Verschiedene Mängel beim Gebrauchtwagen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Verschiedene Mängel beim Gebrauchtwagen

Beitrag von Habi » Mi 19.05.10 21:02

Hallo Gemeinde,

wir waren eben den 306er meiner Schwester abholen, leider war ich bei der Probefahrt nicht bei, die hat sie mit unserem Vater gemacht.

Das erste was mir aufgefallen ist, als ich damit gefahren bin, ist, der rechte Scheinwerfer leuchtet keinen Meter weit, trotz neuem TÜV´s. Okay, war als Mangel angegeben, was nicht als Mangel angegeben war, ist das die ELWR nicht geht. Nun Ärgerlich, muss sich der Verkäufer drum kümmern, dafür sorge ich.

Dann zu den Bremsen, zur Probefahrt, Super gebissen, so wie es sein soll...leider ruckelt der Hobel beim Bremsen wie eine Herde Pferde die nicht laufen wollen, okay. Darum hat sich meiner meinung nach auch der Verkäufer zu kümmern, wir haben auch schon einige Bremsungen gemacht und sind gute 100KM gefahren.

Dann mussten wir Tanken, der Tankdeckel geht nur mit viel Gewakt zu, richtig reindrücken und leicht nach oben schieben, leider ist da nen Stückchen Kunststoff abgebrochen. Kann man da was machen, bekanntes Problem?

Die Sitzheizung, schön wenn man sowas hat, schönes ist es, wenn sie funktionieren würde, war 2005 schon bei einer Inspektion bekannt, leider wussten wir davon nichts. Als verschwiegener Mangel wird das nicht durchgehen, oder? Kann man da was machen? Frauen =), Leder und Winter, das sagt schon alles, oder? :D

Rechter Aussenspiegel (Beifahrer), ist da, sieht schick aus, soll eine Heizung haben und elektr. Verstellbar sein. Heizung hab ich jetzt nicht versucht, verstellung haut nicht hin. Verkäufer? Achja, die Zierblende ist kaputt, vlt kam da ja Wasser rein.

Nebelscheinwerfer sind auch an Bord. Leider weiß keiner wie die angehen, Handbuch haben wir nicht, gut, gibts in der Servicebox, aber leider nur für Baujahre ab 2002, das ist 1999. Gibts da unterschiede? Und wie zum Henker macht man die an? Wie bei meinem isses nicht. Also den 2. Ring 2 mal nach vorne machen geht nicht, ist auch nur eine NSL aufgemalt.

Der Fensterheber Beifahrerseite Stottert aufn Weg nach unten, kann man da was machen?

ZV Beifahrertür geht auch nicht so recht. Kann es sein, dass der Kabelbaum zur Tür einen weg hat?


Wie gesagt, leider war ich zur Probefahrt nicht bei, die Mängel hatte ich schon nach 10 Minuten Fahrt gefunden =(

Zum Auto:

EZ 01/1991

1,8er Maschine mit 110 PS

runde 140TKM auf der Uhr.


Ich hoffe jemand, kann mir zu ein paar von den Punkten tipps geben.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Verschiedene Mängel beim Gebrauchtwagen

Beitrag von madmadix » Mi 19.05.10 21:10

haj,

alt bekanntes problem, der gute türkabelbaum.
da so viele sachen auf der beifahrerseite nicht gehen, lohnt es sich mal einen blick auf den kabelbaum zu werfen :zwinker:

was die bremse angeht würd ich mir mal die scheiben und beläge anschauen, wie es damit aussieht.
evtl hat die scheibe eine unwucht.

wegen dem tankdeckel, 3 oder 5 türer?
auf dem lenkstockschalter ist keine "nebellampe" zu sehen, sondern nur die nsl?
vllt sind die nebler/stoßstange+nebler nur nachgerüstet? (sinds schon die runden oder noch die ovalen nebler?)
zumindest sollte die an der stelle angehen die du schon angedeutet hast, zumindest ist es auch so beim break meiner eltern.

habt ihr wegen der sitzheizung mal die stecker unterm sitz kontrolliert, das relais dazu und die sicherung? :)

mfg
Peter

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Mängel beim Gebrauchtwagen

Beitrag von Habi » Mi 19.05.10 21:29

madmadix hat geschrieben:haj,

alt bekanntes problem, der gute türkabelbaum.
da so viele sachen auf der beifahrerseite nicht gehen, lohnt es sich mal einen blick auf den kabelbaum zu werfen :zwinker:
gut, dann werd ich mal schauen, ob ich am Wochenende was finde
madmadix hat geschrieben: was die bremse angeht würd ich mir mal die scheiben und beläge anschauen, wie es damit aussieht.
evtl hat die scheibe eine unwucht.
Naja vor ein paar tagen bei der Probefahrt war nichts und der TÜV hat Montag auch nichts gefunden, schon eigenatig
madmadix hat geschrieben:
wegen dem tankdeckel, 3 oder 5 türer?

