Hilfe - Originale Lautsprecher hinten ersetzen - C-Säule

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
plinki_87
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Hilfe - Originale Lautsprecher hinten ersetzen - C-Säule

Beitrag von plinki_87 » Sa 06.02.10 23:13

Hallo erstmal!

Folgendes Anliegen:
Meine Standard-Lautsprecher hinten sind schon seit längerem durch und rauschen nur noch :traurig:
Ich habe sie deshalb auch schon seit ner Weile abgehängt. Ich war auf der Suche nach Lautsprechern, mit denen ich die kaputten austauschen kann. Leider war die Suche bisher erfolglos. Und ich will keine Boxen auf der Hutablage oder ähnliches...
Jetzt meine Frage, hat von euch schon jemand seine Originalen ausgetauscht? Wenn ja wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet mit welchen. Denn soweit ich mich gerade erinnern kann (hab grad keinen zur Hand) haben die nen Durchmesser von 120mm und gehen ca. 50mm in die Tiefe.

Danke schon mal im Voraus!

Troubadix
Forums Opi

Re: Hilfe - Originale Lautsprecher hinten ersetzen - C-Säule

Beitrag von Troubadix » Sa 06.02.10 23:48

da sollten genau wie vorne 130er reinpassen, aber der einbauplatz ist seltsam, erstens ist der gurt vor den speakern und 2tens ist mir mal bei meinem händler aufgefallen das das gitter druckspuren auf der sicke hinterlassen hat, also beim einbau augen auf und evtl mal das cutter messer schwingen um die ecke wegzunehmen die drücken kann.

zum einkauf am besten das alte original mitnehmen, die 130er unterliegen keinerlei normierung und streuen deswegen noch schlimmer als die 106S16 :teufelgut: :teufelgut: :teufelgut:

einbautiefe sollte fast egal sein, die haben ja die gesammte c-säule platz sich auszubreiten, zur klangverbesserung könntest mal etwas dämmmatte innen reinkleben.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

plinki_87
Radarfallenwinker

Beitrag von plinki_87 » Sa 06.02.10 23:57

Dann muss ich morgen nochmal genau nachmessen...dacht es seien 120mm. naja die Einbautiefe ist in sofern nicht ganz egal. Problematisch kann es werden, wenn ich den Lautsprecher in die Aussparung reinmachen will, dann muss man die kippen, damit sie grad so reinpassen, weil die Plastikabdeckung über der C-Säule so bescheuert angebracht ist und noch ein bisschen über das "Loch" drüber steht. Ich müsste also bei Lautsrpecher, die ne höhere Tiefe haben, die Verkleidung noch abmontieren. Den Stress will ich mir eigentlich nicht geben.
Aber den Tipp mit der Dämmmatte werd ich befolgen, sobald ich die passenden Lautsprecher habe :zwinker: und vorne werd ichs dann bei Gelegenheit auch noch nachholen.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » So 07.02.10 08:01

plinki_87 hat geschrieben:...dacht es seien 120mm.

Aber den Tipp mit der Dämmmatte werd ich befolgen, sobald ich die passenden Lautsprecher habe :zwinker: und vorne werd ichs dann bei Gelegenheit auch noch nachholen.
bin mir sicher damals in unserem demoauto nur standardsachen verbaut zu haben, und 120er haten wir mal für ford was da aber mehr auch nicht, deswegen nachmessen zumal die öffnung nicht genormt ist und ich da schon herzhafte unterschiede hatte, auch vorne durfte ich schon bei einigen autos mit der blechschere dran gehen...

was willst vorne nachholen, das dämmen oder die lautsprecher???

evtl für vorne besser gönnen und die vorderen nach hinten setzen, oder grad 4X kaufen gehen, grad bei versendern wenn versandkosten dazukommen ist das ne überlegung wert.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten