Manschette Antriebswelle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sharky01
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 14656
Land: Deutschland

Manschette Antriebswelle

Beitrag von Sharky01 » Do 15.04.10 18:56

Hallo,

ich war heute morgen mit meinem (wie ich ihn mittlerweile schon nenne) "Roten Teufel" bei den freundlichen TÜV-Menschen.
In meiner Mängelliste taucht jetzt unter anderem folgendes auf:

624 Antriebswellenschutz schadhaft vorne links innen

Meine Frage jetzt: Kann man diese Manschette ohne weiteres wechseln und wenn ja, wie? Das ich dazu die Antriebswelle ausbauen muß ... ok ... nur wie kriege ich die Manschette runter und die entsprechende neue wieder rauf?

ml2112
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 68642

Re: Manschette Antriebswelle

Beitrag von ml2112 » Do 15.04.10 20:26

Hi,

was haste denn fürn 205er? ich hab diese Arbeit vor kurzem bei meinem GTI gemacht und das ging folgendermassen:
bei stehendem Fahrzeug Felgendeckel entfernen dass Du die Achmutter siehst, die anlösen - sitzt sehr! fest, am besten mit langem Hebel. Auto aufbocken, Rad abmontieren.
Achschenkel vom Federbein lösen (Schraube inder Spange lösen und den Achschenkel runterrütteln oder klopfen, falls vorhanden VORHER den Stabi oben lösen). Dann an der Fahreseite darauf achten, dass die Antriebswelle nicht zu weit aus dem Differential rutscht, sonst läuft Getriebeöl aus, falls das egal ist, Du das Öl sowieso mal neu machen willst kannst Du auch die Welle ganz ausbauen, was es etwas vereinfacht, dazuspäter mehr.
Nun die grosse Mutter der Welle ganz entfernen und den verzahnten Teil der Welle aus dem Radlager ziehen. Wenn diese Glocke frei liegt, die alte Manschette entfernen (Vorsicht ist ne reisen Sauerei!!)
Jetzt kommt es darauf an was für Antriebswellen Du hast. Bei meinem GTI konnte man die Glocke einfach (aber vorsichtig) mit nem grossen Hammer runterklopfen. Allse sauber machen, neuen Sprengring auf den Bolzen (auf dem die Glocke sitzt) dann neue Manschette drauf, Fett rein und mit den beiliegenden Schellen fixieren (bei der Radseite in dem Rand der Glocke, bei der Motorseite in einer Vertiefung, sonst sind die Manschetten nicht dicht).
Das ganze geht natürlich wesentlich angenehmer, wenn Du die Wellen komplett ausbaust, aber ich habs so gemacht, war zwar wenig Platz, ging aber auch :lach:

falls Du ne andere Welle hast, bitte erst mal nach ner Anleitung suchen, aber vielleicht hilft Dir das ja schon

Gruss

marco

Sharky01
Radarfallenwinker

Beitrag von Sharky01 » Do 15.04.10 21:51

Danke marco, das hilft mir schon mal ein wenig weiter. Das blöde ist dabei nur, das ich erst letztens genau diese Antriebswelle ausgetauscht habe und daher am liebsten nur die Manschette austauschen mag.

Und jetzt haltet mich bitte nicht für blöd, aber ich suche mir schon fast den ganzen Tage die Finger wund nach einem Bild des folgenden (auch aus der Mängelliste ). und zwar heißt es in der Liste vom TÜV wie folgt:

801 - Schalldämpferanlage: schadhaft Einsatz Mitteldämpfer lose

Was zum Geier meinen die denn damit nun genau? Ich suche und suche und finde einfach keinen Mitteldämpfer oder was auch immer dabei vom TÜV bemägelt wurde. Wird damit etwa eine diese Gummihalterungen gemeint oder was ist das für ein Teil? Ich hoffe, mir kann da jemand helfen und mir eventuell ein Foto oder eine Zeichnung dieses Teiles hier reinstellen.

Dankeschön schon im voraus.

Oliver

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Do 15.04.10 21:59

das bedeutet das dein msd sich innen zerlegt hat wie er das festgestellt hat möchte ich mal gerne wissen....

was für einen haste den jetzt überhaubt?

