Simmerring wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
lifestyle2005
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 15.02.09 14:14

Simmerring wechseln

Beitrag von lifestyle2005 » Fr 14.08.09 19:37

Hallo zusammen,

ich werde demnächst, da ich von Autos nicht so wirklich die Ahnung habe, wohl in die Werkstatt fahren und den Simmerring wechseln lassen. Mein 306 baujahr 97 phase 1 hat jetzt 192000 km gelaufen und verliert ne menge öl. Lt. werkstatt wird es wohl der simmering sein.

Nun meine Frage: Lohnt es sich bei so einer Reparatur auch gleich Zahnriemen etc. mitmachen zu lassen. Oder kann ich damit auch noch warten (eigentlich ist der erst bei 240000 fällig laut peugoet.

Hat jemand schon Erfahrung, was mich die Geschichte in der Werkstatt kosten wird? Kann ich damit besser zu ATU oder so fahren oder lieber zu Peugoet.

Danke für eure Antworten

gruß

dreamer2412
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Di 04.08.09 17:52

Re: Simmerring wechseln

Beitrag von dreamer2412 » Fr 14.08.09 19:59

also so wie du es schreibst wird es wohl der kurbelwellensimmerring sein......zahnriemen macht sinn in dem falle da der sowiso raus muss......kosten sind unterschiedlich.....sind aber glaub ich 6std drauf oder so......

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Simmerring wechseln

Beitrag von Troubadix » Fr 14.08.09 22:56

lifestyle2005 hat geschrieben: Lt. werkstatt wird es wohl der simmering sein.

Nun meine Frage: Lohnt es sich bei so einer Reparatur auch gleich Zahnriemen etc. mitmachen zu lassen.
gruß

gute frage, welcher simmerring ist es denn, in frage kommen

getriebe rechts und links

nockenwelle

kurelwelle riemen oder getriebeseitig


falls getriebe die antriebswellen checken lassen, sind dabei eh grad draussen und würde nur matterialwert kosten

nockenwellen bzw KW riemenseitig den zahnriemen/spannrolle ggf je nach motor wasserpumpe

KW getriebeseitig die kupplung checken lassen.


TIPP bei kupplungsarbeiten den KW simmerring grad mitmachen lassen, ist 10 min mehrarbeit und kann viel geld sparen...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Simmerring wechseln

Beitrag von Troubadix » Fr 14.08.09 23:01

lifestyle2005 hat geschrieben: Kann ich damit besser zu ATU oder so fahren oder lieber zu Peugoet.


gruß

evtl ne ehemalige peugeot/citroen werkstatt in der nähe die keinen weiterführenden vertrag bekommen hat und nun frei arbeitet???

atu und peugeot geben sich nix, meist findest in beiden mechaniker die von dem auto keinen blassen dunst haben.

freie bzw ketten wie ATU haben aber gelegentlich günstigere stundensätze und die ersatzteilpreise unterscheiden sich meist deutlich.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten