Wegfahrsperre deaktivieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
x-rulezz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 114
Registriert: Sa 28.06.08 16:15
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre deaktivieren

Beitrag von x-rulezz » Do 04.03.10 21:59

Martin hat geschrieben:
x-rulezz hat geschrieben:was ist zu tun????? HELP US :lach: :heul:
Bei Peugeot einkaufen = Teuer und funktioniert.
Beim Schrott einkaufen = Billig und funktioniert nicht.

Mit Sicherheit gibt es unzählige "Dienstleister" im Internet, die ein Steuergerät auch dauerhaft "entsperren" können. Wenn ihr zweifelsfrei belegen könnt, dass besagtes Fahrzeug euch auch gehört, sollte es gar kein so großes Drama sein. Kurze Mitteilung an den Versicherer, dass die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert (juckt bei dem Alter auch keinen Versicherer mehr), aber gehört zum guten Ton.

Gruß Martin



ne werkstatt kann das nicht?? :hilflos:

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Wegfahrsperre deaktivieren

Beitrag von Martin » Do 04.03.10 22:06

x-rulezz hat geschrieben:ne werkstatt kann das nicht?? :hilflos:
Eher nicht. Aber wenn sie kurioserweise über das nötige Equipment und Personal verfügen sollte, wäre das machbar...
Vermutlich hast Du aber im Inet eher Erfolg als bei der Werkstatt um die Ecke... :D


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
x-rulezz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 114
Registriert: Sa 28.06.08 16:15
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre deaktivieren

Beitrag von x-rulezz » Do 04.03.10 22:38

es muss doch iwie möglich sein seinen orginalcode auf das schrotti steuergerät zu spielen :gruebel:
muss ja keine völlige deaktivierung sein...
hauptsache er läuft dann

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Wegfahrsperre deaktivieren

Beitrag von Martin » Do 04.03.10 22:53

x-rulezz hat geschrieben:es muss doch iwie möglich sein seinen orginalcode auf das schrotti steuergerät zu spielen :gruebel:
muss ja keine völlige deaktivierung sein...
hauptsache er läuft dann
Tja, es ist wie mit guter Musik im Radio und deren die es "spielen".... Man muss es finden... :D :D :D

Nimm als Beispiel John Peel. BFBS-Radio1 war seinerzeit eine gute Adresse für geniale Musik. Ende der 90-er wurde es stetig schlechter..... :D

Man muss also wissen, wo man sich umsieht um etwas "gutes" für sich zu finden..... :D


Gruß Martin
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wegfahrsperre deaktivieren

Beitrag von Aron » Do 04.03.10 23:10

x-rulezz hat geschrieben:es muss doch iwie möglich sein seinen orginalcode auf das schrotti steuergerät zu spielen :gruebel:
muss ja keine völlige deaktivierung sein...
hauptsache er läuft dann
Moin Haischi,

was mir da grad so einfällt, bzw worüber hier schon öfters gesprochen wurde, wäre es möglich das das Steuergerät nur das Doppelrelais nicht mit Strom versorgt, sprich das Relais, welches Zündmodul und Kraftstoffpumpe versorgt.

Es scheint noch keiner konkret geprüft zu haben, nur messt einfach mal an den Laistungsrelais ob die schalten und setzt sie ggf unter Saft bzw brückt sie. Zumindest waren die alten Wegfahrsperren sehr simpel gestrickt.

Vielleicht kann dazu Martin ja was sagen?

Läuft Deine Lüftung wieder?

Pug106Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: So 23.05.04 22:38
Postleitzahl: 96279
Land: Deutschland
Wohnort: Weidhausen/Cbg.

Re: Wegfahrsperre deaktivieren

Beitrag von Pug106Sport » Do 04.03.10 23:21

Hi Aron,

also, die Benzinpumpe läuft, er versucht zu zünden, springt aber net an. Wie meinst du das mit umgehen? Ich denke das nur die Wegfahrsperre im Weg ist um den Motor zum laufen zu bekommen.
Übrigens es war Heikos Lüftung, und ja sie funktioniert wieder, war der Wiederstand, der im Lüftungskanal ist, der war durchgebrannt. Hat den von seinem Alten reingemacht und alles hat wieder gefunzt.

Ruf dich morgen Nachmittag mal an, da kannst es mir am Auto erklären

Mfg Haischi

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wegfahrsperre deaktivieren

Beitrag von Aron » Do 04.03.10 23:27

Pug106Sport hat geschrieben:also, die Benzinpumpe läuft, er versucht zu zünden, springt aber net an. Wie meinst du das mit umgehen? Ich denke das nur die Wegfahrsperre im Weg ist um den Motor zum laufen zu bekommen.
Übrigens es war Heikos Lüftung, und ja sie funktioniert wieder, war der Wiederstand, der im Lüftungskanal ist, der war durchgebrannt. Hat den von seinem Alten reingemacht und alles hat wieder gefunzt.

Ruf dich morgen Nachmittag mal an, da kannst es mir am Auto erklären
Hmm, gut, dann wird sich das wohl erledigt haben, wenn Druck da ist, aber kein Benzin eingespritzt wird liegt das Problem direkt im Steuergerät, ist wohl schon ne WFS mit Transponder? Die ganze alten haben einfach die nötigen Relais nicht angesteuert, wodurch kein Kraftstoffdruck und keine Zündung vorhanden war. Was für ein Problem hat denn das alte Steuergerät? Evt könnte man einfach den EEProm vom alten Steuergerät mit passender WFS ins neue übernehmen, meistens sind ja nur ein oder Ausgänge pladd, Softwareprobleme im EEProm wiederrum kann man mit nem Softwareupdate lösen.

Das mit dem Vorwiderstand habe ich mir schon fast gedacht, aber da hätte er auf Voller Stufe laufen müssen... na egal. Ach ja, morgen ist ungünstig, da bin ich bis 22°° in der Firma und dann gehts nach Co.

Pug106Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: So 23.05.04 22:38
Postleitzahl: 96279
Land: Deutschland
Wohnort: Weidhausen/Cbg.

Re: Wegfahrsperre deaktivieren

Beitrag von Pug106Sport » Do 04.03.10 23:45

Ich werd beide Steuergeräte mal mit zum Clemens am Montag nehmen, vllt kann der ja da was machen. Wo kann man sich denn ne neue Software aufspielen lassen und was wird das kosten?

Benutzeravatar
x-rulezz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 114
Registriert: Sa 28.06.08 16:15
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre deaktivieren

Beitrag von x-rulezz » Do 04.03.10 23:47

hey aron

das problm is folgendes

sein motor macht untenrum nur zicken, fehlzündungen,propfert wie sau und ab 4500 geht er ab als wenn nix wäre... haben alles getauscht von sämtlichen gebern, kabeln es bleibt nur noch das stg übrig!letztes jahr kam ein neuer motor rein und das probl is nach wie vor da..

gruss heiko

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Wegfahrsperre deaktivieren

Beitrag von 306cabrio » Fr 05.03.10 11:20

x-rulezz hat geschrieben:um haischi´s problem mal genauer zu erklären.... sein steuergerät hat ne macke, nun haben wir eines vom schrotti geholt, aus dem gleichen modell!!! nur leider bekommen wir ihn mit dessen teil nicht zum laufen wegen der wfs!

was ist zu tun????? HELP US :lach: :heul:
Ja wenn du das Steuergerät aus dem Schrotti raus hast, dann brauchst du natürlich auch den Transponder aus dem Schrotti...

Weil sender und empfänger müssen ja gleich sein...

Also schnell zum Schrottplatz, den Transponder aus dem Schlüssel holen, und dann nochmal testen...

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Antworten