flopse hat geschrieben:glaubst etwa ich weiß net wie sich die dichte von luft in abhängigkeit von der temperatur verhält?
natürlich nimmt unter wärme die dichte ab, aber ein llk hat noch nie was arbeiten müssen, die luft strömt da nämlich einfach durch!
es geht ja darum dem turbo das saugen zu erleichtern, sprich den gegendruck zu veringern!
dies wird sowohl durch kürzere ansaugwege, als auch durch einen größeren strömungsquerschnitt begünstigt!
das verbessert das ansprechverhalten des laders, weil luft eben genauso eine träge masse ist wie beton!!
es ging mir lediglich darum zu erfahren wer welche erfahrungen gemacht hat und zwar mit nem RC!!!
fährst du nen RC?
Moin,
mit einem a bitte.
Nen Benziner habe ich nicht, jedoch auch einen aufgeladenen Motor, welcher statt 1,0 1,7 Bar Ladedruck mit originalem Trockenbettluftfilter leistet, hat mittlerweile 290000km drauf, also ob da nun der Kraftstoff eine Rolle spielt lassen wir mal dahingestellt, schließlich haste selbst von der Einspritzanlage einen kleinen HDi.
Wie gesagt, das Thema hatten wir letztens erst, da gabs auch die tollsten Behauptungen und nach meinem Link mit echten Messergebnissen im Punkto Luftmasse war Ruße im Karton. Dort wurde eine ganze Testreihe mit 20 Messungen und dem errechnetem Mittelwert gemacht, der 30000km gelaufene OEM Luftfilter hatte niedrigere Strömungsverluste als das mit Öl vollgesaugte K&N Dingens. Das Saugen des Laders ist nichtmal das Problem, die Luftmasse ist es. Rechne mal aus wie die Luftmasse sinkt wenn die 20°K mehr Ansaugluft hast, dann rechnest Du mit 10mbar weniger Atmosphärendruck nach dem Filter, was unter Optimalbedingungen der optimale Wunscheffekt sein dürfte, original haste ja schon nur 20-30mbar Versluste am Filter bei maximalen Gasflow. Das Ergebniss dürfte klare Worte sprechen. Mit dem LLK habe ich mich dann wohl doch etwas zu einfach ausgedrückt, durch die höhere Ladelufttemperatur sinkt dann der Gesamtwirkungsgrad... besser?
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