bordcomputer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
koci
Radarfallenwinker

bordcomputer

Beitrag von koci » Fr 02.07.10 22:29

hi leute ich fahre ein peugeot 307 hdi mein problem ist das mein bordcomputer immer wenn die sonne scheint oder zu heiss wird dann ekennt mann nichts also es ist verschwommen
so dann war ich bei pug die haben mir gesagt das die folie in dem bordcomputer defekt were ja gut habe ich gesagt dann macht was die haben zu mir gesagt das das ganze teil gewechselt werden muss nur die folie wird nicht verkauft
also die spinnen also meine frage lautet wie heisst die folie und woher kriege ich das vielen dank für eure antworten danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

peugeot 307 hdi 2.0 bj 2004 hat die orangene beleuchtung dankeeee

407driver
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

Re: bordcomputer

Beitrag von 407driver » Fr 02.07.10 22:46

das problem haben die monochromdisplays beim 407 auch, da gibts keine ersatzteile. hilft wirklich nur komplett austauschen.
du kannst höchstens versuchen bei einem tachoreperaturenservice nachzufragen. die kümmern sich ja auch um solche pixelfehler, aber große hoffnung würd ich mir keine machen.

edit: schau mal in der bucht unter peugeot 307 display. da werden nen paar angeboten. unter anderem eins für 100€. aber vergleich vorher die teilenummer ob das in deinen passt
Bild

koci
Radarfallenwinker

Beitrag von koci » Sa 03.07.10 22:18

ja vielen dank schade eigentlich ich dachte das mann alles kriegen kann so viel geld nur für so ein bordcomputer ist eigentlich nicht okey weill meins ja garnicht kaputt ist es ist nur die folie
aber danke für die schnelle antwort biss bald achhhhhh ich hoffe deutschland kommt ins finale dann gibt es richtig schöne party bis bald

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » So 04.07.10 09:02

koci hat geschrieben:ja vielen dank schade eigentlich ich dachte das mann alles kriegen kann so viel geld nur für so ein bordcomputer ist eigentlich nicht okey weill meins ja garnicht kaputt ist es ist nur die folie

Hallo,

dir wurde eh nur das Display ( von dir Folie genannt) angeboten...... bordcomputer selbst hängt doch mit der Com.... zusammen und schlägt mit ganz anderen Kosten zur Kassa........ oder seh ich das jetzt falsch?

koci
Radarfallenwinker

Beitrag von koci » So 04.07.10 11:21

ja das ist richtig aber wieso soll ich das display neu kaufen es ist ja nur die folie die kaputt ist und ich habe auch schon was gefunden ich weiss aber nicht ob es passt die folie kostet mit versand 5 euro
und das werde ich mir bestellen soll eigentlich passen kann mann selber zuschneiden mal ausprobieren 5euro ist nicht viel auch wenns nicht passen sollte danke für eure antworten und daumen hoch für deutschland war ein super spiel gestern bis bald :lach:

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » So 04.07.10 12:10

koci hat geschrieben:ja das ist richtig aber wieso soll ich das display neu kaufen es ist ja nur die folie die kaputt ist und ich habe auch schon was gefunden ich weiss aber nicht ob es passt die folie kostet mit versand 5 euro
Hallo,
bei dir ist das Display defekt und keine folie!!! :vorkopphau:

Display= monochromes LCD, (erklärung wurde Kopiert) Ein LCD-Display besteht grundsätzlich aus zwei Glasplatten, die mit einem Abstand von wenigen Mikrometern zusammengeklebt werden. In diesem dünnen Spalt befindet sich die Flüssigkristallsubstanz.
Auf den beiden äusseren Seiten ist jeweils ein Polarisator aufgebracht.................... diese Kristalle haben die Eigenschaft bei anlegung einer elektrischen Spannung lichtundurchlässig zu werden........... hier liegt bei dir der Fehler und keine Folie!

Sonst stell mal den link deiner Entdeckung on bitte!!

koci
Radarfallenwinker

Beitrag von koci » So 04.07.10 20:32

ja vielen dank für die antwort ja dass kann sein aber wieso funtz es wenn es normal ist also nicht warm im auto im winter scheint auch die sonne da passiert aber
garnichts das heisst es funtz alles normal ich versteh die welt nicht mehr ich weiss auch nicht was ich machen soll kann mir einer ein tipp geben ich meine es ist bestimmt auch nicht sehr billig das display
vielen dank füe eure antworten dankeeeeeeeeeeeeee

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 05.07.10 10:35

koci hat geschrieben:ja vielen dank für die antwort ja dass kann sein aber wieso funtz es wenn es normal ist also nicht warm im auto im winter scheint auch die sonne da passiert aber
garnichts das heisst es funtz alles normal ich versteh die welt nicht mehr ich weiss auch nicht was ich machen soll kann mir einer ein tipp geben ich meine es ist bestimmt auch nicht sehr billig das display
Moin,

weil LCD Displays temperaturempfindlich sind.

Dazu mal zur Funktion; In dieser Platte, welche den Kontrast macht befindet sich eine Flüssigkeit, welche von hinten elektrostatisch aufgeladen wird. Je nachdem wie rum die Scheibe eingebaut ist bilden sich in der Flüssigkeit Kristalle bzw richten sich aus, so wird diese Platte lichtdurchlässig oder nicht.

Im Winter kennt man das Problem das die Anzeigen extrem träge reagieren, bei mir z.B. zeigts bei -20°C über der Normalanzeige noch paar Sekunden und immer schwächer werdend an "automatische Beleuchtung aktiviert", obwohl diese Meldung lange weg ist, das liegt daran das die Kristalle dann sehr träge ausgerichtet werden können bzw extrem träge ihre Ausrichtung verlieren. Bei Hitze gibts dann eben andere Probleme, das sich die Kristalle durch die Hitze schon vorher teilweise ausrichten usw. Aus dem Grund ist ein LCD Display auch immernoch die gute alte "Flüssigkristallanzeige", das war der ältere und mehr aussagende Namen dafür.
Vom Taschenrechner kennste das sicherlich auch, drückt man aufs Display wirds dort schwarz, das zeigt schon wie sensibel das ganze ist.

Im Sommer habe ich bei meinem 2002er Modell jedoch gar keine Probleme, dafür eben im Winter, da der Temperaturbereich dieses Systems eher begrenzt ist.

Bei Dir würde in der Tat nur eine andere Scheibe helfen oder eben ein neues Display.

koci
Radarfallenwinker

Beitrag von koci » Mo 05.07.10 12:21

hallo
danke für die antwort ja das habe ich jetzt auch gehört das das display getauscht wird mein kolege hat mir sein altes gezeigt er hatte auch das problem wie auch immer
wisst ihr wo ich günstigen display bekomme oder was ich jetzt machen soll eigentlich kann ich damit leben nur halt wenn ich was günstiges bekomme dann könnte ich das reparieren ich binn neu hier auf der seite
aber ich finde das es eine gute seite ist und das die menschen hier im forum sehr nette und hilfreich sind danke für eure antworten bis bald

Antworten