Wie Lenksäulen-Verkleidung abbauen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Konga
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Wie Lenksäulen-Verkleidung abbauen?

Beitrag von Konga » So 20.06.10 18:53

Hi, ich möchte an meinem 2000er 406 Break HDi (Prémium) die Verkleidung der Lenksäule abmontieren.
(Sinn der Übung ist der Ausbau und die Reinigung des Blinkerhebels - blinkt in Nullstellung (bekanntes 406-Leiden)).

Die Lenksäule besteht aus einer Ober- und einer Unterschale, die zusammengeschraubt sind. Zwei Schrauben sitzen hinter/unter dem Lenkrad, aber die dritte Befestigung (siehe Bilder) verstehe ich überhaupt nicht: Wie wird diese gelöst? Und welche versteckten Clips könne abbrechen?

Danke für Erläuterungen!
406lenksäule_2schrauben.JPG
Zwei oder drei Schrauben ?
406lenksäule_2schrauben.JPG (73.68 KiB) 3850 mal betrachtet
406lenksäule_befestigung.JPG
... und was ist das für eine Befestigung ??
406lenksäule_befestigung.JPG (74.44 KiB) 3850 mal betrachtet

Rolf-CH
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Re: Wie Lenksäulen-Verkleidung abbauen?

Beitrag von Rolf-CH » So 20.06.10 21:03

Torx 20 Schrauben 1+2 lösen.Die dritte Befestigung ist nur eine Führung.
Bei:Was ist hier?, ist nichts.
Das ganze absenken und bei der dritten Befestigung ausfahren.

Konga
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Re: Wie Lenksäulen-Verkleidung abbauen?

Beitrag von Konga » Mo 21.06.10 14:46

Ah danke. Das Haynes Manual ist der Ansicht, daß dazu auch das Lenkrad abgebaut werden muß... das ist falsch, nicht wahr? Ich frage nur, weil ich mich so vor dem Airbag fürchte :erschreck:

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Berti83
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Re: Wie Lenksäulen-Verkleidung abbauen?

Beitrag von Berti83 » Mo 21.06.10 20:01

hallo,

nein das Lenkrad muß man nicht ausbauen...das geht auch so, mit ein wenig fummelei... :)
ach ja,...und angst vorm airbag brauchste nicht zu haben... :zwinker:


Mfg Stefan
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Please review! Anleitung: Linken Lenkstockschalter (Blinker)

Beitrag von Konga » Fr 25.06.10 18:24

Linken Lenkstockschalter (Blinker) ausbauen und zerlegen

Einleitung: Ein immer wieder angesprochenes Forum-Thema: Bei Peugeot 406 macht sich der Blinker "selbstständig" und blinkt, obwohl der Blinkerschalter in der "Aus"-Stellung (Nullstellung/Neutralstellung) steht. Unangehm, wenn wartepflichtige Verkehrsteilnehmer dies als Einladung verstehen und sich auf Kollisionskurs begeben.

Häufige Ursache ist jedoch nicht ein Defekt der Elektronik, die die Blinkleuchten bedient und das akustische Blinkgeräusch hervorrufen, sondern Schmutz und Abrieb in der Blinkerschalter-Mechanik.

Die folgende Anleitung zeigt, wie der Schalter ausgebaut und geöffnet werden kann, um ihn zu reinigen. Die Anleitung bezieht sich auf meinen 2000er Peugeot 406 Break HDi 110 (Typ 8EHRZ) "Prémium".

Werkzeug: Zwei Torx-Schraubendreher T10 und T20 und individuelles Bastel- und Reinigungszeug.

Ausbau Lenkstockschalter: Zum Ausbau des Schalters muß die Lenksäulenverkleidung abgenommen werden. Anders, als im Haynes-Manual beschrieben, muß das Lenkrad nicht ausgebaut werden. Die Lenksäulenverkleidung ist zweiteilig und besteht aus einer Ober- und einer Unterschale, die zusammengeschraubt sind. Diese beiden Schrauben sind von der Unterseite her sichtbar und zugänglich (Bild 406a).

Nachdem diese beiden Schrauben gelöst sind, kann die Oberschale (die noch an einem Stück Kunstleder hängt) nach oben geklappt werden und die Unterschale etwas nach unten gezogen werden. Das genügt, wenn die Unterschale noch an der Lenksäule hängt ist der Zusammenbau später etwas einfacher. Auf jeden Fall sind jetzt die beiden Befestigungschrauben des Schalters sichtbar. Wenn diese herausgedreht sind, kann der Schalter leicht herausgezogen werden (Bild 406b und 406c). Die beiden Kabelstecker am Schalter mit Gefühl abhebeln und vorsichtig abziehen. Einbaulage der Kabelstecker merken. Der Schalter ist nun frei.

Nun die Haltenasen des Schaltergehäuses herunterdrücken (Bild 406d) und das Schaltergehäuse abnehmen. Wem das zu fummelig ist oder den Schalter dabei ganz kaputt macht - der Schalter ist im Ersatzteilhandel erhältlich, ich habe ihn im Internet für ca. 60 Euro gesehen. Wem das öffnen des Schalters gelungen ist, sieht nun dessen Innenleben mit den Kontaktbahnen, in die der Schalter beim Blinken einrastet. Diese Kontaktbahnen mit Wattestäbchen, Kontaktsray-Öl (WD40), Papiertaschentücher, Küchenkrepp o.ä. versuchen zu reinigen.

Anschließend den Schalter wieder zusammenbauen, an die Lenksäule anschließen und die Verkleidung wieder montieren.

Danksagung: besonders an Rolf-CH und Berti83 für ihre Tips zum Abbau der Lenksäulenverkleidung und an Wagi78, der in seinem Beitrag vom 15.12.2009 die Reinigungsoption als erster beschrieb.
406lenkstockschalter.JPG
406 Lenkstockschalter ausbauen
406lenkstockschalter.JPG (161.5 KiB) 3803 mal betrachtet

gandlz
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Re: Wie Lenksäulen-Verkleidung abbauen?

Beitrag von gandlz » Sa 23.03.13 14:58

Hallo, möchte mich für die schöne Anleitung bedanken. Hat mir sehr geholfen und unnötige Sucherei erspart.

Hab übrigens einen 306 Break HDI Bj 2000 und es war, bis auf eine dritte Schraube an der Lenksäulenverkleidung komplett identisch.

Anmerken möchte ich kurz, dass man nur die Oberseite des Schaltergehäuses öffnen muss, sofern man nur den Blinker reparieren will. Also nur die Haltenasen für den Deckel lösen (wie in Bild E) und nicht auch noch die auf der Unterseite wo die Steckverbinder für die Kabel sind.

Außerdem hat eine reine Säuberung mit Kontaktspray bei mir nicht geholfen. WD40 ist übrigens kein Kontaktspray, da dieses meines Wissens elektrisch leitend ist und somit alle möglichen Kontakte verbinden könnte, je nach dem, wo es so hinein rinnt. Folglich hab ich den kleinen Kupferzylinder, der vom Blinkerhebel hin und her geschoben wird, mit einem feinen Schleifpapier an dessen Spitze wieder blank geschliffen. Danach wieder etwas einfetten und zusammenbauen. Seitdem läuft mein Blinker wieder wie neu.

LG, Gandlz

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