Leerlauf zu hoch!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Leerlauf zu hoch!

Beitrag von patrickkollar » Sa 23.01.10 19:25

hi zusammen

ich habe hier im Forum vor längerer Zeit gelesen, dass bei zu hocher Leerlaufdrehzahl irgendein Sensor oder Regler defekt sein könnte!?
Den Leerlaufregler habe ich bereits getauscht aber ohne Erfolg, immernoch die gleiche hohe Drehzahl :traurig: :nixkapier: :heul:

Was könnte noch defekt sein!?

Ah ja, die Drosselklappe scheint i. O. zu sein da ich an ihr nix verstellt habe nach meinem Motortausch ...... :cool:

Da ich meinen 306er verkaufen möchte würde ich gerne diesen Defekt gerne beheben zudem muss er auch noc zum TÜV / ASU ! und mit der erhöhten Drehzahl bekommt er keine Plakette :heul:

Ich hoffe jemand gibt mir da ein paar Tipps
Danke und Gruss Patrick :zwinker:
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf zu hoch!

Beitrag von Gentsai » Sa 23.01.10 19:36

Es gibt sowieso keine ASU-Plaketten mehr :lach:

Sind Drosselklappenpoti und Gaszug in Ordnung?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Leerlauf zu hoch!

Beitrag von XenonShock » Sa 23.01.10 20:40

AU wird aber immer noch gemacht.

Ich hatte die vermutung das ein Temp Sensor dafür verantwortlich ist. Dabei unserem das nur war wenn es kalt war und im winter noch schlimmer.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Leerlauf zu hoch!

Beitrag von Black205gti » Sa 23.01.10 20:56

Hallo,

was verstehst du unter Drehzahl zu hoch?
Hab da was von Motortausch gelesen, war die Ansaugbrücke ab?? Mein erster Gedanke war das zwischen Kopf und Ansaugbrücke "Falschluft" gezogen wird. Versuch mal bei laufenden Motor die Stelle wo der Kopf und Ansagbrücke zusammenkommen mit Bremsenreiniger ( Vorsicht extrem entzündlich) abzusprühen!! Seigt dabei die Drehzahl = Dichtung defekt.

Mfg

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf zu hoch!

Beitrag von patrickkollar » So 24.01.10 10:36

@Black205gti :

ja, die Ansaugbrücke war ab beim Motortausch
kann natürlich sein dass er Falschluft zieht aber wie könnte sowas passieren?
er zieht auch so seine Luft durch die Brücke :nixkapier:
kann mir das jemand erklären???
beim alten Motor hat er normal gedreht, d.h. ca.800-900 U/min
jetzt nach dem Motorwechsel dreht er bei ca. 1100 U/min konstant (+- 100U/min)

und welcher Temperatursensor könnte da defekt sein?
ich weiss einfach nicht mehr weiter :heul:
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
Christian Löwenherz
Lenkradbeißer
Beiträge: 226
Registriert: Fr 18.08.06 11:30

Re: Leerlauf zu hoch!

Beitrag von Christian Löwenherz » So 24.01.10 12:37

patrickkollar hat geschrieben: ich habe hier im Forum vor längerer Zeit gelesen, dass bei zu hocher Leerlaufdrehzahl irgendein Sensor oder Regler defekt sein könnte!?
Den Leerlaufregler habe ich bereits getauscht aber ohne Erfolg, immernoch die gleiche hohe Drehzahl :traurig: :nixkapier: :heul:

Was könnte noch defekt sein!?

Hast du vorher auch die Kontakte innen gereiningt oder einfach nur den Sensor ausgetauscht?
Bild

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf zu hoch!

Beitrag von patrickkollar » So 24.01.10 16:05

gereinigt habe ich nichts... denke das muss man auch nicht wenn doch alles einwandfrei funktioniert hat :dummguck:
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
Christian Löwenherz
Lenkradbeißer
Beiträge: 226
Registriert: Fr 18.08.06 11:30

Re: Leerlauf zu hoch!

Beitrag von Christian Löwenherz » So 24.01.10 19:22

patrickkollar hat geschrieben:gereinigt habe ich nichts... denke das muss man auch nicht wenn doch alles einwandfrei funktioniert hat :dummguck:

Solltest du aber - da setzt sich ja Schmutz rein - ich hatte genau die selben Probleme. Neuteil rein, nichts passiert. Gereiningt und alles war wie neu.. :floet:
Bild

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf zu hoch!

Beitrag von patrickkollar » Mo 25.01.10 12:01

hi
ich habe mal was ausprobiert und zwar bei laufendem Motor mal den Luftmengenmesser Bild ausgesteckt, Es hat sich an der Drehzahl nichts geändert, 1100 U/min haben weitergedreht
Ist er vielleicht der Übeltäter? :nixkapier:
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf zu hoch!

Beitrag von patrickkollar » Fr 29.01.10 19:54

hi
ich nochmal
ich glaube ich das Problem gefunden oder eines der Fehler.
Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker vom Luftmengenmesser rausziehe und es anschliessend wieder reindrücke , da passiert vom Leerlauf her nix.Bei meiner Schwester ihrem 306er (gleiche Motorisierung / EZ) geht der Motor in die Knie wenn ich den Stecker wieder draufsetze, bis hin zum Ausgehen :nixkapier:
Habe auch am Plastik unmittelbar am Stecker feststellen können, dass sich die Kabel freiliegen, d.h. es gibt dort keine Isolierung mehr. :heul:
Hat das etwas zu sagen oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?

Jetzt vielleicht noch eine Frage!
Wohin geht den dieser Stecker vom Luftmengenmesser?
Geht er direkt zum Steuergerät oder zur Lamdasonde?
Ich bin ein Laie , was die Elektronik einen Autos angeht ;) :D

Ich hoffe jemand schreibt zu diesem Problem etwas, würde mich riesig freuen :lachkreisch:

Gruss Patrick
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Antworten