1,1l 1,4l 1,6l 1,9l?

gti xs look forever cti?
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 15.04.10 22:04

hast du evtl nach dem tausch der antriebswelle die umgebung nicht richtig sauber gemacht???

tüv prüfer sind ääääh einfach denkende menschen, fett in der felge also manschette defekt.

auspuff version ohne mittelschalldämpfer??? kann sein das der denkt der kleine hätte einen, aber ggf mal die schelle untersuchen ob an der verbindung was undicht ist, das gummi oder ähnliches.

hatte auch vor 1,5 jahren so einen tüver, der hatte zwar bei ein paar sachen recht aber bei vielen anderen herbe daneber gegriffen z.b

auspuff ohne e-zeichen, das war nur etwas weiter oben eingeprägt

bremse ohne funktion aber die werte am bremsprotokoll waren 1A

blinker links, war aber der rechte

und und und

also alles mal sauber machen, die manschette mal mit den fingern abtasten, evtl neue schelle am auspuff und einfach nochmal versuchen und diesmal am besten dabei stehen und grad mit dem reden was er meint.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Sharky01
Radarfallenwinker

Beitrag von Sharky01 » Do 15.04.10 22:52

Beitrag von mrx0001 » Do 15.04.10 20:59

das bedeutet das dein msd sich innen zerlegt hat wie er das festgestellt hat möchte ich mal gerne wissen....

was für einen haste den jetzt überhaubt?

1,1l 1,4l 1,6l 1,9l?

gti xs look forever cti?
KBA 3003-635 ... laut meinen Papieren ist es ein Look. 44 kw/60 PS 1124 ccm .. reichen diese Angaben?

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Fr 16.04.10 00:29

hallo,

zu der welle haben sich troubadix und ml2112 schon geäußert -übrigens schöne anleitung! :daumenhoch:

zu deiner geschichte mit dem
hier ein bild deiner auspuffanlage:
Bild

du hast keinen msd, hatten die alten kleinen motoren nicht. auch im 309 nicht.
mich wundert also, wie der rappelt,wenn nix da ist... also rappelt "nix" ?! :D

spaß bei seite, ich denke, er wird dann wohl eher den kat meinen. was in anbetracht des alters und wohl spekulativ auch laufleistung, mir als sinnvoll erscheint.

ich würde den prüfer mal anrufen oder vorbei fahren und mit dem mal reden,was er mit msd meint -da du ja keinen hast! ich denke, er wird den kat meinen.

gibt es ja relativ günstig im zubehör. teilweise für um die 200eu kmplt mit allem was du brauchst.

gruß

Sharky01
Radarfallenwinker

Beitrag von Sharky01 » Fr 16.04.10 01:04

ich würde den prüfer mal anrufen oder vorbei fahren und mit dem mal reden,was er mit msd meint -da du ja keinen hast! ich denke, er wird den kat meinen.
Interessant ... ein Mangel an einem Teil, das ich gar nicht habe. Aber erkläre mir dann mal bitte, wie ich mit einem laut deiner Meinung eventuell klappenden Kat eine vollständig bestandene ASU bekommen kann. Das verstehe ich dann nämlich überhaupt nicht. Soviel wie ich nämlich bisher immer gelesen habe, und das nicht nur hier, ist ein klappender Kat nicht in Funktion und damit hätte ich dann auch keine ASU bekommen dürfen.

Oder ???

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Fr 16.04.10 01:39

sharki -du hast natürlich VOLLKOMMEN recht!

und dass du die asu und deinen motorcode direkt im prolog mit angeben hast, muss ich übersehen haben.

vergiss am besten was ich gesagt habe -ich habe keine ahnung von sowas. :)

viel erfolg bei der fehlersuche!

gruß

Sharky01
Radarfallenwinker

Beitrag von Sharky01 » Fr 16.04.10 02:04

BamBam ... das sollte jetzt aber nicht gegen dich gehen, sondern eher gegen diesen TÜV-Typen. Wie kann etwas defekt sein, das es so eigentlich gar nicht an dem Wagen gibt? Wie kann ein Mittelschalldämpfer lose sein, der gar nicht vorhanden ist? Und wie komme ich zu einer (vom gleichen Prüfer) abgenommenen ASU, wenn es den wirklich der KAT sein sollte, der klappert?

Also nochmal die genauen Daten:

KBA: 3003-635 Peugeot 205 Look
BJ. Ende 1990 - Erstzulassung Jan. 1991
Motorcode: TU1M

KM-Stand: 98000 (kein Joke !!!!)

Antworten