Löwenbrüller

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Thoto
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.02.06 18:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Löwenbrüller

Beitrag von Thoto » Mo 30.11.09 13:52

Hallo zusammen,

gestern wurde mein Löwenkapitel (307 SW, 135 Hdi, Baujahr 2004, 97.000 km gelaufen) um eine weitere Schrecksekunde/-minute reicher.

Stadtfahrt, Auto auf Betriebstemperatur, bei Zufahrt auf einen Schnellweg mit leichter Steigung im 4. Gang beschleunigt, bei ca. 90 km/h in 5 Gang geschaltet, danach ein kurzer Ruck, totaler Leistungsabfall dafür aber Drehzahl des Motors auf Anschlag (!!) und dort unedliche 10 Sekunden geblieben, ich dachte mir fliegt der Motor um die Ohren (Nein, ich stand nicht auf dem Gas, ja, der 5. Gang war zuvor drin)
Kupplung getreten und rechts ausgerollt, dann ging die Drehzahl zum Glück wieder herunter.
Im Display ein Feuerwerk an Anzeigen, es blieb schließlich Motorblockanzeige und (natürlich, was sonst) "Anomalie Abgasreinigung".
Motorhaube geöffnet, nichts zu sehen, hat nur ziemlich gestunken, nichts gequalmt. Alle Riemen auch noch intakt.
Nachdem ich mich 10 Minuten von dem Schreck erholt hatte, habe ich den Motor wieder gestartet und bin als Schleichfahrt nach Hause getuckert. Subjektiv hat sich seit gestern das Lehrlaufgeräusch leicht verändert, er "nagelt" etwas lauter....

Bevor ich mich jetzt erneut in die Obhut einer Peugeot Werkstatt begebe zwei Fragen:
- Wer hatte sowas auch schon einmal und was war oder ist die Ursache ?
- Wird so ein Fehlerbild im Bordcomputer gespeichert und kann das im nachhinein noch ausgelesen werden ?

Die Anomalie ist übrigens inzwischen wieder erloschen.....

Danke für Eure Tipps...

Thorsten
Alles wird gut....

minimima
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: Di 22.08.06 19:05
Postleitzahl: 54524
Land: Deutschland
Wohnort: Wittlich

Re: Löwenbrüller

Beitrag von minimima » Mo 30.11.09 19:01

Hat dein Auto noch Leistung?

Hört sich ja so an als sei der Turbo "hochgegangen"

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Löwenbrüller

Beitrag von Peugeot_tiger » Mo 30.11.09 20:18

Hi

Stimme ich auch zu

Turbolader hat Motoröl angesaugt

hattest glück!!!

Versuch mal den Dicken Schlauch vom Ladeluftkühler V.L unter dem Fahrzeug ab zu ziehen und diesen Schlauch nach unten zu halten ( Vorsichtig und lege ein Auffang behältnis unter)

Wenn aus diesem Schlauch Motoröl ausläuft --> Turbo ade!!

Bitte um Rückantwort

PT

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Löwenbrüller

Beitrag von obelix » Mo 30.11.09 22:01

Thoto hat geschrieben:...und dort unedliche 10 Sekunden geblieben...
wow, normalerweise geht da sofort die hand zum zündschloss und dreht den schlüssel. wahrscheinlich haben deine 10 schrecksekunden jetzt ne ordentliche stange geld gekostet...
wieso schaut man da 10 sekunden lang zu???

ich unterstütze die aussage der vorredner, wahrscheinlich zieht dein turbo öl. wenn dir das nochmal passiert geht mit sicherheit deine maschine über die wupper - allerdings kannst auch dann den motor nimmer abstellen.-) der setllt dann von alleine (und endgültig) ab.

gruss

obelxi
VF34H5FWC9S197117

Thoto
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.02.06 18:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Löwenbrüller

Beitrag von Thoto » Di 01.12.09 08:35

@ all: Erstmal Danke für die "erste Hilfe", Werkstatttermin ist vereinbart, ich werde berichten.
@ Obelix: Danke für die Mut machenden Worte. :) Ich korrigiere, es waren gefühlte 10 Sekunden, vermutlich weniger.... und auf der linken Spur im Überholvorgang drehst Du auch nicht den Zündschlüssel, oder ? :zwinker:
Rechts rausgerollt und im Ausrollen natürlich sofort abgestellt....
Alles wird gut....

