207 Urban Move - Neuwagen defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lars12000
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.08.09 00:04

207 Urban Move - Neuwagen defekt

Beitrag von lars12000 » Mo 10.08.09 00:40

Guten Abend,

ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen 207 Urban Move als Neuwagen anbieten lassen. Inkl. der Abwrackprämie eines alten Suzukis und der Umweltprämie war der Preis i.O. Da der Abwrackwagen auf meinen Vater zugelassen war, war dem Verkäufer bewusst, dass sämtliche Verträge (Neuwagenkaufvertrag, Einverständniserklärung des Abwrackens, usw.) über den Postweg laufen müssen (Autohaus - Vater = 250km). Leider gab es beim Postweg derartige Verzögerungen, sodass der Neuwagen nicht bis zum 31.07.09 auf meinen Vater zugelassen werden konnte. Aus diesem Grund schlug der Verkäufer des Peugeot-Autohauses vor, den Neuwagen als Tageszulassung an meinen Vater (für den gleichen Preis) zu verkaufen - "es müsse lediglich der Neuwagenvertrag in einen Gebrauchtwagenvertrag geändert werden"......soweit so gut - dass ein Gebrauchtwagenvertrag (Neuwagen mit Tageszulassung) eine anderen Gewährleitsungszeitraum für Mängel besitzt, wurde mir nicht erzählt (nur 1 statt 2 Jahre)...mein eigentliches Problem ist aber, dass ich am Freitag den Wagen abholte, dieser nach etwa 4 km mit der Temp.-Anzeige im roten Bereich landete und mir der Bordcomputer "Stop - Motor überhitzt" anzeigte. Gut, am Freitag waren es knapp 31 Grad - ich stieg in den "Neuwagen" und stellte die AC auf volle Pulle - kombiniert mit dem Feierabendstau vielleicht ein bischen viel für den kleinen Löwen....aber muss das ein Neuwagen nicht abkönnen? - auf jeden Fall stopte ich den Wagen bei nächster Gelegenheit - wendete und fuhr die 4 km im 1km-Takt zurück zum Autohaus (ich habe jeweils nach ca. 500m angehalten und den Wagen ca. 20min abkühlen lassen, bevor ich weiterfuhr) - Jedesmal schnellte die Nadel schon nach wenigen Minuten wieder in den roten Bereich....Beim Autohändler angekommen, zeigte man sich ratlos und gab mir einen Miet-Corsa übers Wochenende.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Fahrtbeginn (Wagenübernahme) der Kühlsystembehälter etwas über Maximum lag - beim Abgeben (nach den 8km) war der Behälter etwas unter Minimun gefüllt.

Habe ich durch diese 8km Fahrt irgendetwas zerstört? - wie sieht es mit der Zylinderkopfdichtung aus? Mir wäre es lieber wenn ich einen komplett neuen Wagen erhalte könnte - kann ich diesen einfordern? - in etwa 9 Stunden werde ich beim Autohaus sein und möchte möglichst gut vorbereitet wirken, sofern die sich quer stellen....

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank an Alle

Lars 12000

Mr. Mitchell

Re: 207 Urban Move - Neuwagen defekt

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 10.08.09 08:07

das mit de Gewährleistung stimmt, ist aber völlig unerheblich für dich da du ja zwei jahre Herstellergarantie hast und diese ja wesentlich umfangreicher ist als die gesetzliche Gewährleistung. Die Garantie gilt ab Erstzulassung und so wie ich das lese hast du Ihn danach ja auch bekommen - wenn auch ein paar Tage später aber das ist dem Händler ja nicht anzukreiden.

Grundsätzlich hat er drei mal den Versuch der Nachbesserung sprich Mangelbehebung erst dann kannst du vom Vertrag zurück treten. Wandeln kannst du natürlich auch.

Aber lass Ihn doch erst mal kucken. Klar ist das ärgerlich aber für Ihn auch, wer will schon einen Kunden mit nem 8km Auto mit Problemen auf dem Hof haben.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 207 Urban Move - Neuwagen defekt

Beitrag von Holle » Mo 10.08.09 09:33

Mr. Mitchell hat geschrieben:das mit de Gewährleistung stimmt, ist aber völlig unerheblich für dich da du ja zwei jahre Herstellergarantie hast und diese ja wesentlich umfangreicher ist als die gesetzliche Gewährleistung. Die Garantie gilt ab Erstzulassung und so wie ich das lese hast du Ihn danach ja auch bekommen - wenn auch ein paar Tage später aber das ist dem Händler ja nicht anzukreiden.

Grundsätzlich hat er drei mal den Versuch der Nachbesserung sprich Mangelbehebung erst dann kannst du vom Vertrag zurück treten. Wandeln kannst du natürlich auch.

Aber lass Ihn doch erst mal kucken. Klar ist das ärgerlich aber für Ihn auch, wer will schon einen Kunden mit nem 8km Auto mit Problemen auf dem Hof haben.
ein rundherum perfekte antwort :lach:
..jenau so isses

lars12000
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.08.09 00:04

Re: 207 Urban Move - Neuwagen defekt

Beitrag von lars12000 » Mo 10.08.09 09:57

Guten Morgen,

super, danke für die Antworten. Hätte nicht gedacht, dass Ihr so schnell seid!

