Welches Öl, welches Kühlmittel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SHODAN80
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Re: Welches Öl, welches Kühlmittel

Beitrag von SHODAN80 » So 04.04.10 18:38

hallo!

na wer hätte gedacht, das soviel beachtet werden muss.
@ HALeu: ich habe im handbuch nachgesehen. ich finde alles mögliche: abmessungen der autos, zulässige masse und und und..jedoch kein text der mir sagt, was für ein öl ich da reinkippen darf. *seufz*

das mit dem grünen kühlmittel ist ja noch okay, das kann ich dann ja kaufen. aber zu erkennen am ölstab, um welchen saft es sich handelt ist etwas schwieriger.

viele grüße
SHO

Tim
ATU-Tuner
Postleitzahl: 71065

Beitrag von Tim » So 04.04.10 18:48

Also bei mir stehen die Ölempfehlungen auch nicht im eigentlichen Handbuch, sondern im Wartungsheft - evtl. da mal reinschauen?
207 RC Cup 1,6
205 GTi 1,9 - R.I.P.
205 Rallye 1,9 - R.I.P.

SHODAN80
Radarfallenwinker

Beitrag von SHODAN80 » Mo 05.04.10 14:56

ach menno.

ein wartungsheft habe ich nicht bekommen. jedenfalls nicht das original. ich startete mit einem allgemeinen, neuen. nun habe ich keine infos. mist. jetzt kann ich mich echt ärgern. warum zum donner ist es nur so schwer an so relativ einfache daten zu kommen?
*seufz*

danke aber für alle beiträge.

grüße
SHO

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mo 05.04.10 15:42

shodan -bevor du verzweifelst :D

in baumärkten hängen "ölwegweiser" bzw gibs die auch online, bei fast jedem hersteller. schau da mal rein. die sind meist aktueller gehalten online, als im baumarkt.

darin sind meist auch andere ölempfehleungen drin, getriebe,servo,kühlwasser etc.

das heftlein, was wir meinten, sollte lediglich als "schnelle hilfe" dienen,war bei dir ja leider nicht der fall.

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Mo 05.04.10 15:55

SHODAN80 hat geschrieben: warum zum donner ist es nur so schwer an so relativ einfache daten zu kommen?
*seufz*
Hallo,

die ACEA-Norm ist bei Peugeot mittlerweile schon wieder überholt und durch die PSA-Norm ersetzt worden. Dennoch bietet diese Tabelle einen kleinen Überblick über die Öle für einen HDI mit Partikelfilter.

Empfohlen wird von Peugeot das ACEA-C2-A5/B5..
Motoröl.JPG
Motoröl.JPG (141.64 KiB) 3044 mal betrachtet
Quelle: TOTAL

Über das Kühlmittel würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Erstens wird dies nicht mehr gewechselt und zweitens verbraucht ein HDI eigentlich kein Kühlwasser im normalen Betrieb. Um sicherzugehen besorgst Du Dir einfach beim Peugeothändler ein 1-Litergebinde vom passenden Frostschutz zum eventuellen Nachfüllen.

Gruß Martin
Bild

SHODAN80
Radarfallenwinker

Beitrag von SHODAN80 » Mo 05.04.10 16:49

Hallo Martin!

Vielen Dank für deinen Beitrag! Endlich blicke ich ein wenig durch.
Nun laufe ich im Laden wenigstens nicht vollkommen blind rum und weiß jetzt das ich dieses C2-A5/B5 nehmen kann.
Tausend Dank!!!
Ich will mein neues Auto ja nicht gleich töten mit dem falschen Öl. Von meinem alten Wagen hab ich nämlich noch nagelneues 10W40 über, nur ich dachte mir schon das dies nicht mehr gebraucht wird. Irgendsoeine Ahnung.

@bambam
Ich habe auf der Peugeotseite schon ein paar mal geforscht, aber gefunden hatte ich da nix. Stand immer nur, das man im Wartungsheft schauen solle. Und da war ja mein Problem. :-)

Viele Grüße und nochmals Danke
SHO

kielius
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 24149

Beitrag von kielius » Mo 05.04.10 17:00

Hallo,

und wenn du hier: http://www.oelscheich24.de/automobil/mo ... ugeot.html schaust dann hast du auch noch eine günstige (Öl)Quelle.
grüsse kielius
Peugeot 5008 Business Line HDI 2,0 FAP 163 Automatic Philae Blau

Bild

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Mo 05.04.10 17:18

SHODAN80 hat geschrieben: Ich will mein neues Auto ja nicht gleich töten mit dem falschen Öl. Von meinem alten Wagen hab ich nämlich noch nagelneues 10W40 über, nur ich dachte mir schon das dies nicht mehr gebraucht wird. Irgendsoeine Ahnung.
Noch ein paar Ratschläge in Sachen Motoröl beim 1,6-HDI mit Partikelfilter...

Niemals den Wechselintervall von 20000Km überziehen.
Den Ölstand immer zwischen Halb und Maximum halten (aber nicht darüber :D ).
Ölwechsel immer bei Öltemperaturen von >80°C durchführen.

Wenn Du während der Fahrt eine Regeneration des Partikelfilters (ca. alle 500-700Km) bemerken solltest...

- heizbare Heckscheibe eingeschaltet ohne den Taster gedrückt zu haben
- Außenspiegelgläser warm
- permanent laufender Kühlerventilator obwohl die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist
- leicht verzögerte Gasannahme im unteren Lastbereich

...fahre bitte diesen Zyklus, sofern es die Umstände ermöglichen, unbedingt zu Ende. Der 1,6-HDI belastet das Motoröl ganz erheblich und mit diesen Tipps geht es ihm besser... :D :D

Gruß Martin
Bild

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » Mo 05.04.10 18:28

Ich habe in meinem Motor zur Zeit das von Aron empfohlene LiquiMoli TopTec 4100 oder 4400, welches genau kann ich grad nicht sagen. Ich kann aber dazu sagen, dass der Motor damit im Winter bei kalten Temperaturen auf jedenfall leiser ist und weniger Nagelt.
Martin hat geschrieben:...fahre bitte diesen Zyklus, sofern es die Umstände ermöglichen, unbedingt zu Ende. Der 1,6-HDI belastet das Motoröl ganz erheblich und mit diesen Tipps geht es ihm besser... :D :D

Gruß Martin
@ Martin:

was heißt bei dir, dass er das Öl ganz erheblich belastet? Krass ist es ja schon mal, dass die Suppe nach ein paar hundert KM schon wieder verdammt dunkel ist =)

Sollte man evtl überlegen das Öl schon alle 10TKM zu wechseln um ihn was gutes zu tun? Mein Fahrprofil ist durchwachsen, von Werktags 20KM zum Bahnhof und zurück, bis am Wochenende immer 140KM inkl Autobahn mit viel Hafer und Landstrasse mit zügiger Fahrweise bis hin zu 30KM Berliner Stadtverkehr am Stück?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mo 05.04.10 18:41

shodan -sry, hab mich missverständlich ausgedrückt.

ich meinte die hersteller, der ölkonzerne.
liqui moly,total,esso,shell,aral,castrol usw usf.

Antworten