Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
406Power
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 23.07.07 20:22
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Beitrag von 406Power » Sa 03.04.10 01:35

Hallo Jensner

Mein Schnitt vorher war um die 6.8Liter/100km.


@ Aron: Jaein, ich denke dies hat schon einen Zusammenhang mit dem chippen, früher musste ich mehr "gas" geben um zu beschleunigen was ich heute mit weniger schaffe und erst noch früher schalten kann. Der Motor hat subjektiv bei niedrigen Drehzahlen (1300U/min) schon mehr Drehmoment als vorher. Ganz zu schweigen was zwischen 2000 und 3000U/min abgeht.
Ich möchte noch hinzufügen dass ich die Verbrauchswerte alle in eine Exceltabelle einfüge welche mir die ganzen Ausgaben vom Fahrzeug zusammenrechnet und ich somit ende Jahr ziemlich genau sagen kann was für einen Verbrauch mein 307 hat.

Hatte ja auch mal so einen hohen Verbrauch, aber da war der LMM defekt. Siehe Schweinfurt auf dem Prüfstand. :floet:

Abschliessend würde ich sagen dass durch professionelles chippen eine Mehrleistung erzielt werden kann, wenn diese dann auch immer voll ausgenutzt wird der Verbrauch sicher nicht gross sinkt.

Es grüsst Euch

Renato
einmal Peugeot- immer Peugeot

Jensner
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mo 29.03.10 19:19
Postleitzahl: 93101
Land: Deutschland

Re: Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Beitrag von Jensner » Sa 03.04.10 09:30

Hi Renato,

die 6,8Liter/100km hab ich exakt (laut Bordcomputer).
Jedoch muß ich dafür aber wirklich extrem zurückhaltend, untertourig und mit wenig Gas fahren.
Wie gesagt, mein Drehzahlmesser kommt dann fast ausschließlich im 6. Gang über 2000rpm.
Durch Ortschaften zuckel ich dann möglichst mit dem 6. oder, falls Steigungen kommen eben mit dem 5. Gang.

Die Frage wäre aber was sparsamer ist, mit wenig Gas (unter 2000rpm) langsam beschleunigen,
oder mit mehr Gas (ebenfalls unter 2000) schneller beschleuigen.

Bis jetzt praktiziere ich Variante 1 und komme so auf 6,8l

Gruß Jens

PS: Was mir grad noch einfällt, was hat Dich denn Dein Chippen in etwa gekostet?
Peugeot 307 SW Facelift HDI FAP 135, 11/2005

Bild

406Power
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 23.07.07 20:22
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Beitrag von 406Power » Mo 05.04.10 21:50

Hallo Jens

Ich mache das so: zügig beschleunigen, früh hochschalten, aber kein Vollgas geben.
Am meisten spar ich beim vorausschauenden fahren, d.h. so fahren, dass man fast nie bremsen muss.
Was aber nicht heissen soll das Fahrzeug im 2.Gang hochtourig abzubremsen, sondern einfach viel früher weg vom Gas.
Der Diesel rollt nämlich noch wunderbar lang.

Gekostet hats ca. 580euro, finde leider die Rechnung gerade nicht mehr. Clemens hat ja ab und zu Aktion und diese nutzte ich.

gruss Renato
einmal Peugeot- immer Peugeot

andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Re: Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Beitrag von andreas2007i » Di 06.04.10 12:26

weiß jemand welcher anbieter da in österreich in frage kommen würde?

mfg andi

Jensner
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mo 29.03.10 19:19
Postleitzahl: 93101
Land: Deutschland

Re: Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Beitrag von Jensner » Di 06.04.10 22:45

406Power hat geschrieben:Hallo Jens

Ich mache das so: zügig beschleunigen, früh hochschalten, aber kein Vollgas geben.
Am meisten spar ich beim vorausschauenden fahren, d.h. so fahren, dass man fast nie bremsen muss.
Was aber nicht heissen soll das Fahrzeug im 2.Gang hochtourig abzubremsen, sondern einfach viel früher weg vom Gas.
Der Diesel rollt nämlich noch wunderbar lang.

Gekostet hats ca. 580euro, finde leider die Rechnung gerade nicht mehr. Clemens hat ja ab und zu Aktion und diese nutzte ich.

gruss Renato
So wie´s aussieht, scheinen wir ja dann in etwa den gleichen Fahrstil zu haben :troest:
Nur mit dem Unterschied, dass ich vermutlich noch weniger aufs Gas trete, damit aber offensichtlich
auch nicht weniger verbrauche.

Die 580€ könnten sich mit der aktuellen Aktion von Clemens decken.
Aktuell 25% auf Fahrzeuge über 4 Jahre... :floet:

Gruß Jens
Peugeot 307 SW Facelift HDI FAP 135, 11/2005

Bild

406Power
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 23.07.07 20:22
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Beitrag von 406Power » Di 06.04.10 23:05

Jep genau die. :daumenhoch:
einmal Peugeot- immer Peugeot

Antworten