Klimakompressor(-oder kondensator?)wegen Steinschlag undicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
patg74
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 52066
Land: Deutschland

Klimakompressor(-oder kondensator?)wegen Steinschlag undicht

Beitrag von patg74 » Mo 31.05.10 14:44

Hallo zusammen,

ich habe natürlich vorher mal die Suche verwendet, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Bei meinem 207 (150 THP Sport 4/09) war plötzlich die Klimaanlage ohne Funktion. Man hörte nicht, dass sie sich einschaltet und kalt wurde die Luft auch nicht.
Heute teilte mir der Händler mit, dass der Kompressor (oder war es der Kondensator?) undicht wäre. Er könne mir die Anlage wieder auffüllen, sie sei aber innerhalb einer Woche wieder leer.
Auf die Frage, wie das passieren kann (bei einem einjährigen Auto), bekam ich die Antwort: Steinschlag. Somit sei es kein Garantiefall und ich müsse 496,00 € zahlen.
Liegt das Teil nicht hinter einem Kühler? Wie kommt da Steinschlag hin?

Werde ich da verarscht? (Hab nämlich das Vertrauen zu meiner Werkstatt eh schon verloren) Oder ist es tatsächlich so, dass ich den Kondensator austauschen lassen muß, wenn ich Pech habe, nächste Woche auf der Autobahn, durch Steinschlag der Kompressor/Kondensator wieder getroffen werden kann und ich schon wieder 500 Tacken hinlegen muß? (Dies meinte nämlich der Werkstattmeister, dass dies jederzeit passieren kann).
Wenn dem Zweiten so sei ... habt ihr da schon Lösung erarbeitet, um das Bauteil zu schützen (besonderes Gitter, Schutzplatte, ...)?

Entschuldigt bitte mein Laienhaftes Wissen bzgl. der Klimaanlage aber trotzdem schon einmal vielen Dank vorab für eure Antworten.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: Klimakompressor(-oder kondensator?)wegen Steinschlag undicht

Beitrag von Black205gti » Mo 31.05.10 15:05

hallo,

ja es kann vorlommen das ein" Stein" den kondensator beschädigt, dieser sitzt direkt hinter der Stossstange bzw hinter dem Lüftungsgitter, hier solltest du dann aber eine deutliche Aufprallstelle am Kondensator sehn....... 500 Euro inkl. Einbau oder kommt das noch dazu?

Mfg

Thurisaz
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 63128

Beitrag von Thurisaz » Mo 31.05.10 15:15

whatsoever...
Zuletzt geändert von Thurisaz am Mo 31.05.10 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
407 SW HDI 135: Bild

607 Platinum 210: 2007-2009

VW Passat Variant TDI: 2006-2007

306 XR: 2005-2006

306 XRd: 2004-2005

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 31.05.10 18:21

... ohne thurisaz zu nahe treten zu wollen ... aber was ist denn das für ne aussage?!

dass pug RM den steinschlagbeschädigten kondensator auf garantie getauscht hat, würd ich mal nicht unbedingt veröffentlichen... liest das jemand "falsches" ... naja ... :sonich:

der rat, deinen freundlichen nochmal dazu aufzufordern, das werk zu betrügen würd ich auch stecken lassen. ein "quer stellen" mit dem gang zu einer anderen werkstatt zu belohnen, find ich klasse.... gehst da hin, sagst ich hab nen steinschlag im kondensator, rechnet das aber bitte mit peugeot ab, weil ich nix dafür bezahlen will! ... was wird eine firma dann machen, die noch nie nen umsatz mit dir gemacht hat? richtig - die bäuche halten vor lachen... :vorkopphau:

ich arbeite selbst in ner werkstatt ... käme da ne vorsätzliche betrügerei am werk raus, würden die uns vermutlich das markenzeichen von der hütte schrauben. ich (wäre ich denn dafür verantwortlich)bekäme meinen allerwertesten weit überdehnt und vermutlich einen finalen, freundlichen brief vom chef...

also hilft´s im endeffekt alles nichts warum sollte jemand anderes deine reparatur bezahlen, der mit dem schaden nix zu schaffen hat??? - die kosten halt ich für nen kondensator für realistisch, auch den schadenshergang finde ich nachvollziehbar - sichtbar muss aber ein solcher schaden auf jeden fall sein - das würd ich mir zur sicherheit auch noch zeigen lassen.
hat dein dealer eine ordentliche diagnose gestellt, oder war das in zwei minuten im gespräch erledigt, ohne dass er das auto gesehen hat?!
aber fakt ist: ein steinschlag kann immer wieder passieren.... risk of drive ...

es gibt sicher in jeder firma "politische entscheidungen", bei denen ein guter kunde eine arbeit deutlich vergünstigt bekommt - aber die regel is das nicht! und vor allem finde ich den begriff "quer stellen" für eine völlig freiwillige leistung etwas daneben...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 31.05.10 20:28

Vollgastauglich hat geschrieben:auch den schadenshergang finde ich nachvollziehbar - sichtbar muss aber ein solcher schaden auf jeden fall sein - das würd ich mir zur sicherheit auch noch zeigen lassen.
Moin,

also grundsätzlich muss ich sagen das besonders neue und wenig vergammelte Kondensatoren sehr viel aushalten, ist das Fahrzeug recht neu gibts meistens mehr Ausfälle durch Kinderkrankheiten und Fertigungsfehler, Spannung auf dem Bauteil, den Leitungen oder oder oder.