Mal schauen was Peugeot dazu sagt...

Bis später

Lars12000

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 207 Urban Move - Neuwagen defekt

Beitrag von Chakky » Mo 10.08.09 10:10

gib aber mal rückmeldung wie der händler gehandelt hat
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

lars12000
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.08.09 00:04

Re: 207 Urban Move - Neuwagen defekt

Beitrag von lars12000 » Mo 10.08.09 12:30

Hallo Zusammen,

der Peugeot-Händler begann seinen Monolog mit einer Rechtsbelehrung - wie ihr schon geschrieben habt, muss ich ihm die Möglichkeit einräumen diesen Fehler zu korrigieren. Ein anderes Fahrzeug hat er nicht - auch vergleichbare Modelle wären nicht drin. Mit den Worten: "Sie können sich gerne über einen Rechtsanwalt an unsere Rechtsabteilung wenden - aber ich sehe da wenig Hoffnung" übergab er mich an seinen Werkstattmeister. Der Meister (meiner Ansicht nach der einzig fähige Mensch in dem Laden) räumte Werksfehler ein - Der Kühlsystemtank und der Kühlschlauch waren nicht richtig dicht und daher kam es zum Kühlmittelverlust und der Überhitzung. Die Teile seien bestellt - spätestens Morgen vor 16:00h ist er fertig. Ich bekomme dann den Ausdruck der Fehlerdiagnose mit - dort soll ich sehen, dass dem Motor nicht passiert ist.

Kann ich diesem Ausdruck trauen? - was kann schlimmstenfalls bei der 8km-Fahrt zerstört worden sein (oder während der 12km vorher (aktueller Km-Stand = 20km))? Sollte ich morgen einen "Extrem-Test" starten (Höhe Drehzahl, alle Verbraucher an, Klimaanlage hochdrehen)?

Besten Dank für eure Meinungen.

Lars 12000

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 207 Urban Move - Neuwagen defekt

Beitrag von Holle » Mo 10.08.09 12:38

da ist mit sicherheit gar nichts passiert. ich bin mal mit einem nagelneuen citroe ax nach italien gefahren..kühlwasser verabschiedete sich bei 130...meine frau war am steuer und ignorierte / merkte nix an der lampe...sind also fröhlich ne weile so gefahren.

die karre war bj 94...fährt heute noch in der gegend hier rum...

ausserdem hast du ja noch 2 jahre garantie, falls der motor doch folgeschäden zeigt. also bleib locker, sowas passiert schon mal, gerade bei nem nagelneuen wagen. öfter als man denkt zumindest

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: 207 Urban Move - Neuwagen defekt

Beitrag von Wallow » Mo 10.08.09 13:08

Mr. Mitchell hat geschrieben:das mit de Gewährleistung stimmt, ist aber völlig unerheblich für dich da du ja zwei jahre Herstellergarantie hast und diese ja wesentlich umfangreicher ist als die gesetzliche Gewährleistung.
Muss nur noch anfügen, sollte es wirklich derartige rechtliche Schritte geben, dass die Sache mit der Gewährleistung nicht ganz so ist.
Gewährleistung ist gesetzlich auf bewegliche Sachen IMMER 2 Jahre egal ob Neu oder Gebraucht. Der kleine feine Unterschied ist hingegen, dass bei Gebrauchtwaren die Gewährleistung unter beidseitiger Einverständnis auf 1 Jahr reduziert werden kann. Sprich in deinem Fall müsste es im Kaufvertrag mitdrinnen stehen ;-)
Aber wie schon erwähnt wurde ist die Herstellergarantie weitaus umfangreicher. Sprich es sollte keine Probleme geben :lach:
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Mr. Mitchell

Re: 207 Urban Move - Neuwagen defekt

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 10.08.09 14:06

ist eine Standard Floskel in jeder AGB eines jeden Händlers.

Dem Diag Ausdruck kann man trauen - klar fälschen kann man alles aber man sollte sich da nicht zuviel reinsteigern.

Wenn das Problem wieder auftaucht wieder hinfahren - mehr Druck. Im Zweifel wenn er unverschämt bleibt ruhig mal nach SB schreiben - bringt zwar nicht sehr viel da die es dann an Ihn schicken aber steigert den Druck. Im schlimmsten Fall mit dem bösen Schandblatt a ka Autobild drohen :zieh:

Aber wie gesagt 3 versuche danach RA und feuer frei

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 207 Urban Move - Neuwagen defekt

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 10.08.09 14:35

Genau, immer schön mit Schandblatt drohen.
Das bringt auch nix.
Mit drohen oder Rechtsanwalt wirds net besser.
Da stellt sich eher der Händler und die Zentrale quer, als dass es was hilft.
Einfach ma mit dem Händler reden, was geht, ansonsten netten Brief und Mail an die Zentrale und den Händler wechseln.
Bild

Antworten