plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 27.04.10 00:13

306xsfan hat geschrieben:Hey petit lion!

danke erstmal!

hab das problem ausfindig gemacht...denn heute mittag wurde das geräusch auf einmal viel lauter!
hab ihn dann aufgebockt und festgestellt, dass die adapterplatte links sich wohl gelöst hatte!
das rad hat regelrecht rumgeflattert!hoffe dadurch ist nix kaputt gegangen?? Radlager, adapterscheibe oder felge...




Gruß David
Also entweder haste die Schrauben nicht richtig angezogen oder die Schrauben sind einfach zu kurz für die Spurplatten,vermutlich haste so Spurplatten die man nur dazwischenklemmt! Schon lebensgefährlich wenn jeder meint an nem Auto rumbasteln zu können! Sind die Spurplatten in der Kombination mit den Felgen überhaupt abgenommen und zulässig?

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Beitrag von petit lion » Di 27.04.10 06:43

306xsfan hat geschrieben:hab das problem ausfindig gemacht...denn heute mittag wurde das geräusch auf einmal viel lauter!
hab ihn dann aufgebockt und festgestellt, dass die adapterplatte links sich wohl gelöst hatte!
das rad hat regelrecht rumgeflattert!hoffe dadurch ist nix kaputt gegangen?? Radlager, adapterscheibe oder felge...
Ist nicht dein Ernst, dass Du mit solchen Geräuschen noch gefahren bist oder?

Das ist lebensgefährlich - nicht nur für dich, sondern alle anderen, grob fahrlässig und zu dem *sry* dumm. Dir ist wohl noch nie ein Rad am Wagen abgefallen oder? Habe das einmal selber erlebt, mit 140 auf der Autobahn.

jetzt habe ich die rechnung bekommen inkl achsschenkel und achsvermessung und montage: 609,-€!
und jetzt soll ich die rechnung bezahlen!?!?! das sehe ich aber nicht ein! was kann ich denn jetzt machen?
fahre ich zu nem tüf und lasse mir bestätigen, dass der grad im schenkel hätte entdeckt werden müssen?
ich versteh die welt nicht mehr!
1. Mit denen reden. Kommunikation ist alles. Deutlich machen, dass Du Garantie hast. Binnen 6 Monaten müssen die Dir Beweisen, dass Du das Lager beschädigt hast. Danach gibt es eine Beweislastumkehr.

M.E. sollte von der letzten Rechnung der Betrag der ersten Radlager Reparatur abgezogen werden.

Ich würde die 609€ abzüglich des Radlagers überweisen und dies per Einschreiben Rückschein erklären. Dann ist der Streitwert so gering, dass die Werkstatt sich vermutlich überlegt dagegen Rechtsmittel einzulegen. Einen Mahnbescheid und/oder Schreiben eines Anwalts kann man mit diesem Hinweis widersprechen.

Jetzt kennst Du den Grund für das Schild in vielen Werkstätten "Reparaturen nur gegen Bar" ;)
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21.08.04 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: M-V

Re: plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Beitrag von TeddyZ_306XR » Di 27.04.10 10:43

also soviel feingefühl zu merken, ob seine räder spiel haben oder nicht, traue ich eigentlich jedem autofahrer zu - bis dato :D
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

306xsfan
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.09.08 00:10
Land: Deutschland

Re: plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Beitrag von 306xsfan » Di 27.04.10 12:56

also als das knacken anfing, wa es noch sehr leise...
zu dem zeitpunkt hatte das rad auch noch kein spiel!
hätte es dann schon abmontiert, das problem war allerdings das die werkstatt in der ich das lager hab reparieren lassen mein felgenschloss nicht wieder in meinen wagen gelegt hatte. da ich meinen wagen persönlich nicht abgeholt habe, haben die es vergessen und es war sonntag...

als es dann am nächsten tag lauter wurde, habe ich den wagen auch nicht mehr bewegt, sondern mir erst den felgenschlossaufsatz von der werkstatt abgeholt und dann das rad ab- und dann wieder dran montiert!
tatsächlich hatten sich zwei der vier schrauben gelöst! ich habe das rad nicht selbst montiert, sondern es bei einem reifenhandel machen lassen! bin daraufhin gestern dorthin gefahren und dort auf den tresen gehauen und mich beschwert. habe dort jetzt einen 50,-€ gutschein, ein witz wenn man sich überlegt das ich auch hätte dabei draufgehen können!

die felgen und die adapterplatten sind beide von rh und auch vom tüv abgenommen und eingetragen!

desweiteren habe ich auch in der werkstatt die das lager gewechselt hat die reparatur reklamiert!
der witz an der sache, man hat mir gesagt sfk würde das radlager als garantiefall zurücknehmen und mir ein neues kostenlos zur verfügung stellen. als ich die rechnung bekam, wollte man mir für den neuen achsschenkel 270 euro berechnen. da ich allerdings weiss das peugeot den schenkel inkl. nabe und radlager liefert, finde ich es eine frechheit, von meiner unwissenheit ausziugehen und mir durch den achsschenkel den preis des lagers doch wieder abzuknüpfen....


zu dem achsschenkel: hab das teil im kofferraum liegen und da ist eindeutig eine rille ( erhebung ) in der fassung wo das lager reinkommt zu sehen!

in der werkstatt hat man mir gesagt das war ein freitag abend an dem das dort gemacht wurde und in der ecke wo es derjenige gemacht war so schlechtes licht!
soll das ein witz sein??

was mache ich denn jetzt? die 609 euro bezahlen ich jedenfalls erst mal nicht!
aber ich kenne meine rechte auch ehrlich gesagt nicht gut genug, um dementsprechend argumentieren zu können!

Wenn die 100,- euro für das lager abgezogen werden, bin ich immer noch bei 500 Flocken!
Dabei hätte man mir schon beim letzten mal einen neuen achsschenkel einbauen müssen so offensichtlich wie die beschädigung an dem schenkel ist!

bin froh über jede antwort eurerseits!
Danke!

Gruß

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Beitrag von petit lion » Di 27.04.10 13:23

306xsfan hat geschrieben:also als das knacken anfing, wa es noch sehr leise...
zu dem zeitpunkt hatte das rad auch noch kein spiel! Als es dann am nächsten tag lauter wurde, habe ich den wagen auch nicht mehr bewegt, sondern mir erst den felgenschlossaufsatz von der werkstatt abgeholt und dann das rad ab- und dann wieder dran montiert!
ok bist rehabilitiert ;)
habe dort jetzt einen 50,-€ gutschein, ein witz wenn man sich überlegt das ich auch hätte dabei draufgehen können!
Da hätte ich mehr herausgeholt, denn das mit "Radschrauben nach 50 km nachziehen" kommt hier nicht zum Tragen.
in der werkstatt hat man mir gesagt das war ein freitag abend an dem das dort gemacht wurde und in der ecke wo es derjenige gemacht war so schlechtes licht!
soll das ein witz sein??
Ja - ich persönlich finde den auch zum gröhlen. :lachkreisch:
was mache ich denn jetzt? die 609 euro bezahlen ich jedenfalls erst mal nicht!
aber ich kenne meine rechte auch ehrlich gesagt nicht gut genug, um dementsprechend argumentieren zu können!
Lies mein Posting (!).

Alles zu verweigern ist unverschämt und unrechtens. Wenn aber Teile doppelt berechnet werden un das mit Vorsatz, also den Achsschenkel mit Radlager bestellen und dann noch ein weiteres Radlager auf der Rechnung als Kostenfaktor steht, ist das schlicht weg Betrug.

Ich würde die 609€ abzüglich der ersten Radlager Reparatur überweisen und dies per Einschreiben Rückschein erklären. Dann ist der Streitwert so gering, dass die Werkstatt sich vermutlich überlegt dagegen Rechtsmittel einzulegen. Einen Mahnbescheid und/oder Schreiben eines Anwalts kann man mit diesem Hinweis widersprechen.

Das mit dem doppelt bezahltem Radlager muß man erst ein mal beweisen. Und da benötigt man einen Rechtsschutz und einen Anwalt, der sich wegen diesem, für ihn geringen, Streitwert die Mühe macht.

Ob und in wie weit eine Rille normal ist in dem Achsschenkel kann ich Dir nicht sagen, da ich Radlager eigentlich nie selber wechsel. Die echten Schrauber hier wissen das Sicherlich. Im Zweifelsfall bei Peugeot nachfragen.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

306xsfan
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.09.08 00:10
Land: Deutschland

Re: plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Beitrag von 306xsfan » Di 27.04.10 13:59

ok...
dann werde ich mein glück heute abend mal versuchen die rechnung zu drücken!

Danke für die Mühen an alle!

Antworten