XU10 Turbo-Benziner Leistungssteigerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

XU10 Turbo-Benziner Leistungssteigerung

Beitrag von polini70 » So 13.12.09 14:08

Hallo.

Da ich meinen peugeot 205 Gti in den nächsten Jahren auf 2.0T umbauen will, hab ich jetzt ein Spenderfahrzeug.
Einen Peugeot 806 mit 147 PS.
Nur werd ich mir den 806er anmelden und noch eine weile damit fahren, da er zum schlachten noch zu schade ist!

Kann man da Leistungsmäßig noch etwas dran machen. Die fahren doch serienmäßig mit relativ wenig Ladedruck oder?
Vielleicht kann man ihn dezent Chipen oder dgl.
Hat da schon wer Erfahrungen damit gemacht, oder irgendwelche Vorschläge, was man bei diesem Motor so machen kann?

Lg
David.
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: XU10 Turbo-Benziner Leistungssteigerung

Beitrag von mrx0001 » So 13.12.09 14:14

bei dem motor bringt wirklich ein chip was bzw nen anderes motor steuergerät....

in schweinfurt war ein 309 auf der rolle wo 3 verschiedene getestet wurden das ging dann von ~150-> ~170 bis irgendwas um die 200 ps...

kann sein das aber noch was geändert werden muss das es geht weiss ich nur wie wissen andere besser :zwinker:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19349
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: XU10 Turbo-Benziner Leistungssteigerung

Beitrag von obelix » So 13.12.09 14:58

polini70 hat geschrieben:Hallo.

Da ich meinen peugeot 205 Gti in den nächsten Jahren auf 2.0T umbauen will, hab ich jetzt ein Spenderfahrzeug.
Einen Peugeot 806 mit 147 PS.
Nur werd ich mir den 806er anmelden und noch eine weile damit fahren, da er zum schlachten noch zu schade ist!

Kann man da Leistungsmäßig noch etwas dran machen. Die fahren doch serienmäßig mit relativ wenig Ladedruck oder?
Vielleicht kann man ihn dezent Chipen oder dgl.
Hat da schon wer Erfahrungen damit gemacht, oder irgendwelche Vorschläge, was man bei diesem Motor so machen kann?

Lg
David.
hängt wohl in erster linie vom verbauten steuergerät ab. es gibt welche da gehts und welche da gehts nicht. genaue info bekommst aber z.b. bei mike möhler (lionparts), der weiss das ganz genau und kann dir auch den chip machen. er hat ausgiebig erfahrung mit turbo-umbauten und kennt auch alle damit in verbindung stehenden probleme aus dem ff.

gruss

obelix

p.s.
wie willst du den umbau in österreich legalisieren? ich könntemir vorstellen, dass das das grösste hindernis sein wird.
VF34H5FWC9S197117

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: XU10 Turbo-Benziner Leistungssteigerung

Beitrag von polini70 » So 13.12.09 18:01

Hey!

Danke für die antworten.
Hat vielleicht wer so ein gechiptes Steuergerät zu verkaufen. Und weiß wer, mit wieviel Ladedruck der dann fährt?

Ich denk schon dass der genehmigt werden kann. Hab mich bei unserer Prüfstelle mal informiert.
Und da es ein 88er baujahr ist, wird der ja in absehbarer Zeit ein Oldtimer sein. Da ist dann alles einfacher.

Greez
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19349
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: XU10 Turbo-Benziner Leistungssteigerung

Beitrag von obelix » So 13.12.09 19:01

polini70 hat geschrieben: Ich denk schon dass der genehmigt werden kann. Hab mich bei unserer Prüfstelle mal informiert.
Und da es ein 88er baujahr ist, wird der ja in absehbarer Zeit ein Oldtimer sein. Da ist dann alles einfacher.

Greez
äähm...
ich glaube, dass du da nem grossen irrtum aufsitzt.-)
eine h-einstufung wirst mit einem turbo - umbau kaum erreichen. denn diesen motor gab es nie im 205 und es gab auch keinen zeitgenössischen umbau auf diesen motor. also fällt das weder unter umbau auf anderen serienmotor noch unter zeitgenösisches tuning, was ja auch noch h-fähig wäre.

die einzige alternative wäre, einen gut gelaunten prüfer zu finden, der so einen umbau ins h rüberrettet, wenn der umbau älter als 10 jahre ist. dazu müsste der aber jetzt eingetragen werden und dann zum zeitpunkt des h-gutachtens mindestens 10 jahre alt sein.
ob das aber überhaupt geht ist die grosse frage. ich kenne keinen in d der sowas scho durchgebracht hat.

und bis der als oldtimer fahren darf musst bis 2018 warten.iss scho noch a bisserl hin:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: XU10 Turbo-Benziner Leistungssteigerung

Beitrag von Coopex » So 13.12.09 19:47

Wer sagt Dir - mein lieber Obi - daß die sämtlichen Richtlinien und sonstigen Dinge betreffend des historischen Alters
und möglicher Umbauten in Ö genauso sind wie in D?? Nicht daß ich es wüßte - aber so pauschal kannst Du das nicht alles verneinen.

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: XU10 Turbo-Benziner Leistungssteigerung

Beitrag von Vincenzo » So 13.12.09 20:07

In Felix Austria gibst doch garkein H-Kennzeichen. :heul:
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: XU10 Turbo-Benziner Leistungssteigerung

Beitrag von polini70 » So 13.12.09 20:16

H-Kennzeichen nicht.
Aber man kann ein Fahrzeug auf Oldtimer anmelden.
Muss dann glaub ich über 25 jahre alt sein oder so?
Meiner ist ja ein 88er Bj. soo lang dauert es auch nicht mehr.

Über das Genehmigen mach ich mir noch garkeine Sorgen. Der Umbau ansich wird eher das Problem.
Und wenn man ihn nicht genehmigt bekommt, fahr ich einfach hin und wieder mit den Werkstatt-Kennzeichen rum ;)

Vielleicht weis ja noch wer was bezüglich dem Steuergerät und so? Kann das ein Seriöser Tuner auch abstimmen am leistungsprüfstand, oder sind die eher auf TD-Motoren spezialisiert?

Danke
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: XU10 Turbo-Benziner Leistungssteigerung

Beitrag von InformatiX » So 13.12.09 20:26

nabend,

serie arbeitet der xu20j2te mit ca. 0,4 bar ladedruck.. regeln können die steuergeräte wohl so bis ca. 0,9bar..
damit landet man dann im bereich der 180-200pferdchen.

chippen können sollte sowas jeder seriöse tuner der fahrzeuge auf der rolle abstimmt und nicht einfach nur irgendwoher kopierte files aufspielt.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten