeln aus

Beitrag von petit lion » Mo 26.07.10 19:28

Hallo,

nachdem der Leerlaufregler getauscht wurde, muss die Batterie für einen Moment ab- und angeklemmt werden. Nach 10 Min Fahrt Stadt/Land sollte sich das Steuergerät an den neuen "Gast" im Motor gewöhnt haben.

Grundsätzlich:
Das Steuergerät prüft die Leerlaufdrehzahl und regelt diese über den LLR. Ist der Leerlauf bei kaltem Motor so hundmiserabel, kann diese Regelung an die Grenzen kommen und die Drehzahl trotzdem zu niedrig sein. Das kann viele Ursachen haben. Kerzen, Lufi, Zündung.

Das Steuergerät prüft auch an zwei Stellen die Temperatur - Über den Kühlmittel- und Ansauglufttemperaturgeber. Diese beiden Geber oder deren Verkabelung können defekt sein. Auch kann es vorkommen, dass der ATG verdreckt ist. Dieser sitzt am Eingang des Drosselklappengehäuses. Der KTG am Thermostatgehäuse (grüner Stecker 2 pol.).

Tipp für jeden Hobby-Bastler:

Jetzt-helfe-ich-selbst-Band

oder

So-wirds-gemacht

Gruß
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

hanswilhelm
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 67278

Re: kalter Motor geht beim Auskuppeln aus

Beitrag von hanswilhelm » Mo 26.07.10 20:04

Hallo petit lion,
danke für die Antwort !!
Nach dem Wechsel des Leerlaufreglers wurde die Batterie über Nacht abgeklemmt, " Eingewöhnungsfahrt " für das neue Teil wurde auch gefahren.
Werde die beiden Temperatursonden und die Kabel mal nachsehen. Jetzt hab ich wieder einen Anhaltspunkt, wo ich weiter suchen kann.

Das so wird`s gemacht - Band 121 von Etzold war das erste, was ich mir nach dem Autokauf zugelegt hatte. Hat mir schon sehr geholfen, aber mit diesem Problem komm ich damit nicht weiter.
Werde mich nochmal melden, mit Erfolg oder mit weiterem Hilferuf.
Sag mal, wie finde ich im Forum hier Beiträge zu diesem Problem?
Wenn ich in die Suchmaske eingebe: 206 Motor geht beim Auskuppeln aus, kriege ich alle möglichen Themen aufgelistet. Was mach ich falsch ?

Antworten