Laufleistung rund 85.000 km, davon 70% Stadtverkehr.
Ja, es ist (war) die erste Kupplung.
Lasse das Ding komplett mit Kupplung tauschen.
Ja, die 503 Euro sind krass.
Material mit Einbau (Peugeot Händler, wäre Einheitspreis).
Hole mir noch von anderen Werkstätten Angebote (Vergölst, etc.).
Die Ursache haben die auch gleich gefunden. Irgend ein Teil das nach dem Kupplungspedal kommt ist gerausgebrochen und weg, so dass die Kupplung immer irgendwie geschliffen hat. Und nach etwas überlegen hat es bei mir klack gemacht. Vor etwa 3 Jahren kam mir mal etwas von unter dem Armaturenbrett entgegengeflogen. Konnte es nicht zuordnen da ich es bis heute nicht im Innenraum gefunden habe. Damals dachte ich, es funktioniert ja noch alles, also war's nicht wichtig (hatte davor mal einen Seat, da ist täglich irgendwo was abgefallen). Also eigene Dummheit.
Mit dem Ton (der nicht normal war) weiterfahren ? Geht nicht. Der ist im Winter morgens so laut dass die Nachbarschaft aufwacht (bin im Schichtdienst und um 5 Uhr der Lärm in der sonst totenstillen Siedlung ...).
Selbst eine Polizeistreife hat mich an einer Ampel mal darauf aufmerksam gemacht.
Einzige positive am Geräusch war : Es hat sich bei Techno gut in den Sound eingefügt
Aber eines konnte mir bis jetzt niemand sagen :
Warum geht das Geräusch weg wenn das Kühlwasser warm wird ?
Sind doch zwei komplett unterschiedliche Sachen die nicht mal in direkter Nachbarschaft im Motorraum liegen.