Probleme nach Tieferlegung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
flytion
Radarfallenwinker

Probleme nach Tieferlegung

Beitrag von flytion » Mi 10.02.10 10:02

Hallo,

folgende Auffälligkeiten habe ich nach der Tieferlegung meines 306 break festgestellt.
Bei unebener Fahrbahn ist deutlich ein klappern bzw. schlagen an der Vorderachse zu spüren.
Motorhaube auf: Ich stelle fest, dass ein Spalt zwischen der oberen Domscheibe und dem Gummipuffer am Dom ist. So ca. 2-3mm. Diese Spalt lässt sich auch nicht durch nachziehen der Bundmutter verringern.
Beim leichten Wackeln am Fahrzeug sieht man dort auch Bewegungen. Jetzt frage ich mich ob das Klappern durch den Spalt hervorgerufen wird, oder ob dieser Spalt auch schon vor der Tieferlegung war. Federn, die verbaut wurden sind von Vogtland 35mm.

Hat jemand einen Rat für mich?
Gibt es eventl. Unterlegscheiben oder ähnliches? Oder ist hier was falsch im System? Fehlt eventl. Federvorspannung?

Ach so, Fahrzeug ist im belasteten Zustand, nicht angehoben.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Kay :lachkreisch:

hier noch ein bild zu beschreibung (nur Bsp.)
http://docs.google.com/leaf?id=0By00eVL ... N2Y3&hl=de
Zuletzt geändert von flytion am Mi 10.02.10 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: Probleme nach Tieferlegung

Beitrag von Troubadix » Mi 10.02.10 10:18

was für eine firma hat das denn gemacht, also wenn die sachen nicht fest sind dann ist es doch eindeutig ein montagefehler den die firma bitte auf eigene kosten mal ausbessern soll.

mal etwas auf hinkebein tretten schadet sicher nicht :D :D :D

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

flytion
Radarfallenwinker

Beitrag von flytion » Mi 10.02.10 12:30

Hat keine Firma gemacht, sondern ich selbst.
Bin mir aber sicher, dass die Montagereihenfolge richtig ist und alles ausreichend befestigt ist.
Ist nicht meine erste Tieferlegung....

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von schrauber13 » Mi 10.02.10 13:03

Dein Prob hat IMO nichts mit der Tieferlegung zu tun. Hatte so was auch schon mal an nem Passat 35i mit Serien-Fahrwerk, war auch etwas klapprig an der VA, bei angehobener VA konnte man das Federbein im Dombereich radial bewegen. Dachte auch die Mutter sei nicht richtig fest und wollte nachziehen und damit das Spiel verringern, Mutter war aber bombenfest. Hab es aber so gelassen, gefährlich war es ja nicht. Neue Domlager sollten das Prob beheben.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 10.02.10 13:13

schrauber13 hat geschrieben:Dein Prob hat IMO nichts mit der Tieferlegung zu tun. Hatte so was auch schon mal an nem Passat 35i mit Serien-Fahrwerk, war auch etwas klapprig an der VA, bei angehobener VA konnte man das Federbein im Dombereich radial bewegen. Dachte auch die Mutter sei nicht richtig fest und wollte nachziehen und damit das Spiel verringern, Mutter war aber bombenfest. Hab es aber so gelassen, gefährlich war es ja nicht. Neue Domlager sollten das Prob beheben.
beim passat ist das echt so, aber beim peugeot sind die domlager fest.

hab nen cousin der sowas hatte und der hatte auf VW gelernt, ist echt serie so auch wenn es einige tüver nicht glauben wollen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Mi 10.02.10 14:00

Hallo,

der Spalt (aussen) ist normal, da der obere Teller ja gewölbt ist jeoch direkt an der Kolbenstange des Dämpfers sollte es schon aufliegen! Ich selbst fuhr im 306 auch 35er Gutmann-Federn und anfangs mit originalen Dämpfern, dabei gabs dann immer Probl. weil beim einfedern der Dämpfer aufsetzte. ich nehm mal an du hast den serienmäsigen "Dämpferschutz" bzw Federwegsbegrenzer dar auf der Kolbenstange aufgeschoben war nicht gekürzt, denn dann sitzt dein Dämpfer beim einfedern dort auf und es gibt die von dir genannten Schäge!

Lösung des Problem wäre den diesen gummi zu kürzen oder eben so wie ich einfach gekürzte Dämpfer zu verbauen.

