Verschiedene Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
RedHunter
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28.04.10 21:00
Land: Deutschland

Verschiedene Fragen

Beitrag von RedHunter » Mi 28.04.10 21:14

Nabend, :)

und zwar habe ich ein paar Fragen an euch...

Ich möchte mir einen Peugeot 309 kaufen.. bin 17 werde aber bald 18.

Da habe ich mir heute einen Peugeot 309 angesehen, Baujahr 1991. Von außen sieht er TOP aus, wir waren auch in der Werkstatt und haben ihn uns einmal von unten näher angesehen, kein Rost nichts.

Das klingt ja schon mal super, denke ich mal, für so ein "altes" Auto und für 500€ kann man bestimmt nichts falsch machen oder?

Nun kommen wir zu den Fragen und zwar wurde mir gesagt, das ich 220€ Steuern Jährlich zahlen müsste, da es für dieses Model/Serie keinen kaltlaufregler gäbe. Aber er hat eine grüne Plakette, das verwundert mich, warum sind die Steuern da so hoch? Und gibt es wirklich keinen kaltlaufregler für diesen Peugeot 309?

Da ich Fahranfänger bin, weiß jemand welche Autoversicherung da günstig ist? HDI bezahl ich ca. 75€, Huk 160€, Cosmos Direkt 150€, devk waren es auch über 100€.

Recht viel für einen Lehrling der nicht viel im Monat hat :)


Wieviel verbraucht dieser Peugeot 309 (60PS) so im durchschnitt, habe schon im internet geschaut da sind die angaben sehr unterschiedlich, könnte mir da jemand weiterhelfen?

Im Internet steht, nie mehr wie 7l pro 100km oder wenn man gut fährt 5,5l pro 100km. Und das er mit 45l fast 750km weit kommt. Wahre aussagen oder eher nicht so?


Hoffe bin in dem Forum richtig :D


Lg RedHunter

Soko
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: So 04.11.07 13:21
Postleitzahl: 76597
Land: Deutschland
Wohnort: Loffenau
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Soko » Mi 28.04.10 21:38

Hi.

Die grüne Plakette bekommt jeder Benziner mit geregeltem Kat. Kaltlaufregler scheint es wirklich für den 309 nicht zu geben. Musst Du Dir nen 205 holen, da gibt es was für :)
Mit der Versicherung ist so eine Sache, Du fängst ja bei 245% an, glaube ich. Bei der Huk gibt es wohl so eine Regelung, dass Du bei 140% anfängst, wenn Deine Eltern ein Auto versichert haben. Der Vertrag läuft dann aber trotzdem auf Deinen Namen. Wann wirst Du denn 18? Es wäre eventuell sinnvoll, den Vertrag vorzudatieren und halt in den sauren Apfel zu beißen, dass Du dann in diesem Jahr mehr zahlst. Dafür gehst dann zum 1.1. schon mal mit den Prozenten runter. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass Du mindestens 7 Monate im aktuellen Jahr versichert sein musst, um dann im nächsten Jahr runter zu gehen. Musst Du dann mit dem Versicherungsmann besprechen. Ich habe alle meine privaten und betrieblichen Versicherungen über: www.drklein.de abgeschlossen.

Viele Grüße

Sascha
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?


:kaffee:

RedHunter
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28.04.10 21:00
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von RedHunter » Mi 28.04.10 22:05

Also 18 werde ich im August...

Aber ich denke, da mir die Versicherung einfach viel zu hoch ist, das ich das über meine Eltern laufen lassen muss... Auch wenn ich das nicht unbedingt will.. Aber was soll ich machen, wenn mir dann am ende des Monats nur noch 20€ bleiben?

Aber möchte gerne noch eine Antwort haben, wie sind eure Erfahrungen mit dem 309, wegen dem Spritverbrauch, ich müsste dann immer so ca. 40km (nur die anreise) zur Arbeit fahren und zur Berufsschule 20km (nur die anreise)...

Daher würde mich das sehr interessieren.. Ob das stimmt, was ich oben geschrieben habe bzw gehört/gelesen habe, oder ob ihr anderer Meinung seit.


Aber dir erstmal vielen dank @Soko :)

Grüße Red

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von D.B.205 » Mi 28.04.10 23:06

Hallo,

also der 1.1 verbraucht recht wenig - mit 6-7 Litern kommt man da auf 100km hin...Logischer Weise je nach Fahrstil.
Bei 7,x-8 Litern sollte die oberste Grenze liegen. Auf der Autobahn hatte ich mal 5,8 l geschafft - das war dann aber auch kein wirkliches fahren mehr. :dummguck: ...war eben mal zu probieren.