3 Türer
madmadix hat geschrieben: auf dem lenkstockschalter ist keine "nebellampe" zu sehen, sondern nur die nsl?
richtig =)
madmadix hat geschrieben:vllt sind die nebler/stoßstange+nebler nur nachgerüstet? (sinds schon die runden oder noch die ovalen nebler?)
zumindest sollte die an der stelle angehen die du schon angedeutet hast, zumindest ist es auch so beim break meiner eltern.
Ähm, laut Serviebox sind die Original, laut dem Berg Quittungen die es zum Auto zugab, sind die auch mal gemacht worden, der kleine hatte mal einen Frontunfall. Das macht mich ja auch so Stutzig, ich werd Wochenende mal alle Sicherungen durchgehen. Aber auch hier ist schön, dass der TÜV nichts bemerkt hat. Achja, Oval.
madmadix hat geschrieben: habt ihr wegen der sitzheizung mal die stecker unterm sitz kontrolliert, das relais dazu und die sicherung?
Und da hab ich als Elektriker noch nicht drangedacht, Peinlich...Aber ein Relaisklicken hab ich noch nicht gehört. Habs vorhin versucht und draufgeachtet, war nichts zuhören, da aber die Lampen im Schalter leuchten, dachte ich, das Relais zieht an, Bzw es gibt keines.
madmadix hat geschrieben: mfg
Peter

MfG

Auch Peter =)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Verschiedene Mängel beim Gebrauchtwagen

Beitrag von Hollywood » Do 20.05.10 10:47

Huhu

Wenn ichs bis hier hin richtig verstanden habe handelt es sich doch um einen Wagen der gebraucht und hoffentlich beim Händler gekauft wurde.
Wenns noch keine 6 Monate her ist würde ich mir alles aufschreiben zum Händler fahren , ihm den Wagen auf den Hof stellen und sagen " viel Spaß beim reparieren "

Selber würde ich da gar nix machen , wozu auch , dafür gibt es ja das Gewährleistungsrecht.
Das dem TÜV allerdings ne defekte LWR nicht auffällt ist wohl eher schon traurig.

lg

Olli
Bild

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 19.03.08 12:31
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Verschiedene Mängel beim Gebrauchtwagen

Beitrag von schrauber13 » Do 20.05.10 11:08

Hollywood hat geschrieben:Das dem TÜV allerdings ne defekte LWR nicht auffällt ist wohl eher schon traurig.
Ich war bisher immer froh das der TÜV meine nicht angeschaut hat, weil logischerweise ohne Funktion.
Ist aber wohl kein erwähnenswerter Mängel, oder?

Glaub kaum das die alte Möhre von nem Händler kommt, bei Sitzheizung ohne Funktion = "verschwiegener Mangel" kann ich auch nur lachen.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Verschiedene Mängel beim Gebrauchtwagen

Beitrag von Hollywood » Do 20.05.10 11:27

schrauber13 hat geschrieben:
Hollywood hat geschrieben:Das dem TÜV allerdings ne defekte LWR nicht auffällt ist wohl eher schon traurig.
Ich war bisher immer froh das der TÜV meine nicht angeschaut hat, weil logischerweise ohne Funktion.
Ist aber wohl kein erwähnenswerter Mängel, oder?

Glaub kaum das die alte Möhre von nem Händler kommt, bei Sitzheizung ohne Funktion = "verschwiegener Mangel" kann ich auch nur lachen.

Huhu

Da habt ihr aber nen komischen TÜV. Bei mir wirds immer kontrolliert :D
Naja wenn net vom Händler , isses woh ziemlich blöd gelaufen würde ich sagen, da ist wohl dann auch nix mit Gewährleistung *gg*

lg

Olli
Bild

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Mängel beim Gebrauchtwagen

Beitrag von Habi » Do 20.05.10 19:48

Das Auto kommt vom Händler...

Da bei dem Aushang vom Händler, eine Sitzheizung beworben wurde, dachte ich, ich kann dem mit nem versteckten Mangel in dem Fall kommen.Ich fahr erstmal mit dem Auto zu meiner Stammwerkstatt und lass die mal schauen, was da so alles Faul ist, dann bring ich es Dienstag da mal hin und werd denen sagen, was da alles kaputt ist und das die sich drumkümmern sollen.


Kann da so ein Schuh draus werden?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Verschiedene Mängel beim Gebrauchtwagen

Beitrag von madmadix » Fr 21.05.10 09:41

haj,

nachfragen kostet ja erstmal nicht, sofern nichts anderes abgemacht wurde seh ich da auch kein großes problem drin wenn sich der händler das ganze nochmal anschaut.

mfg
Peter

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Verschiedene Mängel beim Gebrauchtwagen

Beitrag von Hollywood » Di 01.06.10 11:27

Habi hat geschrieben:Das Auto kommt vom Händler...

Da bei dem Aushang vom Händler, eine Sitzheizung beworben wurde, dachte ich, ich kann dem mit nem versteckten Mangel in dem Fall kommen.Ich fahr erstmal mit dem Auto zu meiner Stammwerkstatt und lass die mal schauen, was da so alles Faul ist, dann bring ich es Dienstag da mal hin und werd denen sagen, was da alles kaputt ist und das die sich drumkümmern sollen.


Kann da so ein Schuh draus werden?

Also

wenns tatsächlich vom Händler kommt hat er sich auf jeden Fall innerhalb der ersten 6 Monate ohne Murren darum zu kümmern. In diesem Zeitraum geht der Gesetzgeber davon aus das der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. In der Regel hat man auf gebrauchtwagen aber 12 Monate Gewährleistung durch den Händler. Nur nach Ablauf der & Monate liegt dann die Beweislast beim Käufer zu belegen das der Mangel schon vorhanden war.

Lg

Olli
Bild

Antworten