Falls es nicht so " harte " Schläge sind, sondern nur ein " rattern" könnten es auch die Stabistangen sein die nicht fest bzw ausgeschlagen sind.

mfg

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 10.02.10 15:22

Black205gti hat geschrieben: Ich selbst fuhr im 306 auch 35er Gutmann-Federn und anfangs mit originalen Dämpfern, dabei gabs dann immer Probl. weil beim einfedern der Dämpfer aufsetzte. ich nehm mal an du hast den serienmäsigen "Dämpferschutz" bzw Federwegsbegrenzer dar auf der Kolbenstange aufgeschoben war nicht gekürzt, denn dann sitzt dein Dämpfer beim einfedern dort auf und es gibt die von dir genannten Schäge!

Lösung des Problem wäre den diesen gummi zu kürzen oder eben so wie ich einfach gekürzte Dämpfer zu verbauen.
Moin,

mit der originalen Federwegsbegrenzerlänge wirds ab nem gewissen punkt nur härter, mehr nicht. Das der Kolben ausetzt wage ich zu bezweifeln, die Dämpfer kannste einschieben bis das Gewinde bündig mit dem Gehäuse ist, also selbst ohne Begrenzer kann die Kolbenstange nicht aufschlagen, die Theorie würd ich mal ganz ausschließen. Gekürzte Dämpfer bringen auch nicht viel, da der Kolben eben nicht das Problem darstellt, genau genommen bringen kürzere Dämpfer nur mehr Vorspannung, was ein Herausfallen der Feder bei extrem kurzen Federn verhindern soll.

Der Gummi in Originallänge ist übrigens weicher als im gekürzten Zustand, beim Aufschlag hat das nur die gleiche Wirkung wie mit einer extrem harten Hauptfeder.

Interessant wäre erstmal ob beim wechsel überhaupt neue Domlager verbaut wurden, wenn die Domlager beim zerlegen nicht schon zerfallen gehen die bei höheren Laufleistungen bzw alter recht schnell nach dem Umbau kaputt.

flytion
Radarfallenwinker

Beitrag von flytion » Mi 10.02.10 16:48

AHa interessant..
Ist mit Dämpferschutz die Plastiktüte gemeint, die verschiebbar über den Dämpfer verläuft?
wieviel sollte diese gekürzt werden? Bzw. wie kürze ich den Begrenzer? Kann man das im eingebauten Zustand machen oder Federbein wieder raus?
Bild, Bsp?

Die Domlager sind nicht mit gewechselt worden...waren gut. Wurden gereinigt, gefettet und gut.

Es hört sich eben beim fahren an als hätte etwas Spiel, nicht beängstigend alllerdings auch nicht gesund...

Ich werde die Kiste zur sicherheit mal aufbocken, um nochmal zu schauen ob die Feder spiel hat, glaubs aber nicht...

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 10.02.10 17:13

flytion hat geschrieben:AHa interessant..
Ist mit Dämpferschutz die Plastiktüte gemeint, die verschiebbar über den Dämpfer verläuft?
wieviel sollte diese gekürzt werden? Bzw. wie kürze ich den Begrenzer? Kann man das im eingebauten Zustand machen oder Federbein wieder raus?
Bild, Bsp?

Die Domlager sind nicht mit gewechselt worden...waren gut. Wurden gereinigt, gefettet und gut.

Es hört sich eben beim fahren an als hätte etwas Spiel, nicht beängstigend alllerdings auch nicht gesund...

Ich werde die Kiste zur sicherheit mal aufbocken, um nochmal zu schauen ob die Feder spiel hat, glaubs aber nicht...

Die Schutzhülle ist über den Begrenzer geclipst. Wenn Du ein Geräusch hast wird das beim kürzen nicht weg gehen, da weicher Gummi nicht klappert, aber kannste ja machen, bei meinen 70er Federn waren auch nurnoch wenige cm zu Begrenzer Platz. Evt kannste die Hülle im eingebauten Zustand runter ziehen und den Begrenzer drehen und mit nem Messer Ringe abschneiden.

Wenn man Domlager fetten kann isses schon zu spät, die sind idr gekapselt, aber probier ruhig noch paar Sachen aus. :cool:

flytion
Radarfallenwinker

Beitrag von flytion » Do 20.05.10 15:15

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Tieferlegungsfedern mit einer Gummiauflage am Dom oder unten am Dämpfer zu versehen? Um so zu sagen die Vorspannung der Feder zu erhöhen. Ich vermute ganz stark hier liegt das Problem. Ich kenne da Prinzip von mercedes dort wird schon von Serie das Fahrwerk mittels Gummiunterlagen abgestimmt. Damit liegt auch die Feder in einem nicht-metallischem Bett.
Beim PUG liegt ja Feder auf Metall, ich meine daher kommen die Geräusche...
Sicher ander Möglichkeit wären Sportstoßdämpfer, um die Spannung der Feder zu erhöhen.
Es sollen aber die originalen drin bleiben, da diese neu sind und gut funktionieren.
Meinungen?

Gruß Kay

Antworten