Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
French-Connection
- Strafzettelsammler
- Land: Oesterreich
Beitrag
von French-Connection » Mo 21.06.10 14:45
Hallihallo!
Nachdem mein 1999er 206er am Freitag MÄNGELFREI die §57a Untersuchung (die Österreichische Variante des TÜV) bestanden hat, habe ich nun überlegt ihn wieder ganz in Schuss zu bringen...
..dazu gehört neben ein paar Karosseriearbeiten (einige kleine Dellen + 1 große) und dem defekten Drehzahlmesser auch das Schiebedach, das ich eigentlich eh schon lange schmerzlich vermisse...
Vor über einem Jahr wollte es nicht mehr richtig schließen, Kostenvoranschlag für die Reparatur bei Peugeot lag bei über 600€, wovon 450€ alleine die Ersatzteile (Seilzüge + Motor - es ist das große Webasto Glasschiebedach, das Aufgesetzte) ausmachen sollten. Ich wollte nicht so viel auslegen, hab das Doch noch einmal ganz geschlossen (mit Müh und Not) und dann den Schalter abgeklemmt. Aber ohne Klima im Sommer - und dann geht das Schiebedach nimma auf, das kann auch nix...also meine Frage: Gibt es hier jemanden der sich mit dem Dach auskennt und ist diese Reparatur nach Anleitung durch nen Profi (von denen es hier ja einige gibt) für einen in Autosachen durchschnittlich begabten Menschen möglich? Gibt es die Teile für das Dach wirklich nur bei Peugeot? Mein Ersatzteilhändler meinte, er könne für dieses Dach gar nix beziehen...
MFG:
Manuel
-
Black205gti
- Parkplatz-Rambo
Beitrag
von Black205gti » Mo 21.06.10 15:33
French-Connection hat geschrieben: das Schiebedach, das ich eigentlich eh schon lange schmerzlich vermisse...
noch einmal mit Müh und Notgeschlossen
Erklär das mal bitte genauer!! Hat es geknarzt als ob ne verzahnung durch drehen würde oder war der ganze Schliessvorgang nur verlangsamt und hörte sich der Motor gequält an??
Bei knarzen= Zahnrad am Antriebsmotor defek.. Motor tauschen und die kompletten Führungen des Daches entfetten ( original benutzter Schmierstoff hat durch die Jahre und durch Schmutz sicher ne teerartige Konsistenz) und mit Silikon-öl anschliessend schmieren..
nur gequält ohne knarzen= reinigen( erst entfetten) und dann wieder schmieren und fertig.....
-
Berti83
- STVO-Fan
- Postleitzahl: 45899
- Land: Deutschland
-
von Berti83 » Mo 21.06.10 19:53
Hallo,
also erfahrungsgemäß sind die Seilzüge eigentlich so gut wie immer in Ordnung, meistens lag/bzw. liegt der Fehler oft am Schiebedachmotor, oder an dem Antriebsritzel. Das geht auch gern mal kaputt. Aber wie mein Vorredner schon sagte, einfach mal rausnehmen saubermachen und neu fetten, hilft manchmal schon...
Mfg Stefan
Faulheit ist die Werkstatt des Teufels...
-
French-Connection
- Strafzettelsammler
Beitrag
von French-Connection » Mo 21.06.10 22:48
Leute ihr seid super!
Also, das war so, das Dach schloss Anfangs noch normal, klang nur auf den letzten paar cm etwas gequält, eines Tages schloss es dann nicht mehr ganz, man musste den letzten cm per Hand zuschieben. Und: Motor ist mal "drübergerattert" --> also Motor und Ritzel haben sicher was ab...wenn die Seilzüge aber noch gut sind wär das ja schon mal was...hab ja auch schon mal wo was gelesen, dass es eine Art Reparatur Satz für das Dach geben soll....
...und von wegen mal rausnehmen, fetten usw...wie komm ich da ran? Ich hab zwar das "So wirds gemacht" Buch vom 206er, da steht aber über das Schiebedach leider nix drin...kann man die Führungsschienen von außen abnehmen oder muss da der Himmel raus und von unten ran oder wie geht das?
LG;
-
Black205gti
- Parkplatz-Rambo
Beitrag
von Black205gti » Di 22.06.10 08:39
Ja, es muss der himmel raus, geht aber einfacher als es vorerst aussieht.
Mfg
-
French-Connection
- Strafzettelsammler
Beitrag
von French-Connection » Di 22.06.10 13:35
Ok, hat da vllt. wer ne Anleitung wie man den Himmel rausbekommt ohne ihn dabei zu beschädigen? Hab da schon einiges drüber gelesen...will nix kaputt machen....
LG;
-
Berti83
- STVO-Fan
- Postleitzahl: 45899
- Land: Deutschland
-
von Berti83 » Di 22.06.10 16:51
Ist schon ein paar Jahre her wo ich das letzte mal nen Himmel und nen Glasschiebedach rausgenommen hab beim 206...mal überlegen
auf jeden Fall mußte man das Glasdach irgendwie nach hinten aus den Schlitzten rausziehen und dabei leicht verkannten, ich mein da müssen auch irgendwo Anschläge sein, die man vorher entfernen muß...
Beim Himmel ist das alles halb so wild. Einfach alle Anbauteile abschrauben (Sonnenblenden, Holmverkleidungen etc.), und mit ein wenig Vorsicht aus übern Kofferraum rasuziehen das ganze...
Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter...werd aber noch meine grauen Gedankenzellen aktivieren
Faulheit ist die Werkstatt des Teufels...
-
French-Connection
- Strafzettelsammler
Beitrag
von French-Connection » Mi 15.09.10 09:30
Berti83 hat geschrieben:
Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter...werd aber noch meine grauen Gedankenzellen aktivieren
Servus Berti, der Sommer ist vorbei, das Schiebedach noch immer nicht repariert...was sagen deine grauen Gedankenzellen? Ist dir schon wieder was zum Thema eingefallen? Würds echt gerne demnächst mal reparieren, immerhin geht das Dach immer um ein paar mm nach hinten beim fahren, es ist zwar bei Regen oder beim Autowaschen dicht, schaut aber bescheiden aus....
MFG:
-
Netspider88
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Netspider88 » Mi 15.09.10 10:08
Moin,
also den Himmel hatte ich letztens unten und habe auch das Schiebedach drin...
Zuerst schon wie beschrieben, alles abschrauben was im Weg ist (Sonnenblenden, Griffe, Deckenleuchte usw).
Bei mir wurde der Himmel im vorderen Teil des Daches einfach nur über die Dichtungen gehalten! Also einfach erst mal überall den Himmel aus den Dichtungen holen, dann merkste schon, dass der vorne nicht geklebt oder so ist. Hinten war der bei mir mit so Klettstreifen befestigt, die man einfach abmachen kann und dann kommt dir der Himmel schon entgegen. Also nicht sonderlich schwer!
Und dann solltest du schon den Motor sehen. Kann heute mal bei Bedarf ein Foto machen, da ich meinen alten Wagen grade schlachte und zuletzt den Himmel rausgeholt hab. Motor und Co sind nun gut zu sehen.
Gruß
-
French-Connection
- Strafzettelsammler
Beitrag
von French-Connection » Mi 15.09.10 10:11
@Netspider:
Foto wäre super, dann könnte ich die Sache endlich mal angehen, hab noch Ferien (Student) da würde das jetzt gut reinpassen ;-)