Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Danny_406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 15.01.03 00:00
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von Danny_406 » Di 26.01.10 23:53

also ich hab mit meinen diesel bei peugeot bisher noch keine schlechten erfahrungen gemacht, auch ohne garantieverlängerung :lach: auf holz klopf

den 5008 habe ich mir soweit noch nicht angeschaut, doch eines denke ich sicher.... er wird kein fliegengewicht sein. ich würde dir da fast zu der größten dieselmaschine raten die es gibt für dieses model. (sofern es schon ein wenig flotter zugehen soll bei bedarf)
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

Benutzeravatar
kielius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: So 31.01.10 11:14
Postleitzahl: 24149
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von kielius » So 31.01.10 11:28

Hallo,
ich bin hier auch neu hier und denke auch an den Kauf eines 5008.
indianajones hat geschrieben:Beim P.-Händler gibt hier nicht wirklich eine Auswahl bleibt nur: Ernst

Aber der Typ war echt Geduldig und für die Zulassung mit jeder "Sauerei" -sprich Tageszulassung etc zu haben.
Eigentlich war echt OK meinte noch, wenn noch Zeit ist, dann warten Sie bis zum Frühling, dann sollen die Diesel Fzg als
Automatik kommen :gruebel: -wäre echt eine Idee noch zum Überlegen...
Wo ist denn der Unterschied zwischen der "Automatik" die im Frühjahr kommen soll und dem jetzt angebotenen automatischen Getriebe??

P.S. ich komme auch aus KIEL

kielius
grüsse kielius
Peugeot 5008 Business Line HDI 2,0 FAP 163 Automatic Philae Blau

Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von Martin » So 31.01.10 11:45

kielius hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied zwischen der "Automatik" die im Frühjahr kommen soll und dem jetzt angebotenen automatischen Getriebe??
Hallo,

momentan gibt es kein "richtiges" Automatikgetriebe für den 5008. Lediglich ein automatisiertes Schaltgetriebe wird für den 1,6-HDI angeboten, welches ich persönlich nicht empfehlen würde... :D

Im Frühjahr ~April wird der 2,0-HDI mit einer 6-Stufen-Wandlerautomatik angeboten und hat dann 163PS, statt 150PS mit Schaltgetriebe.


Gruß Martin
Bild

Regensensor
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 03.02.10 11:02
Land: Deutschland

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von Regensensor » Mi 03.02.10 11:08

Hallo,
Wie hoch wird der Aufpreis für den 2.0 l HDI Automatik sein? Und ab wann kann man bestellen?
Gibt es schon Termine?
Gruss
Regensensor

brembs
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 03.02.10 13:09
Postleitzahl: 14050
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von brembs » Mi 03.02.10 13:26

Bin auch neu hier und will mir noch diesen Monat den 5008er Diesel gönnen. Habe die ESG6 Probe gefahren und fand, dass sie ein guter Kompromiss zwischen Automatik und Handschaltung ist (Frau besteht auf nicht-schalten-müssen). Das Beste: kein Wandler! Außerdem der geringere Verbrauch. Beim P. Händler auch nur 600€ Aufpreis verglichen mit 1600€ für Automatik. Man merkt natürlich die Schaltpunkte etwas, aber da ich sowieso lieber von Hand fahre, macht mir das nichts aus. Aber muss man auf jeden Fall Probefahren, um zu wissen ob man das mag, kann verstehen, wenn einem da etwas nicht passt. Ich persönlich bin ziemlich begeistert.

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von swordmaster » Mi 03.02.10 16:12

brembs hat geschrieben:Bin auch neu hier und will mir noch diesen Monat den 5008er Diesel gönnen. Habe die ESG6 Probe gefahren und fand, dass sie ein guter Kompromiss zwischen Automatik und Handschaltung ist (Frau besteht auf nicht-schalten-müssen). Das Beste: kein Wandler! Außerdem der geringere Verbrauch. Beim P. Händler auch nur 600€ Aufpreis verglichen mit 1600€ für Automatik. Man merkt natürlich die Schaltpunkte etwas, aber da ich sowieso lieber von Hand fahre, macht mir das nichts aus. Aber muss man auf jeden Fall Probefahren, um zu wissen ob man das mag, kann verstehen, wenn einem da etwas nicht passt. Ich persönlich bin ziemlich begeistert.

