1,6l Vorderbremse machen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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Re: 1,6l Vorderbremse machen

Beitrag von Aron » Do 11.03.10 15:47

peugeot605 hat geschrieben:hab auf meinem 205er gti auch die zimmermann gelocht, mit original peugeot bremsbacken und ich muss sagen ich bin von der bremsleistung sehr begeistert. und nein, ich fahr nicht wie ne lahme ente... sondern was die straße zulässt. bin immer noch sehr zufrieden damit!

das zerreissen der scheiben kann eigentlich nur passieren wenn die scheibe glüht, und sie sehr schnell abgekühlt wird, sprich sehr viel, sehr kaltes wasser drauf.... aber so.. kein problem bis jetz!!!
Moin,

glühen ist aber bei richtiger Fahrweise kein Problem (zumindest das man es bei Nacht sieht), was wiederrum mit Standartbelägen auch nicht möglich ist, da die bei ordentlich Temperaturen einfach keine Haftreibung mehr bekommen, da bedarfs schon anderen Bremsbelägen als OEM und zügiger Fahrweise um die hinzurichten. Aber eins sei auch noch gesagt, bei jedem heiß werden bzw leichten Glühen der Scheibe verändert sich die Atomstruktur, sprich da kommt nicht nur auf die Temperatur an, sondern auch auf die Aufheiz- und Abkühlvorgänge, kurzum jedes Metall bekommt dabei Spannung. Wo eine volle Scheibe an der Grenze zur Rissbildung ist reißt dann das gleiche Material eben an der schwächsten Stelle (am Loch).

Also es kommt wie immer auf die Fahrweise an und wenn die OEM Beläge noch genug Bremswiekung zeigen bist Du einfach noch nicht zügig genug. :cool:

peugeot605
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Re: 1,6l Vorderbremse machen

Beitrag von peugeot605 » Do 11.03.10 16:23

hallo!

natürlich ist de bremsleistung nicht so wie bei einer "warmen" bremscheibe und klötze, und natürlich muss ich da auch schon mal fester aufs eisen treten!

naja.. sei mal dahin gestellt.. mit zügiger fahrweise... natürlich kann man auch seine bremse bei normaler fahrweise vergewaltigen bis sie glüht.. aber was soll das bringen?! bin ja nicht bemüht um die scheiben jedesmal zum glühen zu bringen.. aber es ist schon öfters vorgekommen und da ist mein gti um einiges schneller gefahren als die anderen autos die auf der strecke waren.

das mit der spannung ist natürlich klar, aber bis es mal soweit kommt, denke ich benötigt es höhere gewalten und einiges mehr leistung als in einem 306 1.6 oder 205 1.9er ....

Aron
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Re: 1,6l Vorderbremse machen

Beitrag von Aron » Do 11.03.10 17:31

peugeot605 hat geschrieben: das mit der spannung ist natürlich klar, aber bis es mal soweit kommt, denke ich benötigt es höhere gewalten und einiges mehr leistung als in einem 306 1.6 oder 205 1.9er ....
Ääähm, wie schon geschrieben, ich hatte diese Bremsanlage mal selber gefahren am 306 XTdt (90ps) und glaub mir, etwas den Berg runter hat für die Bremsanlage schon gereicht, aber mit etwas fester treten ist da nicht, einige werden sicherlich schon mal das Vergnügen gehabt haben das dann beim Bremstritt einfach gar nix mehr passiert, da kannst Du scheinbar nicht mitreden, sonst würdest Du nicht sowas schreiben. :sonich:

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Re: 1,6l Vorderbremse machen

Beitrag von rc-line » Fr 12.03.10 11:00

ich werde mir keine zimmermann mehr holen

ich habe 1 mal die erfahrung gemacht keine bremsleistung mehr zuhaben das recht mir

die kosten die hälfte von den original scheiben

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Re: 1,6l Vorderbremse machen

Beitrag von peugeot605 » Fr 12.03.10 14:23

Aron hat geschrieben:
peugeot605 hat geschrieben: das mit der spannung ist natürlich klar, aber bis es mal soweit kommt, denke ich benötigt es höhere gewalten und einiges mehr leistung als in einem 306 1.6 oder 205 1.9er ....
Ääähm, wie schon geschrieben, ich hatte diese Bremsanlage mal selber gefahren am 306 XTdt (90ps) und glaub mir, etwas den Berg runter hat für die Bremsanlage schon gereicht, aber mit etwas fester treten ist da nicht, einige werden sicherlich schon mal das Vergnügen gehabt haben das dann beim Bremstritt einfach gar nix mehr passiert, da kannst Du scheinbar nicht mitreden, sonst würdest Du nicht sowas schreiben. :sonich:

hab ja gleich beim ersten post von mir geschrieben das es ein erfahrungswert ist, und ich tatsächlich keine probleme mit dieser bremsanlagenkombo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Re: 1,6l Vorderbremse machen

Beitrag von Aron » Fr 12.03.10 15:22

rc-line hat geschrieben: ich habe 1 mal die erfahrung gemacht keine bremsleistung mehr zuhaben das recht mir

die kosten die hälfte von den original scheiben
Kosten sogar mit einigen % mehr als ATE standart.

Keine Bremsleistung hatte ich beim überteiben mit allen Bremsscheiben, OEM, Zimmermann, Jurid oder sonstwer. Irgendwo kommen einfach physikalische Grenzen, das trifft auf alle zu, es gibt nunmal eben keine gescheiden Reibwerte wenn die Oberfläche des Materials schmiert. Übrigens kaufen die meisten Anbieter die Scheiben bei wenigen Fabrikanten nur zu, wer sagt Dir das in nem ATE Karton was anderes als Zimmermann steckt? Wie gesagt, praktisch konnte ich auch keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

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Re: 1,6l Vorderbremse machen

Beitrag von rc-line » Sa 13.03.10 09:54

deswegen nur noch original

im direkten vergleich original gegen zimmermann
mit den originalen hatte ich nie solche probleme

und mit den zimmermann scheibchen war dieses problem nunmal

ich werde nächste woche oder so wenn ich die sommerreifen drauf mach
schauen ob die löcher ausgerissen sind
dann gibt es auch ein grund die zu reklamieren

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