Schwarze Plastikleisten mit Spray lackieren sinnvoll?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
206racing
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Schwarze Plastikleisten mit Spray lackieren sinnvoll?

Beitrag von 206racing » Di 10.11.09 11:02

Hey,
ich habe nen 206 Roland Garros in Grün. Nun würd ich gern die schwarzen Leisten an der Seite, vorne und hinten auch grün lackieren.
Kann ich das mit einem Spray machen? Logischerweise mit dem richtigen Farbcode und so.
Oder sieht man das nachher arg?

detlef
Lacklecker

Re: Schwarze Plastikleisten mit Spray lackieren sinnvoll?

Beitrag von detlef » Di 10.11.09 12:10

206racing hat geschrieben:Hey,
ich habe nen 206 Roland Garros in Grün. Nun würd ich gern die schwarzen Leisten an der Seite, vorne und hinten auch grün lackieren.
Kann ich das mit einem Spray machen? Logischerweise mit dem richtigen Farbcode und so.
Oder sieht man das nachher arg?

Ohne Weichmacher u.a.Untergrundbehandlung wird es dir in Kürze wieder abblättern.Lackierer wissen darüber aber Bescheid. :)
Pedalstreichler

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Di 10.11.09 12:32

jain....

das mit weichmacher und so ist mumpitz.

normaler sprühdosen lack hält auch gut einfach nur auf plastik ohne grundierung oder solche scherze....

wichtig ist dabei nur das die oberfläche sauber FETT und siliconfrei ist. da aber viele kunststoff pflege produkte auch silicon beinhalten ist das schomal ein kleines prob...

wenn man sowas machen will am besten abbauen wenns nicht zu kompliziert ist oder gut abklebern und gründlich mit siliconentfernen reinigen. solange die oberfläche wirklich sauber ist geht das noch und leicht anschleifen mit 600-1000er schmirgel nicht vergessen... bei glatten kunstoff würde ich gleich 1000er nehmen.

Bei metallic lack muss auch noch klarlack drüber sonst stimmt der farbton auch automatisch nicht so ganz.... und immer nur so viel lack wie nötig auftragen wenn der lack zu dick ist dann reisst der gerne mal :floet:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Di 10.11.09 12:44

Geriffletes Plastik ohne Filler sieht aber lackkiert auch nicht so doll aus.
Je suis Charlie!

Soeren
Benzinsparer
Postleitzahl: 07366

Beitrag von Soeren » Di 10.11.09 13:41

Hey..

hab bei meinem 5-Türer auch alles Stoßleisten sowei die Griffe lackieren lassen. Das ganze wurde speziell vorbereitet, Kunststoffgrundierung etc. Hatte anfänglich auch Bedenken bezüglich der Haltbarkeit, da mir ein Lackierer davon abgeraten hat die Teile zu lackieren, beim nächsten war es kein Problem. Bis jetzt hällt das ganze 1a. :) Bei der Demontage werden dir sicherlich einige Clipse der Leiste kaputt gehen, also vorsorglich welche bei Peugeot besorgen. Falls du Frieden nicht traust, bei Peugeot gibt es die Leisten auch komplett vorbehandelt zum Lackieren.

lG Sören :augenroll:

206racing
ATU-Tuner

Beitrag von 206racing » Di 10.11.09 17:04

Also is nix mit kurz ansprühen...
Schade, denn ich wollte eigentlich keinen großen Aufwand & Kosten.
Wollte nur die Leisten und ne neue Front damit lackieren. Wollte die Leisten garnicht abbauen. Hinten müsst ich ja das ganze Heck abmachen.
Wie ist das bei der Frontstoßstange? Kann ich, wenn sie grundiert ist, die mit dem Spray einfach ansprühen?

