206 dreht hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gesenkte.sau
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 27.04.10 21:33
Land: Deutschland

206 dreht hoch

Beitrag von gesenkte.sau » Di 27.04.10 22:43

Nabend!

Ich habe nun schon seit einigen Wochen/Monaten ein nerviges Problem. Bisher konnte mir noch keiner genau sagen, woran es liegt. Vorab aber erstmal eine kurze Vorgeschichte, weil ich denke, dass es was damit zu tun hat:

Mein Pug war in ner Werkstatt zum Wechseln einer Einspritzdüse. Dies wurde auch gemacht, allerdings haben die wohl die Dichtung vergessen beim Einbau und dann is der Motor natürlich in Flammen aufgegangen bei der Probefahrt. Daraufhin haben se mir dann die komplette Elektrik etc etc. ersetzt, waren auch sehr kulant generell. Soweit sogut.

ALLERDINGS habe ich seitdem (bzw. seit 1-2 Wochen nach diesem Vorfall, weswegen die Werkstatt nun auch abstreitet, dass es direkt damit zu tun hat) folgendes Problem:

Der Motor dreht (soweit ich es bis jetzt beobachtet habe) im Temp-Bereich zwischen 60-70° (80° ist Normaltemp. wenn er warm ist), also wenn er warm wird, einfach hoch. Sowohl im Stand an der Ampel als auch wenn ich fahre und vom Gas gehe -> er gibt dann "von alleine" Gas. Kann auch dann einfach ohne selbst Gas zu geben hochschalten und dann auch im 4. Gang ca. 50kmh fahren. Da ich keinen DZM habe kann ich Drezahl nur vermuten und tippe so auf 3-4k.

Das ganze Spielchen tritt allerdings nicht bei jeder Fahrt auf und wenn es auftritt ist es auch nach ca ner halben bis einer Minute vorbei. D.h. sobald der Wagen einmal warm ist, tritt das nicht mehr auf und ich habe auch sonst keine Probleme.

Hin und wieder passiert es auch, dass ich den Wagen abstelle und wenn er beim Anlassen genau in dem o.g. Tempbereich ist geht er kaum an. Ich glaube der Motor läuft, aber man hört ihn kaum und dann geht er auch aus. Beim 2. Starten das gleiche, dann kann man aber einmal aufs Gas drücken und dann läuft er "normal" - dreht dann aber meist auch direkt wieder hoch.

Was mir zudem noch aufgefallen ist: MEISTENS geht die Drehzahl auch apprupt runter, wenn ich feste auf Bremse trete (im Stand).

Also, hatte dieses Problem hier evtl. schon jemand oder hat ne Ahnung? Ihr seid meine letzte Rettung! ;)

Pug106Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: So 23.05.04 22:38
Postleitzahl: 96279
Land: Deutschland
Wohnort: Weidhausen/Cbg.

Re: 206 dreht hoch

Beitrag von Pug106Sport » Di 27.04.10 23:23

Hatte das Problem bei meinem 106 auch, nur is bei mir, wenn ich aufs Gas gegangen bin, der Motor ausgegangen und schlecht wieder angesprungen. Bei mir war es der Temperatursensor, der war defekt und hat dem Steuergerät immer einen falschen Wert angegeben. Er wurde getauscht und das Problem hat sich gelöst. Hatte danach keine Probleme mehr.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Mfg Haischi

gesenkte.sau
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 27.04.10 21:33
Land: Deutschland

Re: 206 dreht hoch

Beitrag von gesenkte.sau » Di 27.04.10 23:32

Hey,

danke schonmal! Den hatte ich auch schon in Verdacht, vorallem weils nur in diesem Bereich ist... Weißt noch, wieviel das ganze gekostet hat ca?

Mfg

Pug106Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: So 23.05.04 22:38
Postleitzahl: 96279
Land: Deutschland
Wohnort: Weidhausen/Cbg.

Re: 206 dreht hoch

Beitrag von Pug106Sport » Di 27.04.10 23:35

ich weiß nicht mehr genau was es gekostet hat, aber net mehr als 50 euro.
am besten bei peugeot mal den motor anstecken und auf die temperatur achten.
es gibt 2 sensoren, einen blauen und einen grünen, ich denke das der grüne kaputt war.
so teuer ist der sensor also net. dauert a nur n paar minuten den zu wechseln.
stecker runter, rausdrehen, neuen reindrehen und kabel wieder drauf

mfg haischi

Pug106Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: So 23.05.04 22:38
Postleitzahl: 96279
Land: Deutschland
Wohnort: Weidhausen/Cbg.

Re: 206 dreht hoch

Beitrag von Pug106Sport » Do 29.04.10 15:42

Hast du den Fehler mittlerweile gefunden?
Wäre nett, wenn du mal posten würdest was es war!

Mfg haischi

gesenkte.sau
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 27.04.10 21:33
Land: Deutschland

Re: 206 dreht hoch

Beitrag von gesenkte.sau » Mo 03.05.10 23:26

Werde ich mache, hab momentan nur leider absolut keine Zeit mich darum zu kümmern. Aber sobald ichs weiß werd ich berichten.

Antworten