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von triplesix » So 18.04.10 16:46
autos ab erstzulassung 1.1.1990 müssen über eine scheinwerferhöhenverstellung verfügen, die vom fahrerplatz aus bedient werden kann.ausnahmen sind autos mit xenon (müssen eine vollautomatische höhenverstellung haben)und ne handvoll anderer autos.ich kenne das z.b von verschiedenen TVR modellen und lotus super 7 nachbauten und sowas. die haben allerdings auch so gut wie keine zuladung.
es reicht also nicht ne manuelle verstellung von einem 205er ainzubauen, die die autos vor 1990 an den scheinwerfern hatten.
das mit dem datum 1.1.1990 wissen übrigens geschätzte 99,999 % aller TÜV, dekra, GTÜ, FKÜ etc. mitarbeiter.es hat sich auch ne menge getan bei den überwachungs-organisationen.die überwachen sich mittlerweil per nachkontrollen gegenseitig. die mängelkatalog werden überarbeitet usw.die leute werden geschuhlt und besonders auf die LWR eingeschossen.und nicht-funktion nur einer seite ist ein gravierender mangel, der eine nicht besatandene HU nach sich zieht. die leutchen von den überwachungs-organisationen konnten das noch vor nicht allzu langer zeit anders händel. deshalb hört man auch von überall so sätze wie: "bei mir funktioniert die LWR schon seit 10 jahren nicht, das ist kein problem".
und irgendwer kennt auch noch irgendwen, der einem das "so" macht.mit so hilfreichen tips kann man meisstens nichts anfangen, weil der otto-normal-autofahrer solche leute eben nicht kennt.
es gibt dann noch die sage, das man die LWR austragen lassen kann, wenn es die ersatzteile für das betreffende auto nicht mehr gibt vom hersteller. das ging wohl auch ne zeitlang.soweit ich weiss ist aber auch diese schiene nicht mehr möglich.ich hab mal ne liste von der kreishandwerkerschafft in den fingern gehalten, wo die betreffenden fahrzeuge aufgeführt waren mit der ansage, das die autos umgerüstet werden müssen auf systeme anderer hersteller.lösungsvorschläge waren auch dabei.darauf kann ich im moment aber keinen eid schwören, da ich die liste bisher noch nicht wieder in den händen hatte und meine erinnerung da etwas verschwommen ist. die mitteilung war aber relativ aktuell, irgendwie januar oder februar 2010.
für den 205er hab ich übrigens 2008 noch 2 LWR gekauft bei peugeot (622471).ich könnte mir vorstellen, das die noch lieferbar ist.
die leute, die da irgendwas tricksen wollen, machen sich meißtens ne menge arbeit für nichts.
in ordnung bringen mit orginalteilen oder umrüstung auf elektrische anlage ist da doch die einfachste methode in meinen augen. man steht dann auch nicht alle 2 jahre vor dem selben problem.
für mich ist die LWR übrigens auch ein völlig überbewertetes kriterium bei der HU.ich sag einfach mal, das mindestens 80% der autofahrer garnicht wissen, was eine LWR ist bzw das sie so etwas in ihren autos haben.
vom rest benutzen das gerade mal ne handvoll handwerker. und 15 jahre alte reifen darf man fahren, wenn die noch genug profil haben und keine fingerdicken risse.
"ihre reifen sind zwar schon steinalt und ausgehärtet, haben aber noch 1,7 mm profil.sie bekommen die plakette.moment, ich seh gerade das ihre LWR auf einer seite nicht funktioniert, das geht leider nicht.HU nicht bestanden, keine plakette..."
ich finde das unverhältnissmässig,eslässt sich aber nicht ändern.
die sachverständigen "an der front" können aber auch nix dafür. die gesetze machen sesselfurzer von irgendwelchen ministerien...
gruß micha