Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Leide
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 16
- Registriert: Do 08.01.09 21:58
- Land: Deutschland
Beitrag
von Leide » Do 15.07.10 18:33
Hallo Leute,
Bei meinem 306 break, der mittlerweile auch über 210000km auf dem Buckel hat möchte ich gerne meine Hinterachse, die noch nicht fest ist und auch noch keine Geräusche macht, konservieren. Deshalb würde ich gerne Schmiernippel an die HA anbauen. Die Anleitung in der Bastelecke ist dabei auch sehr aufschlußreich, aber sie ist halt für einen 205. Existieren beim 306 da Besonderheiten oder ist die Arbeit 1:1 das gleiche? Wo sitzen eigentlich die Lager in der Achse? Dachte immer die sitzen in der Verjüngung drin, besteht nicht die Gefahr dass ich die Lager anbohre?
Vielen Dank im Voraus,
Leide
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19431
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Do 15.07.10 20:44
Leide hat geschrieben:Hallo Leute,
Bei meinem 306 break, der mittlerweile auch über 210000km auf dem Buckel hat möchte ich gerne meine Hinterachse, die noch nicht fest ist und auch noch keine Geräusche macht, konservieren. Deshalb würde ich gerne Schmiernippel an die HA anbauen. Die Anleitung in der Bastelecke ist dabei auch sehr aufschlußreich, aber sie ist halt für einen 205. Existieren beim 306 da Besonderheiten oder ist die Arbeit 1:1 das gleiche? Wo sitzen eigentlich die Lager in der Achse? Dachte immer die sitzen in der Verjüngung drin, besteht nicht die Gefahr dass ich die Lager anbohre?
Vielen Dank im Voraus,
Leide
du kannst die anleitung 1:1 übernehmen.
gruss
obelix
VF34H5FWC9S197117
-
Leide
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 16
- Registriert: Do 08.01.09 21:58
- Land: Deutschland
Beitrag
von Leide » Do 15.07.10 21:09
Danke für die rasche Antwort. Werd ich dann so machen
Wo sitzen die Lager eigentlich? in der Verjüngung?
-
HALeu
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 233
- Registriert: Sa 13.12.08 18:30
- Postleitzahl: 06116
- Land: Deutschland
- Wohnort: Halle / Saale
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von HALeu » Do 15.07.10 22:30
Das erste sitzt vorn
Das andere kurz vor dem Ende der Verjüngung.
Und der Bolzen:
Gruß
Steffen
Ankommen zählt !
-
S16Freak
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Beiträge: 816
- Registriert: Mi 26.07.06 16:16
- Land: Deutschland
- Wohnort: Am Bodensee
Beitrag
von S16Freak » Fr 16.07.10 12:09
Cool, und wieder was gelernt
Ich würde die Nippel aber nur im Zerlegten Zustand anbringen, Späne gelangen beim Bohren immer ins Loch.
-
Troubadix
- Forums Opi
- Beiträge: 11345
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: hessen
Beitrag
von Troubadix » Fr 16.07.10 13:09
S16Freak hat geschrieben:Cool, und wieder was gelernt
Ich würde die Nippel aber nur im Zerlegten Zustand anbringen, Späne gelangen beim Bohren immer ins Loch.
gelernte schlosser machen etwas fett an den bohrer und an den gewinebohrer.
beim bohren werden die späne aber eh nach aussen abgeleitet, das heisst eigentlich könnte max beim letzten span etwas nach innen reinfallen, und selbst wenn wäre der vorteil des fettten sicher höher zu bewerten als ein trockenes system.
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
Leide
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 16
- Registriert: Do 08.01.09 21:58
- Land: Deutschland
Beitrag
von Leide » Fr 16.07.10 19:35
Vielen Dank für eure Infos, werd mich dann die Tage mal dran versuchen, ein Kollege von mir meinte ja ich sollte die Achse in der Mitte anbohren und dann 5 Dosen WD40 reinsprühen, aber ich bezweifle dass die Suppe dann bis zum äußeren Lager gelangt.
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19431
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Fr 16.07.10 19:39
Leide hat geschrieben: Vielen Dank für eure Infos, werd mich dann die Tage mal dran versuchen, ein Kollege von mir meinte ja ich sollte die Achse in der Mitte anbohren und dann 5 Dosen WD40 reinsprühen, aber ich bezweifle dass die Suppe dann bis zum äußeren Lager gelangt.
wd 40 issn rostlöser und dünnflüssig - was soll da dauerhaft in einem nadellager schmieren...
selbst wenn das ins lager kommt wird es eher das letzte bissle fett rauswaschen als ds lager zu schmieren.
ein bisschen nachdenken sollt man schon, bevor man ratschläge erteilt.
gruss
obelix
VF34H5FWC9S197117
-
Troubadix
- Forums Opi
- Beiträge: 11345
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: hessen
Beitrag
von Troubadix » Fr 16.07.10 22:09
obelix hat geschrieben:
wd 40 issn rostlöser und dünnflüssig - was soll da dauerhaft in einem nadellager schmieren...
selbst wenn das ins lager kommt wird es eher das letzte bissle fett rauswaschen als ds lager zu schmieren.
ein bisschen nachdenken sollt man schon, bevor man ratschläge erteilt.
gruss
obelix
gab es nicht mal eine von kris zitierte umbauanleitung von peugeot mit in der mitte anbohren und motor bzw getriebeöl einfüllen???
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19431
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Sa 17.07.10 00:09
Troubadix hat geschrieben:obelix hat geschrieben:
wd 40 issn rostlöser und dünnflüssig - was soll da dauerhaft in einem nadellager schmieren...
selbst wenn das ins lager kommt wird es eher das letzte bissle fett rauswaschen als ds lager zu schmieren.
ein bisschen nachdenken sollt man schon, bevor man ratschläge erteilt.
gruss
obelix
gab es nicht mal eine von kris zitierte umbauanleitung von peugeot mit in der mitte anbohren und motor bzw getriebeöl einfüllen???
troubadix
ja - davon ist genausowenig zu halten.
das ist ne reine kurzzeitlösung, die so gut wie nix bringt. die versäumnisse in der konstruktion kann man damit nicht ungeschehen machen:-)
das öl kriecht zwar ein bisschen in die lager, aber ne richtige schmierwirkung erzielt man halt nur mit FETT.
ausserdem fliesst das öl nicht den berg rauf, also wird das nur eine sehr fragwürdige lösung sein.
gruss
obelix
VF34H5FWC9S197117