Schwene hat geschrieben:andreasxsi hat geschrieben:Schon mal was von Resonanzaufladung gehört
Anscheinend nicht.
Klar hab ich davon schon was gehört. Hast du dir schon mal die originale Luftleitung angeschaut? Wohl nicht....
Mit dieser kleinen Miniöffnung im Kotflügel!! ist es doch klar das dieses Auto diesen Quatsch braucht.
Mit Airbox hast du aber eine wesentlich kürzere Luftführung und dazu noch viel viel viel viel mehr Luft.
Mit Airbox, die ja idealerweise auch im Wind steht, kommt ja schon durch den Fahrtwind eine gewisse Aufladung zu stande.
Da kann man getrost auf Resonanzhumbug verzichten. Weil einfach viel viel viel mehr Luft da ist.
Miniöffnung? Welchen Querschnitt hat die denn im Verhältniss zur übrigen Verrohrung? Wenn Du schonmal was von Resonanzaufladung gehört hat ist das schonmal ein guter Anfang, interessant wäre noch wenn Du auch wüsstest wie Querschnitt bzw Verjüngungen, Rohrlängen und deren Variabilität im Verhältniss zum Luftdurchsatz stehen.
Aber wenn Ihr meint macht das ruhig, das haben schon ganz andere vor Euch getestet, mit dem Erfolg das der dynamische Bereich sich einfach verschlechtert (sorry für das neue Fremdwort).
Andreas, lass Sie ruhig machen, Detlef hat ja scheinbar auch keine Ahnung obwohl er selber mal sowas hatte und auch einiges daran gemacht und probiert hat, aber psst, nicht weitersagen.
Nur schade das hier solche Sachen immer den anderen ohne igrendwelche Hintergründe vermeindlich vermittelt werden, da ist ja Motortalk und was es nicht alles gibt fast harmloser... krasser K&N bringt 20ps, Auspuff 20, hat mein RC schon fast 250.

In diesem Sinne N8.