einfach beim Schaltvorgang den Gasfuß kurz lupfen und schon schaltet er butterweich :lach:

ich würde aber die "richtige" Automatik bevorzugen, die hat ja auch die manuelle Schaltgasse, das ESG6 ist nichts halbes und nichts ganzes (meine Meinung) :engel:

zumal mit der Automatik der Motor noch mehr Leistung bietet (die Automatik verträgt ein höheres Drehmoment als der Handschalter + ESG6) :daumenhoch:
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

indianajones
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.01.10 12:09
Land: Deutschland

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von indianajones » Mo 08.02.10 09:18

@ Kielius

Gruss aus der Landeshauptstadt :-)

Wir können vielleicht zur zweit eine Bestellung gemeinsam abgeben, vielleicht gibts einen Mengenrabatt :lach:

Also ich bin noch am schauen und tüfteln, hab mit noch anderen Händlern in Schl.-holstein gesprochen, es soll
im Frühjahr 2010 def. ein Automatik Fzg. kommen, aber unsere Händler tappen noch auch im Dunkeln....

Da hilft nur noch abwarten bis es warm ist; übrigens ich kann das weiße Pulverzeug auch im Voklsmund auch Schnee genannt
nicht mehr sehen. Ich will Frühling und Wärme und kurze Röcke und sowas sehen... :D


Gruss
M.

Benutzeravatar
kielius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: So 31.01.10 11:14
Postleitzahl: 24149
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von kielius » Mo 08.02.10 20:30

Hallo,

in Bezug auf das Automatikgetriebe kann man auf anderen internationalen Seiten ( .it - .fr - .en ) ersehen das das Automatikgetriebe mit 163PS im Frühjahr des Jahres angekündigt wird. Peugeot Deutschland behauptet auf dies spezielle Anfrage nichts davon zu wissen??!!?? Ich werde versuchen mit diesem "ESG6" mal eine Probefahrt zu machen. Die "neue" Automatik mit 163PS könnte schon sehr heftig sein - im Preis und in der Versicherung!!??!!
grüsse kielius
Peugeot 5008 Business Line HDI 2,0 FAP 163 Automatic Philae Blau

Bild

Regensensor
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 03.02.10 11:02
Land: Deutschland

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von Regensensor » Di 09.02.10 14:47

Hallo,

schade dass sich Peugeot Deutschland zum 2.0 l HDI mit Automatik derzeit noch so bedeckt hält.

Ich hätte vermutet, dass der 1,6 l HDI für den doch recht schweren etwas 5008 untermotorisiert sein könnte. Berichtet doch bitte an dieser Stelle mal über eure 1,6 l HDI EGS6 Erfahrungen.

Vielen Dank und Gruss

Sensor Regen

brembs
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 03.02.10 13:09
Postleitzahl: 14050
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Neuling guckt auf 5008 Diesel

Beitrag von brembs » Di 09.02.10 19:03

Über- oder untermotorisiert ist ja nun immer sehr Geschmackssache. Ich fahre einen MX-5 mit 133PS. Ich finde 90 hätten's locker auch getan, bei dem kleinen Ding. Der 5008er ist eine Familienkutsche, mit der will ich persönlich weder wahnsinnig beschleunigen (dann tucker ich eben dem LKW auf der Landstrasse hinterher), daher u.a. auch der Dieselmotor, noch besondere Höchstgeschwindigkeiten erreichen. Für gepflegten Mammi-Fahrstil mit Baby an Bord sind die 110PS völlig ausreichend, auch zum Beschleunigen auf die Autobahn, ohne dass man Angst haben muss, dem LKW von hinten nicht davon fahren zu können.
Dazu sollte ich erwähnen, dass ich nur im Leerzustand gefahren bin und nicht voll beladen. Vielleicht behaupte ich ja das Gegenteil, mit fünf Doppelzentner Zement für den Hausbau im Wagen? :gruebel:

Antworten