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Löwenbrüller

Beitrag von Chris306 » Di 01.12.09 10:28

Auf der Überholspur den Schlüssel zu drehen, wär wirklich ne mutige Angelegenheit...! Wahrscheinlich hätt das eh nix gebracht, wenn der Turbo mal Öl zieht und es in den Brennraum wirft, dreht die Kiste auch ohne Diesel bis zum bitteren Ende. Oder hat das Teil ein Abschaltventil in der Ölversorgungsleitung vom Turbo?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

minimima
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: Di 22.08.06 19:05
Postleitzahl: 54524
Land: Deutschland
Wohnort: Wittlich

Re: Löwenbrüller

Beitrag von minimima » Di 01.12.09 17:01

Ich würde jetzt auch nicht mehr unbedingt mit dem Auto weiterfahren. riskierst nen Motorschaden, falls dein Motor es jetzt überhaupt überstanden hat.
hatte damals in der werkstatt einen alten Boxer diesel gehabt. Kopfdichtung gemacht, dann mal gestartet, das Ding lief ungafähr ne minute und ist dann hochgegangen. Ich schlüssel umgedreht aber war zu spät. Der ist ca auch 10 sek gelaufen auf voller drehzahl und von allein ausgegangen. Nun dachten wir alle der ist hinüber...
Öl kontrolliert und mal geguckt drüber und nochmal gestartet. Ist sauber angesprungen und ist einwandfrei gelaufen. Noch viele viele TKM war der Wagen in der Kundschaft.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Löwenbrüller

Beitrag von obelix » Di 01.12.09 21:15

Thoto hat geschrieben:@ all: Erstmal Danke für die "erste Hilfe", Werkstatttermin ist vereinbart, ich werde berichten.
@ Obelix: Danke für die Mut machenden Worte. :) Ich korrigiere, es waren gefühlte 10 Sekunden, vermutlich weniger.... und auf der linken Spur im Überholvorgang drehst Du auch nicht den Zündschlüssel, oder ? :zwinker:
Rechts rausgerollt und im Ausrollen natürlich sofort abgestellt....
naja, von überholspur hast ja nix gesagt...
hätt ich aber trotzdem gemacht - und vor allem ned die kupplung getreten:-)
eher den warnblinker an, gebremst und damit den motor abgwürgt zur not. alles besser als den motor hochorgeln zu lassen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Löwenbrüller

Beitrag von Aron » Do 03.12.09 22:56

Chris306 hat geschrieben:wenn der Turbo mal Öl zieht und es in den Brennraum wirft, dreht die Kiste auch ohne Diesel bis zum bitteren Ende. Oder hat das Teil ein Abschaltventil in der Ölversorgungsleitung vom Turbo?
Der Turbo kann kein Öl ziehen, der bekommts ja rein gepresst. :rotwerd:

Nee, mal im Ernst, passiert das wieder ersten Gang einlegen, Kupplung schnippen lassen und Motor mit der Bremse abwürgen, bzw wenns z.B. 100km/h sind würd ich den 3. oder 2. Gang rein machen und Abwürgen. Die Kupplung bringt die starke Drehzahldifferenz nicht runter, sprich beim sanften Abwürgen über die Kupplung hat man neben einem defekten Lader und dem danach geplatzten Motor noch eine defekte Kupplung.

Wenn der Motor stark nagelt kanns evt sein das kein Öl mehr vorhanden ist oder paar Ventile durch die hohe Drehzahl einen Schlag abbekommen haben, schnell schmelzen auch in wenigen Sekunden die Kolbenoberflächen an--- Kolbenkipper, Kolbenklemmer usw.

Thoto
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.02.06 18:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Grund für Löwenbrüller

Beitrag von Thoto » Mi 30.12.09 19:18

Hallo zusammen,

ich wollte noch abschließend berichten, wie meine Story weitergegangen ist.

Zunächst war ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens, die allerdings mit ihrem Diagnosegerät nicht wirklich den Fehler auslesen konnte, da auf "zweiter Ebene" versteckt, an die nur die Software von Peugeot kommt.
Man meinte, der Wagen sei fahrtüchtig und ich solle weiter beobachten, aber nach der 4. Anomalie Abgasreinigung binnen 4 Wochen (dazwischen ist die Warnung immer wieder ausgegangen) bin ich nun doch noch zu Peugeot.

Hiernach ist der Grund für das von mir beschriebene Löwenbrüllen ein Schaden am Rückführschieber (Elektroventil EGR), das soll ein Teil vergleichbar mit der Drosselklappe beim Benziner sein (so wurde es mir gesagt, ich bitte alle Experten um Nachsicht, die vielleicht jetzt die Augen rollen).

Mit insgesamt 467,82 € incl. Arbeitslohn und Mwst. war ich dabei und bin erst einmal froh, dass es nicht der Turbolader war.

Also dann, auf ein Neues im nächsten Jahr.
Guten Rutsch
wünscht

Thorsten
Alles wird gut....

Antworten