Mehr Bums aus XU9J1

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Achim76
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Mehr Bums aus XU9J1

Beitrag von Achim76 » Mi 28.10.09 01:04

hallo leute,
möchte am wochenende den motor meines gentry überholen, neue kopfdichtung, ventilschaftdichtungen, steuerriemen wasserpumpe...etc.
bei dieser gelegenheit möchte ich ihm auch ein wenig mehr leistung entlocken, wobei ich es drauf anlege, die charakteristik des xu9j1 beizubehalten. sprich er soll noch giftiger ansprechen und bis 5000u/min brachial abziehen.
er soll definitiv keine drehorgel werden. also von solch radikalen änderungen wie gti-zylinderkopf oder scharfer nockenwelle möchte ich absehen. ich möchte ihn auch noch mit 95 oktan fahren können.
an teilen habe ich so gut wie alles aus dem xu-programm zur auswahl.
zunächst soll er mehr verdichtung bekommen, denke so maximal 9,5:1. habe mir ausgerechnet, dass ich den kopf dafür ca. 1,5mm planen muss. ich denke ich sollte den kopf beibehalten, denn die kleineren ventile unterstützen wohl die drehmoment-charakteristik. was ich überlege ist auf die xu9ja-jetronik mit 3,0 bar einspritzdruck umzubauen. (incl. zündverteiler, lmm, kraftstoffpumpe, steuergerät).

also ich bin offen für konstruktive beiträge aller art .

VG
achim

Antworten