koci hat geschrieben:ja vielen dank für die antwort ja dass kann sein aber wieso funtz es wenn es normal ist also nicht warm im auto im winter scheint auch die sonne da passiert aber
garnichts das heisst es funtz alles normal ich versteh die welt nicht mehr ich weiss auch nicht was ich machen soll kann mir einer ein tipp geben ich meine es ist bestimmt auch nicht sehr billig das display
Moin,
weil LCD Displays temperaturempfindlich sind.
Dazu mal zur Funktion; In dieser Platte, welche den Kontrast macht befindet sich eine Flüssigkeit, welche von hinten elektrostatisch aufgeladen wird. Je nachdem wie rum die Scheibe eingebaut ist bilden sich in der Flüssigkeit Kristalle bzw richten sich aus, so wird diese Platte lichtdurchlässig oder nicht.
Im Winter kennt man das Problem das die Anzeigen extrem träge reagieren, bei mir z.B. zeigts bei -20°C über der Normalanzeige noch paar Sekunden und immer schwächer werdend an "automatische Beleuchtung aktiviert", obwohl diese Meldung lange weg ist, das liegt daran das die Kristalle dann sehr träge ausgerichtet werden können bzw extrem träge ihre Ausrichtung verlieren. Bei Hitze gibts dann eben andere Probleme, das sich die Kristalle durch die Hitze schon vorher teilweise ausrichten usw. Aus dem Grund ist ein LCD Display auch immernoch die gute alte "Flüssigkristallanzeige", das war der ältere und mehr aussagende Namen dafür.
Vom Taschenrechner kennste das sicherlich auch, drückt man aufs Display wirds dort schwarz, das zeigt schon wie sensibel das ganze ist.
Im Sommer habe ich bei meinem 2002er Modell jedoch gar keine Probleme, dafür eben im Winter, da der Temperaturbereich dieses Systems eher begrenzt ist.
Bei Dir würde in der Tat nur eine andere Scheibe helfen oder eben ein neues Display.