Versicherung ist so eine sache, da zahlt man mit einem alten Auto und als Fahranfänger nunmal etwas mehr. Franzosen sind da im vergleich zu anderen Herstellern sowieso noch etwas schlechter gestellt.

Mängel müßte man eben mal schauen, gibt da schon einige Schwachstellen. Oder ist neue HU und AU drauf?

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Schoeneberg30

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 29.04.10 01:39

Wo sind denn deine Eltern versichert und hattest du mal einen 45er Motorroller?

brobsch
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 17.11.09 19:58
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von brobsch » Do 29.04.10 08:39

Der Spritverbrauch variiert jimmer mächtig. Du kannst mal einen Blick auf:
http://www.spritmonitor.de/
werfen. Da kannst du dann einen Überblick über den realen Verbrauch bekommen. Immer nur spritsparend fahren macht im Grunde ja auch niemand.

Eine grüne Plakette bekommst du mit einem Benziner ja schon ab Euro 1 - also kapp über gar kein Kat. Da sind die Steuern aber leider immernoch recht hoch. Da hilft eben nur ein kleiner Motor. Den 1.1er z.B.. Mit 60PS ist das aber schon einer, oder?

Rost wirst du so schnell am 309 nicht finden, weil: ist feuerverzinkt. Für 500,- hat das Wägelchen dann aber schon noch neuen TÜV, oder?

RedHunter
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28.04.10 21:00
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von RedHunter » Do 29.04.10 22:13

Danke für eure Antworten...


Also das Auto hat erst vorletzten Monat TÜV neu bekommen.. ist wiegesagt, alles in einem TOP zustand.
Man müsste nur den keilriemen mal wechseln sonst ist alles gemacht...


Hat aber einen 1.4 Motor mit 60 PS halt.

Aber mehr wie 8l sollte er aber dennnoch nicht fressen, auch wenn er eine 1.4 Maschine hat richtig?


Nein hatte noch keinen Roller oder sowas...

Meine Eltern sind beiCosmos Direkt versichert^^


Grüße Red

Schoeneberg30

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 29.04.10 22:26

Viele Versicherungen bieten Rabatte an Fahranfänger wenn die Eltern bei denen versichert sind. Die Allianz z.B. mit 95 %. Frag am besten mal bei Cosmos an.

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von HALeu » Do 29.04.10 22:40

Versicherungsmäßig ist der 309er so schlecht nicht eingestuft.

Haftpflicht 16, Teilkasko und Vollkasko 10( niedrigste Einstufung). Bei 60 und bei 75 PS

Ein 205 hat 15 /10/10, mit 75 PS 17/12/11

ein 206er hat 16/17/17, mit 75PS 16/18/17

ein 106er 15/14/15 mit 75PS dann 18/14/17

ein 54Ps Polo hat 14/10/10....so deutlich billiger ist er nu auch nicht..

Den größten Happen wird wohl die Einstufung des Zulassungskreises und dann die Prozente, mit der man einsteigt, machen.
Mit 60 PS wird er nicht viel reißen, aber als Anfängerauto sollte es auf jeden Fall reichen. Man kann gut schrauben lernen, Ersatzteile sind einigermaßen preiswert, und wenn man ihn "weglegt", sind 500.- sicher schneller verschmerzt als 3000.-. Obendrein bekommt man ein recht geräumiges Auto, was auch nicht an jeder Ecke steht.

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von obelix » Do 29.04.10 23:28

brobsch hat geschrieben: Rost wirst du so schnell am 309 nicht finden, weil: ist feuerverzinkt. Für 500,- hat das Wägelchen dann aber schon noch neuen TÜV, oder?

was soll der sein?
dass diese märchen nie austerben...
die autos sind aus teilverzinkten blechen gemacht worden, aber an jeder fügestelle wirst du nur blankes blech finden.
309er rósten sogar sehr gerne, du musst bloss an den richtigen stellen guggn.

minikat gibt es offiziell keinen, hier hilft die suchfunze weiter, es gibt etliche, die den minikat für den 205 im 309 eingetragen haben.

der verbrauch hängt stark von dir ab, ich persönlich schaffe es nie, an nen katalogverbrauch ran zu kommen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten