XU10J2 Motorauf-/umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Steffen
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 176
Registriert: Di 31.07.07 23:06
Land: Deutschland
Wohnort: Jeßnitz/Anhalt

Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von Steffen » Mi 02.09.09 12:34

Hi
welche daten hat den die nockenwelle und welche daten hatte die im xu9 verbauten welle?
Mfg steffen

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von sub » Mi 02.09.09 13:44

Steffen hat geschrieben:Hi
welche daten hat den die nockenwelle und welche daten hatte die im xu9 verbauten welle?
Mfg steffen
im xu9 wars ne normale schrick, k.a. was die haben, steht auf deren website.
jetzt ist ne dbilas mit glaub 282° und 12mm hub drin, genaueres müßte ich nachschauen.
Gruß
Stephan

Steffen
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 176
Registriert: Di 31.07.07 23:06
Land: Deutschland
Wohnort: Jeßnitz/Anhalt

Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von Steffen » Mi 02.09.09 15:28

Und wie fährt sich die welle?wie ist das standgas?eben solche sachen.
Mfg steffen

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von sub » Do 03.09.09 08:47

Steffen hat geschrieben:Und wie fährt sich die welle?wie ist das standgas?eben solche sachen.
Mfg steffen
erwartungsgemäß ähnlich wie die schrick.
untenrum hat der motor (auch serie) schon mehr drehmoment, den hat die welle nicht kaputt gemacht. obenrum zieht er eben wie ein motor mit scharfer nocke ziehen muß ... :)

einziges problem war die leerlaufregelung, denn der xu10j2 regelt via schrittmotor, aber da gibts dann tricks und kniffe um das ganze doch noch hinzubekommen.

standdrehzahl ist übrigens ca 800u/min, läuft relativ sauber, aber sobald die steuerung (warum auch immer) das gemisch auf lambda 1.2 abmagert wird er etwas unruhig, bleibt aber an. war mit der schrick und dem 1.9er wesentlich schlimmer.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von sub » Sa 31.10.09 20:22

So, Motor fertig abgestimmt und vermessen, seht selbst:

Bild
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von Black205CTI » Sa 31.10.09 21:31

Hi!

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber die Schleppleistung fällt doch schon recht hoch aus, wodurch die Normleistung entsprechend hoch erscheint. Normal wären in dem Bereich so 12-18 kW Schleppleistung.
Warum lässt du den Motor nur bis 6020 drehen, wenn die Leistung noch ansteigt? Da wäre doch bestimmt noch was drin.
Ich hoffe, du nimmst mir das nicht krumm, ich weil dein interessantes und wirklich gut umgesetztes Projekt in keinster Weise schlechtreden.

Viele Grüße

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von sub » Sa 31.10.09 21:42

Black205CTI hat geschrieben:Hi!

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber die Schleppleistung fällt doch schon recht hoch aus, wodurch die Normleistung entsprechend hoch erscheint. Normal wären in dem Bereich so 12-18 kW Schleppleistung.
Warum lässt du den Motor nur bis 6020 drehen, wenn die Leistung noch ansteigt? Da wäre doch bestimmt noch was drin.
Ich hoffe, du nimmst mir das nicht krumm, ich weil dein interessantes und wirklich gut umgesetztes Projekt in keinster Weise schlechtreden.

Viele Grüße

Michael
das mit der schleppleistung ist mir auch schon aufgefallen, heißt aber nicht das die motorleistung deshalb niedriger wäre, die schleppleistung tritt ja sowohl beim beschleunigen als auch beim abbremsen auf. werde auf jedenfall nochmal einen test mit nem andern getriebe und neuen radlagern machen, da ich im bereich getriebe noch ungereimtheiten vermute (mein jetziges ist nen selbstgestricktes, kann sein das da irgendein lager schlecht geht)

ich hab einfach bei 6200 aufgehört, weil danach nichtmehr viel kam, werd aber in einiger zeit noch nen 2ten anlauf machen mit gemachter ansaugbrücke und größerer drosselklappe. dann stimme ich die kennfelder nochmal ab, weil der obenrum noch zu flau geht. aber fürn ersten zwischenschritt garnichtmal schlecht.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von 205.mi16 » So 01.11.09 10:58

sub hat geschrieben:So, Motor fertig abgestimmt und vermessen, seht selbst:

Bild


Moin,
die Radleistung ist ja nicht besonders.
Dachte du hättest 115kw am Rad.
Das drehmoment ist aber ok.

Grüße
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von sub » So 01.11.09 11:19

205.mi16 hat geschrieben: Moin,
die Radleistung ist ja nicht besonders.
Dachte du hättest 115kw am Rad.
Das drehmoment ist aber ok.

Grüße
115kw am rad?? du bist gut ;-)
dann bräuchte ich ja 140-150kw motorleistung... schenk mir nen turbo und wir sehen weiter ;)
ich denke 35ps mehr als serie is schon ok bei dem motor.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: XU10J2 Motorauf-/umbau

Beitrag von Black205CTI » Mo 02.11.09 13:30

Hi!

Nominell hast du 115kW, also 81kW Radleistung und 34kW Schleppleistung (Verlustleistung). Da du aber im Endeffekt nur die Radleistung nutzen kannst, nützt dir die durch die hohe Verlustleistung gepushte Motorleistung nichts.
Ich habe beispielsweise ein Diagramm von einem leicht modifiziertem 120PS GTI mit 92kW Motorleistung, 80,6kW Radleistung und 11,4kW Verlustleistung.
Also fast die selbe Radleisung bei 22,6kW weniger Verlustleistung. Ich hatte bei der Messung ein kurzes BE3 Getriebe drauf.
Irgendwas stimmt da nicht. Man müsste klären, wo bei deinem Motor eine so wahnsinnig hohe Verlustleistung herkommt. Es könnte evtl. am Prüfstand liegen, dazu einfach mal bei denen nachfragen, ob das Verhältnis von Motor- zu Radleistung normal ist. Erst wenn du den Prüfstand ausschließen kannst, würde ich auf der mechanischen Seite auf die Suche gehen. Ich halte es für allerdings unwarscheinlich, dass sich die Radlager oder das Getriebe so schwer drehen lassen, da würde es nach kurzer Zeit mit Sicherheit irgedwas zerlegen, wenn dass so schwergängig wäre.
Ich hoffe für dich, dass sich die Geschichte möglichst zügig aufklären lässt. 115kW wären echt ne ordentliche Ansage bei nem 8V.

Viele Grüße

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Antworten