Also grundsätzlich kann man nur sagen er soll mal bitte den Steinschlag zeigen, es sei gesagt das Peugeot bei Garantieleistungen in Stundensätzen und Richtzeiten sehr knausrig ist, also bezahlt der Kunde verdient der Händler mittlerweile einfach viel mehr, wobei da auch die Rechnung mal schnell nach oben korrigiert wird, was PSA absolut nicht bezahlt.

Die richtige Vorgehensweise ist erstmal sich überzeugen lassen das es ein Steinschlag ist, nicht das das Ding am Rand, an Schweißnähten oder Pressstellen sifft, das wäre dann eher auf die anderen Gründe zu schieben wenn nix verformt ist. Ist man sicher das es ein Steinschlag ist muss man eben in den sauren Apfel beißen.

Tommy 207S
Radarfallenwinker

Beitrag von Tommy 207S » So 06.06.10 12:00

ich stimme da Vollgastauglich zu. Hatte das Problem was hier mit dem Klimakondensator beschrieben wird bei meinem alten Corsa. Das war auch ein Schaden von ca. 500€. Jetzt nur interessehalber eine Frage, der 207 hat ja einen relatov großen Grill mit ziemlich weiten Öffnungen, ist es da ratsam sich vielleich hinter dem Grill "Renngitter" einzubauen?

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » So 06.06.10 20:24

Wenn im Kältemittel ein Kontrastmittel drin ist, zeigt die Untersuchung mit einer UV-Lampe eigentlich schnell, wo die Klimaanlage undicht ist,
wurde das gemacht? Wenn ja - gibt es Werkstätten, die preiswerter arbeiten? Kommt do-it-yourself infrage - also Kondensator selbst wechseln und erst zum Wiederauffüllen der Anlage in die Werkstatt?
patg74 hat geschrieben:(Hab nämlich das Vertrauen zu meiner Werkstatt eh schon verloren)
Da hilft nur eins - Werkstatt wechseln. Speziell bei Diagnosen mit teuren Folgen: Werkstatt ist Vertrauenssache

HANYA
Radarfallenwinker

Beitrag von HANYA » Mo 07.06.10 15:40

diese problematik ist bekannt...es ist wahrscheinlich ein steinschlag.

grund ist die fehlkonstruktion des grills...
da kannst de auch ne bockwurst in die
turnhalle werfen....

racegitter/renngitter/wie man es noch nennen mag,
wäre zu empfehlen(möglichst schwarz lackieren,
wegen auffälligkeiten).
aber es kann sein das die kühlung dann ein wenig
geschwächt wird.

eigendlich müsste es grundsätzlich über garantie
laufen,aber peugeot ist in letzter zeit recht geizig.

die sollten mal leute einstellen,die sich mit fahrzeugen
auskennen...nicht die die sich mit geld auskennen...
Wir rasen im wald,denn da blitzt keiner.

Bild

und niemals trocken reinwürgen

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 07.06.10 18:05

eigendlich müsste es grundsätzlich über garantie
laufen,aber peugeot ist in letzter zeit recht geizig.
hmm... :gruebel: wenn ich dann nen steinschlag in der windschutzscheibe hab ... muss das peugeot dann auch zahlen? warum bauen die dep*** auch ein glas da vorne hin, wo man doch weiss, dass steine kommen können?!? und die front neu zu lacken wollten sie dann auch übernehmen, wenn steinschläge drinne sind - was lackieren die denn da auch rum ?!

wenn´s so weit ist, kauf ich mir nurnoch pug´s ...

mal ernsthaft .... WESHALB sollte der hersteller das grundsätzlich bezahlen müssen? weils ein gitter gibt, durch das steine fliegen können?
ich sehe hier keinen konstruktiven mangel - der kondensator ist nach wie vor durch eine äussere einwirkung beschädigt worden, nicht durch irgendwelche vom werk verursachten tatsachen (z.b. ne schraube vom stoßfänger, der den kondensator durchgescheuert hätte, oder sowas ...)

ich denke ein werksmitarbeiter wird da auch so unfreundliche worte wie: angemessene fahrweise, oder sicherheitsabstand, oder den fahrbahnverhältnissen angepasstes fahren in den mund nehmen ...

klar - kann trotz allem beachteten passieren - aber weise es nach!? wenn das ginge, müsste die versicherung dessen haften, der den stein hochgeschleudert hat ...

achso - nö - war ja ein konstruktionsfehler des reifenherstellers ... was macht der auch rillen in den gummi, wo sich steinchen verhaken können?!

sorry für etwas sarkasmus - aber ich seh das auch mal von sichtweise einer werkstatt ... für den kunden hölle ärgerlich - klar... das steht auch ned zur debatte...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

HANYA
Radarfallenwinker

Beitrag von HANYA » Mo 07.06.10 20:12

@vollgastauglich:

mein gartengrill ist engmaschiger als der grill der 207ers.
da kann man angemessen fahren wie man will.
wärs besser konstruiert,gäbs diese probleme nicht.

kommt einen langsam so vor als stecken die mit
hornbach unter einer decke..."es gibt immer was zu tun"

ich dachte nicht,dass ich den 207er umbauen muss,
als ich den damals gekauft hatte...aber diese gedanken
waren ruckzuck schall und rauch.

zwingende maßnahmen sind
racegitter
sportschalldämpfer
fahrwerk
und steinschlagfolie

davor brauchstn nich bewegen,weil
de sonst ein ding nach dem anderen
hast.
Wir rasen im wald,denn da blitzt keiner.

Bild

und niemals trocken reinwürgen

Antworten