Service
hi,Aron hat geschrieben:Moin,
zu den Ventilen, da nehme ich mal an das es sich um einen TU Motor handelt?
Prinzipiell ist 15w40 vom Verschleiß nur nicht das Nonplusultra, was aber auf die leitung keine Auswirkung hat.
Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser hat Dein Motor nicht, gibts nur bei den alten XUs und den HDis, Dein Motor berechnet die Luftmasse anhand des Saugrohrdrucks und der Drosselklappenstellung.
Für schlechtes ziehen bei niedrigen Drehzahlen und bei Teillast sind bei der Motorsteuerung die Lambdasonden ganz heiße Kandidaten. Verfolge mal das Kabel, ich gehe wegen den tackernden Ventilen mal vom TU aus und da sitzt die Sonde gleich zwischen Kühler und Motor. Das Kabel verfolgen und die Steckverbindung rechts davon (davorstehend) trennen. Wenn der jetzt genauso läuft hat man das Problem schon fast gefunden. Als nächstes würde ich mal eine Spleißung einbauen (z.B. Kabelschuhe und Hülsen an ein Messkabel pressen und zwischenstecken) grau und schwarz müssten meiner Erinnerung nach Sonde sein, die Heizung (weisse Kabel) kannste zum Test weglassen. Nach 1min Motorlauf muss die Spannung irgendwo zwischen 0,2 und 1v hin und her springen, steht sie konstant bei 475mV --> neue Lambdasonde verbauen.
Ob das was mit dem Marder zu tun hat sei dahin gestellt, rennen die Viecher übers Auto hantieren sie meiner Erfahrung nach nicht bzw nur selten im Motorraum.
Luftmassenmesser misst über einen Heizdraht, bzw dessen aufgenommene Energie die durchgesetzte Luftmasse, welche der Motor ansaugt. Die Lambdasonde (Sprungsonde) sagt nur das über 2% Restsauerstoff im Abgas oder unter 2% Restsauerstoff vorhanden sind.CAB 306 hat geschrieben:hm, ich dachte Lambdasonde und Luftmassenmesser sind das Selbe -
also ich meinte den "silbernen Stift" der zum Krümmer geht - ob der verdreckt ist - ist das die Lambdasonde?
Moin,CAB 306 hat geschrieben: 1.) wenn das auto steht geht nach einiger zeit die motorkontrollleuchte an
2.) wenn ich ein paar meter gefahren bin, geht sie aus
ich denke, dass da die luftansaugung ein problem hat, sprich warme luft eingesaugt wird und dann zu wenig sauerstoff im system vorhanden ist weil es eigentlich nur beim Stehen vorkommt
jedenfalls habe ich probiert, ob der lüfter kaputt ist, doch der läuft am stand nach, wenn ich das auto abstelle, also eigentlich wie immer
fällt euch da etwas ein? vielleicht nurein schlauch lose? eventuell luftfilter verschmutzt???