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halloRoul1967 hat geschrieben:Hallo Leute,
war heute über 2 Stunden beim Händler und habe versucht zu ergründen was ich will.
Ein Problem war: 3008 oder 5008? Der erstere sieht geil aus, der zweitere ist erheblich praktischer.
Das zweite noch nicht gelöste Problem ist: 110 PS EGS6 (wollte schon immer Automatik + sparsam in einem) oder 150 PS 6-Gang. Nun hat man mir erzählt, dass der 150 PS auf 199 km/h begrenzt ist, damit er die Euro5 einhalten kann.
Kann mir jemand von seiner Meinung/Erfahrung erzählen, ob sich dann der 150 PS noch rentiert, denn ich bin viel unterwegs und freue mich zwischendurch auch auf das schneller Fahren (bin viel Nachts auf Autobahnen unterwegs).
Danke
Roul
Roul1967 hat geschrieben:Hallo Leute,
Ein Problem war: 3008 oder 5008? Der erstere sieht geil aus, Danke
Roul
Moin,Roul1967 hat geschrieben: Ein Verkäufer meinte, dass das EURO5 vom 150 PS Schaltgetriebe nur bis 200 eingehalten werden kann. Die Abgasnorm sagt wohl, dass die Einstufung über den gesamten verfügbaren Geschwindigkeitsraum eingehalten werden muss und das ist wohl ab 200 nicht mehr möglich. Ich persönlich finde die Grenze auch sehr abschreckend und sogar abstoßend. Natürlich sollte man aus Umeltgründen nicht so schnell unterwegs sein, aber wenn man in der Nacht nach Hause will, da sollte jeder seine eigene Grenze finden. Aber was solls.
Hallo,Aron hat geschrieben:Moin,Roul1967 hat geschrieben: Ein Verkäufer meinte, dass das EURO5 vom 150 PS Schaltgetriebe nur bis 200 eingehalten werden kann. Die Abgasnorm sagt wohl, dass die Einstufung über den gesamten verfügbaren Geschwindigkeitsraum eingehalten werden muss und das ist wohl ab 200 nicht mehr möglich. Ich persönlich finde die Grenze auch sehr abschreckend und sogar abstoßend. Natürlich sollte man aus Umeltgründen nicht so schnell unterwegs sein, aber wenn man in der Nacht nach Hause will, da sollte jeder seine eigene Grenze finden. Aber was solls.
wenn man Stirnfläche und CW Wert dieser Fahrzeuge mal mit der Leistung berechnet wird man feststellen das mit 150 oder 163ps auch kaum mehr als 200km/h möglich sind. In der V-max ist sowas etwa mit dem 307 und dem 135ps RHR Motor vergleichbar, welcher auch nur etwas über 200 schaffte (auf der geraden unter Normbedingungen). Also bei so einem Fahrzeug würd ich einfach sagen das es egal ist ob das 5km/h mehr macht oder nicht.
Nochwas, Abgasgrenzwerte beziehen sich wohl auf die CO2 Begrenzung, beim Diesel wären die Knackpunkte sonst noch Stickoxide und Ruß, Stickoxide bei hoher Motorlast liegen im untersten Bereich (hat man bei 100km/h und Teillast mehr) und Ruß bleibt im Filter hängen.
Also gehts letztenlich darum das das Fahrzeug bei V-max mal eben 10 oder 20g weniger CO2 ausstößt, das wars.
Da muss der Verkäufer aber nochmal in den Mathe oder Physikunterricht. Es ist einfach so das man bei nem grösseren Fahrzeug, was ja hier nicht unerheblich ist imens Mehrleistung fürs gleiche Tempo benötigt. Manchmal mehr ist für mich irrelevant, an den Kasseler Bergen hatte mein Fahrzeug mit damals 130ps 240km/h geschafft.Roul1967 hat geschrieben: zugegeben, der Verkäufer meinte, dass der 150 PS locker 220 schaffen würde und das war für mich nachvollziehbar, denn unser 308SW schafft mit 110 PS auch ca. 195 und manchmal mehr. In der Tat sind 5km/h +- unerheblich, bei 20km/h schon nicht mehr so ganz.
Das mit dem Abgas interessiert mich (weil ich nicht wirklich Ahnung habe). Also, die EURO5 und auch die alten sowie neuen Normen haben leider? überhaupt nichts mit CO2, sondern nur mit CO und weiterem zu tun. Das zeigt meines Erachtens auch, dass die 110 PS mit 130g und EURO4 und der 150PS mit ca. 155g aber EURO5 fahren. Zu Deinem Hinweis: Ruß ist verständlich, bleibt im Filter hängen, aber wie ist es mit den Stickoxiden. Wie sieht der Unterschied bei Teillast beim 150PS Schalt- bzw. 165PS Automatik aus? Hast Du da irgendwo die Daten.
Ach ja, der deutlich höhere Verbrauch bleibt ja. Schade, sah mich dem Wunsch "Automatik" näher gekommen.