Also der 1.6er 306 (Bj. '96)unserer Familie hat immer einen Verbrauch von rund 7,5 Litern. Genutzt wird er vorwiegend auf Kruzstrecke. Der Motor ist (leider) nicht gepflegt, hat bereits seine 208.000 Kilometer auf der Uhr.
Ich bin mit ihm mal 120 km gefahren (war voll getankt) und habe im Anschluss erneut getankt. Mehr als 6 Liter bekam ich beim besten Willen nicht rein
Aber an einen solch niedrigen Verbrauch glaube ich nicht wirklich.
Fakt ist, dass ich ihn bei sehr sanfter Landstraßenfahrt auch mal auf 6-6,5 Liter gedrückt bekomme. (Herstellerangabe bei 90 km/h sind glaube ich 5,4, oder?)
Bei der letzten Tankfüllung lag der Verbrauch bei 8,5 Litern. Allerdings waren da auch viele Kilometer Kurzstrecke in der Stadt mit drin und immer auf kalten Motor (da säuft die Karre wie ein Loch) und es waren auch 100 km Vollgasautobahn (Tacho 195-205) mit bei. Also doch ein sehr akzeptabler Wert, wie ich finde
Die Genauigkeit der Tankanzeige ist wirklich nicht der Bringer. Wenn die Lampe zum ersten Mal aufleuchtet, fahre ich in aller Regel noch etwa 30 Kilometer, bis ich tanke. Dann bekomme ich in den Tank in etwa 55 Liter rein. Meine Mutter hat aber auch mal über 60 Liter getankt. Bis zum Tanken bin ich dann meist etwa 750 km weit gekommen, was einen Verbrauch von RUND 7,5 l/100km macht, was widerum der Angabe von 6,9 Liter kombiniert schon fast entspricht.