Hier ist noch nen Bild, so hätt ichs gern: http://www.araconline.com/ir/072101130312880_1.jpg

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Di 10.11.09 22:10

einfach nur fillern ist auch mist wenn dann schleift man das mit nass schmirgel bis es glatt ist... und dann vernümftig saubermachen mit siliconentferner und der guten zewa küchenrolle das passt schon... bei steinschlägen würde auch normaler lack kaputt gehen aber grundierung würde ich niemals machen.

ich hab meine frontschürze auch nur angeschliffen und lackiert und das hält auch.

davor wurde das ganze mal grundiert und lackiert da ist alles wieder runtergebrösel weil die oberfläche einfach nicht angeschliffen war!

auch wenn die stosstange grundiert ist solltest du die fläche zuerst mit nass schleifpapier anschleifen (800er - 1000er) dann hält der lack auch auf dauer und eventuelle unebenheiten bekommste so auch noch weck.

das teuerste an der aktion ist der lack dann nochmal 3-4 € für ne dose siliconentferner und 1-2 € für 1-2 flätter schleifpapier...

und aufwändig ist dabei auch nur die vorarbeit. die muss aber auch stimmen sonst spiegelt sich das im endergebnis wieder....

achte drauf das du ausreichend farbe hast wenn du nur eine dose hast und die nicht reicht musst du sonst wieder nacher das ganze anschleifen weil du bei zu wenig lack den klassischen orangenhaut effect hast...

206racing
ATU-Tuner

Beitrag von 206racing » Di 10.11.09 23:15

Das hört sich doch schon viel besser an :)
Also ich hab da was verwechselt. Die Stoßstange ist schwarz lackiert im Moment.
Das heißt abschleifen und dann einfach ansprühen.
Hört sich gut an.
Weiß jemand wo es so Spraydosen in Wunschfarbe gibt?
Und nachher sieht man den Unterschied nicht großartig zwischen "richtig" lackierten Teilen und mit Dose lackierten?
Und kannst mir nen Tip geben wieviel ich ungefähr brauch für Front & die Plastikteile?

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mi 11.11.09 02:03

wenn da vernümftiger (orriginaler lack) drauf ist würde ich auch nur anschleifen das der neue hält...
Und nachher sieht man den Unterschied nicht großartig zwischen "richtig" lackierten Teilen und mit Dose lackierten?
ich sag mal so es kommt drauf an:

was für einen lack du hast (metallic oder normal)

wie gut du es selber drauf hast

ob klarlack drüber kommt (bei metallic immer klarlack)

und dann noch wie das ganze überarbeitet wird (polieren)

so ca 2-3 dosen würde ich schon nehmen dazu nochmal klarlack wenn metallic...
aber das kommt drauf an wie gut die farbe deckt (farbon) und wie du selbst damit umgehst... im endeffect musst du dich da rantasten und auch mal mit lebenkönnen wenn du das ganze mal 12 H trocknen lassen musst um ne lecknase z.b. weckzuschleifen bevor es weiter geht...

noch nen paar kleine tips:

immer zuerst mit den kanten anfangen! wenn die flächen später schon vertig ist und die kanten noch lack brauchen kommt sonst wieder zu viel auf die flächen...

wenn das in ner garage oder so machst und es etwas staubig ist boden nass machen dann wirbeld man keinen staub auf und hat auch weniger lackeinschlüsse :D

oo0o0oo
Benzinsparer
Postleitzahl: 03042

Beitrag von oo0o0oo » Mi 11.11.09 06:52

aber denkt dran wer nur anschleift und ruf den lack.... es wird nie professionel... schon alleine die dreckpartikel die durch die luft schwirren und sich auf dem frischen lack absetzen...
ich habe schon einiges lackiert und ich weiß wovon ich rede...
um es einigermaßen gut ausschaun zu lassen wie gesagt entfetten anschleifen entfetten fillern schleifen entfetten lacken klarlacken durch härten lassen anschleifen entfette klarlacken aufpoliern und versiegeln... da bekommt man schon was brauchbares zu stande und es schaut nicht mal doof aus wenn man sich zeitlässt und genau arbeitet.
mit soner halbenstunde abkleben und ansprühen fertig aktion schauts halt ***Mist*** aus... ganz ehrlich... ich will dir nur die enttäuschung ersparen und nicht das du den teuren lack verschwendest
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Antworten