Das Elektrische Fenster geht runter statt hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Steely Dan
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 58256
Land: Deutschland

Das Elektrische Fenster geht runter statt hoch

Beitrag von Steely Dan » Di 16.02.10 13:31

Hallo an alle,

bin neu hier und bin wegen eines Problems zu Euch gestoßen und hoffe auf Eure Hilfe. :nixkapier:

Momentan geht bei meinem 307SW (EZ 03/2005) das Fenster auf der Fahrerseite immer runter statt rauf. Nur wenn ich besonders fest den Schalter betätige geht es dann irgendwann mal wieder hoch. :hilflos:

Befürchte jetzt natürlich, daß gleich wieder eine Werkstattrechnung über einige hundert Euronen ansteht, :motz: würde daher vorab gerne wissen, ob man da selbst was machen kann. :gruebel:

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus :lach:

Christian
Fahre einen Peugeot 307SW Baujahr 2005 "Navteq on Board" 1,6 16V mit LPG-Anlage.

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Re: Das Elektrische Fenster geht runter statt hoch

Beitrag von micken406 » Di 16.02.10 13:55

schalter ausgeleiert?
No Peugeot,No party.

asbach73
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 74078

Beitrag von asbach73 » Di 16.02.10 16:48

Servus Steely Dan,

hast Dein Löwe vielleicht zufällig Windabweiser als Zubehör an den Türen?
Bei meinem 307 ist das der Fall und des öfteren sitzt dieser zu locker im Rahmen, sodass die Scheiben beim hochfahren Widerstand verspüren und sofort wieder runter fahren.
Falls vorhanden, einfach Windabweiser richtig einstecken.

Gruß
asbach73

ebe206
ATU-Tuner

Beitrag von ebe206 » Di 16.02.10 17:22

Servus,

bei unserem 307 Break T6 aus 12/2005 tritt dieses Phänomen auch auf. War deshalb auch schon in der Werkstatt. Die konnten in der schnelle der Zeit (einen Nachmittag) nichts finden. Vorschlag war, den Wagen mal 2-3 Tage dort zu lassen, dass sie alles auseinander nehmen können. Leider haben wir nicht die Zeit, auf den Wagen so lange zu verzichten und es erstmal dabei belassen.
Bei uns tritt das allerdings nur auf, wenn die Fenster nicht ganz runter gefahren werden. Wenn sie ganz runter sind, gehen sie auch sofort wieder rauf, wenn ich den Schalter betätige.

Gruss
ebe206

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 16.02.10 23:10

Steely Dan hat geschrieben:Hallo an alle,

bin neu hier und bin wegen eines Problems zu Euch gestoßen und hoffe auf Eure Hilfe. :nixkapier:

Momentan geht bei meinem 307SW (EZ 03/2005) das Fenster auf der Fahrerseite immer runter statt rauf. Nur wenn ich besonders fest den Schalter betätige geht es dann irgendwann mal wieder hoch. :hilflos:

Befürchte jetzt natürlich, daß gleich wieder eine Werkstattrechnung über einige hundert Euronen ansteht, :motz: würde daher vorab gerne wissen, ob man da selbst was machen kann. :gruebel:
Moin Chris,

das Problem kenne ich, bei mir warens die Schalterkontakte.

Grundsätzlich ist der Schalter etwas eigenartig aufgebaut, die Wippen drücken auf Gummiplatten, welche hohl liegen und unten metallisiert sind (wie am Taschenrechner). Die Wippen liegen auf zwei solcher Kontaktplättchen und der Taster von oben drückt ausser der Mitte, so das beim leichten Druck erst ein Taster, bei stärkeren zusätzlich der zweite Taster betätigt wird. Die Taster einer Seite gehen alle Über eine Art Widerstandskaskade zusammen. Sprich das Steuergerät misst den Widerstand und erkennt so welche Funktion gefordert wird.
Die Aufteilung war glaube 0, 30, 300 und 3Kiloohm.

Der Schalter selber ist nach oben nicht gekapselt, so das jegliche Feuchtigkeit beim öffnen der Tür (Regen oder tauender Schnee) ins innere zieht und an den Kontakten leichten Gammel verursacht (bei mir war das alles ganz schön weiß). Sobald durch den Gammel Übergangswiderstände herrschen funktioniert das ganze mit der 0 und 30 Ohm Funktion nimmer, sprich durch den höheren Widerstand denkt das Steuergerät einfach man will die Scheibe zu machen.

Abhilfe bei mir hat gebracht reinigen der Kontakte und Gummis und unterlegen von dünn aufgeklebten Pasteplatten an der Zumachfunktion, so das man durch mehr Druck auf den metallisierten Gummis weniger Übergangsiderstände hat.

