giant_didi hat geschrieben:
Früher habe ich übrigens gelernt, das "Spenderfahrzeug" soll schon vorher laufen, damit dessen Batterie nicht gleich "leergesaugt" wird.
Moin,
diese Aussage hatte noch nie eine Daseinsberechtigung, maximal wenn das Spenderfahrzeug selber schon kaum anspringt.
Grundsätzlich ist die Leerlaufspannung unter der Ladespannung, sprich ist eine Batterie leer, dann beginnt auch erst ab weit über 12v ein Ladestrom zu fließen, also eine leere Batterie kann nicht von einer vollen Batterie aufgeladen werden, dazu bedarf es schon Spannungen von über 13v, was nur die Lima liefert.
Zum Kühlmittel. Das unterliegt natürlich auch einer Kalt-Warmausdehung, es ist also normal das die Dichte bei Kälte zunimmt und der Flüssigkeitsspiegel sinkt, wenn man bedenkt das im System über 7 Liter drinn sind sollte man zwischen kalten und warmen Motor schon deutliche Unterschiede im Flüssigkeitsspiegel sehen. Min sagt ja aus das dieses Füllmaß noch ok ist, nicht das Max das Richtmaß ist. Also füllt man bei -10°C auf max auf dürfte das Kühlmittel bei betriebswarmen Motor das Überdruckventil auslösen und ein Teil rauslaufen.
Das Kühlmittel hat neben der Kühlung auch die Aufgabe die Wärme gleichmässig zu verteilen, also Arbeit hat das Kühlmittel schon wenn der Motor noch gar nicht auf Betriebstemperatur ist, eben die heißeren Stellen kühlen und die kälteren wärmen. Aber grundsätzlich hat das Kühlmittel auf den Start keine Relevanz. Wenn der 2,0 Diesel mit der EDC15C2 Bosch Einspritzanlage schlecht anspringt dann sind entweder mehrere Glühkerzen pladd, die Batterie bringt nicht genügend Leistung (hört man aber wenn er aufn letzten Drücker orgelt) oder in der Einspritzanlage liegt eine interne Undichtigkeit vor, (Hochdruckpumpe oder Injektor) so das die 150bar Startdruck nicht erreicht werden. Bei -10°C sind die Glühkerzen schon extrem wichtig. Als erstes würd ich mal die Batterie prüfen lassen.
Noch was, gestern Abend hatte ich am Auto -21°C auf der Anzeige stehen, wenn das Stellenweise noch mehr war kann der Diesel schon Startprobleme machen, sprich dann bedarf es höheren Temperaturen (0°C) bis der Motor wieder läuft und der Diesel mal wieder etwas "durchgeknetet" wird.