Zum Ausbauen nur die 20er Torxschraube in der Griffmulde raus drehen und dann kräftig ziehen, dann das Kabel ab machen, zum Zerlegen die Plastenasen nach aussen drücken. Geht recht einfach und bewirkt Wunder. Viel Erfolg. :daumenhoch:

Steely Dan
Radarfallenwinker

Beitrag von Steely Dan » Mi 17.02.10 07:20

Hi ebe206,

ja ich glaub, das hab ich auch: wenn ich das Fenster ganz runter mache, dann geht es (meistens) auch direkt wieder rauf. Allerdings tat sich beim ersten Auftreten des Fehlers erst mal nichts und ich dachte, ich müsste den Wagen bei -7Grad offen draussen stehen lassen.

Hi Aron,

also das wäre ja zu schön um wahr zu sein :dummguck:

Ich hoffe, daß ich am Wochenende Zeit finde, das mal auszuprobieren. Bin total gespannt, plausibel klingt es auf jeden Fall.

Ich melde mich, sobald ich was weiß.

Vielen Dank vorab

Christian
Fahre einen Peugeot 307SW Baujahr 2005 "Navteq on Board" 1,6 16V mit LPG-Anlage.

ebe206
ATU-Tuner

Beitrag von ebe206 » Mo 22.02.10 14:10

Hi Aron,

wenn' s die Schalterkontakte sind oder waren, würde ein Austausch der Schaltereinheit in der Fahrertür helfen?
Mein T6 hat nämlich noch Garantie (bis 12/10) und ich würde dann einfach bei meinem PuG-Händler eine neue Schaltereinheit "anfordern".

Leider ist es hier so, dass man den Leute bei PuG genau sagen muss, was sie tun sollen. Von allein kommen die nicht wirklich drauf oder geben so tolle Ratschläge wie: "Lassen Sie uns mal den Wagen 'ne Woche da, dann können wir uns das in Ruhe anschauen" :hilflos:

Danke und Gruss
ebe206

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 22.02.10 15:25

ebe206 hat geschrieben:wenn' s die Schalterkontakte sind oder waren, würde ein Austausch der Schaltereinheit in der Fahrertür helfen?
Mein T6 hat nämlich noch Garantie (bis 12/10) und ich würde dann einfach bei meinem PuG-Händler eine neue Schaltereinheit "anfordern".

Leider ist es hier so, dass man den Leute bei PuG genau sagen muss, was sie tun sollen. Von allein kommen die nicht wirklich drauf oder geben so tolle Ratschläge wie: "Lassen Sie uns mal den Wagen 'ne Woche da, dann können wir uns das in Ruhe anschauen" :hilflos:
Moin,

natürlich könnte man auch die Schaltereinheit wechseln, aber für das Investieren würd ich dann erstmal mitm Diag gucken was los ist, bzw das wird auch der Puhgändler machen. Mitm Diag in die Türsteuergeräte gehen und in Parametermessung (irgendso war das), auf jeden Fall kamm man mitm Diagnosegerät sehen was angefordert ist, also kommt beim Zu wie Auffschließen immer Anforderung für "hoch", würd ich als Pugmensch den Schalter wechseln.

Grundsätzlich sei gesagt das diese Diagnosemöglichkeit ein absoluter Traum ist, nur schade das das Zeug meistens einfach in den falschen Händen ist.

ebe206
ATU-Tuner

Beitrag von ebe206 » Mo 22.02.10 16:47

Hi Aron,

ich danke Dir. :daumenhoch:

So hab ich was in der Hand, wenn ich zu meinem PuG-Händler fahre.

Gruss
ebe206

Steely Dan
Radarfallenwinker

Beitrag von Steely Dan » Mo 10.05.10 08:22

Also ich habe endlich die Zeit gehabt, mir mal den Schalter anzuschauen.

Und was soll ich sagen: 1 Torx-Schraube, einen Haufen Klemmen (mehr, als man Hände und Finger hat) aber ging irgendwann alles auf.
Habe dann die Kontakte mit einem Wattestäbchen gereinigt (etwas Spüli, aber sonst eigentlich nur mit Wasser).

Alles wieder zusammengesteckt, verbunden, verschraubt: Läuft super.

Alle Scheiben machen wieder alles was sie sollen, das Reinigen kann ich nur empfehlen, kein teurer Werkstattaufenthalt, kein Austausch der Schalter erforderlich.

Danke an alle beteiligten. :lachkreisch:

Christian

Antworten