chiptuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: chiptuning

Beitrag von Aron » Do 09.07.09 20:08

Wallow hat geschrieben:Nichtmal der Turbo ist ein wirklich anderer ;-) Hat nur einen größeren Auslass auf der Abgasseite. oder Getriebe bzw. Kupplung sollte man sich erst jenseits der 240PS Gedanken machen müssen. 230PS sind auf alle Fälle standfest (im Bedenken auf die Abstimmung bzw. Nm nicht übertreiben!)
Nee, der Lader ist anders, der 150pser hat einen Gußlader, der vom 175er ist aus Stahl, sprich Temperaturverhalten der beiden Werkstoffe bitte mal recherchieren. :teufelgut: Dann hat der große Motor einen anderen Ladereingang mit passendem Krümmer, nennt sich twin scroll, sprich es werden dort nicht 4 Zylinder in den Krümmer zusammen und dann als 1 Kanal in den Lader geführt sondern jeweils 2 Zylinder zusammen und dann in das ganz andere Turbinengehäuse. Also so viel ist dann in dem Bereich Turbolader doch nicht gleich, um nicht zu sagen das das Laderkonzept grundverschieden ist.

Zum Getriebe, ich weiß nicht wo Du die Informationen her hast, aber beim BE4 Nachfolger siehts auch wie beim BE4 aus, das Getriebe schluckt in der verstärkten Form 400Nm an der Berstgrenze, wie da die Dauerhaltbarkeit aussieht sei dahin gestellt.

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: chiptuning

Beitrag von Wallow » Fr 10.07.09 10:23

Aron hat geschrieben: Nee, der Lader ist anders, der 150pser hat einen Gußlader, der vom 175er ist aus Stahl, sprich Temperaturverhalten der beiden Werkstoffe bitte mal recherchieren. :teufelgut:
Ja ist schon richtig aber die beiden Lader nehmen sich nicht viel. Deswegen habe ich auch geschrieben dass Anpassungen an der Ladeluft bzw. an der AGA notwenidg werden können um die Temperaturen im Zaum zu halten.
Dann hat der große Motor einen anderen Ladereingang mit passendem Krümmer, nennt sich twin scroll, sprich es werden dort nicht 4 Zylinder in den Krümmer zusammen und dann als 1 Kanal in den Lader geführt sondern jeweils 2 Zylinder zusammen und dann in das ganz andere Turbinengehäuse. Also so viel ist dann in dem Bereich Turbolader doch nicht gleich, um nicht zu sagen das das Laderkonzept grundverschieden ist.
Nicht richtig...Beide Motoren haben denselben Krümmer. Haben sogar die gleiche Teilenummer
:floet:
Zum Getriebe, ich weiß nicht wo Du die Informationen her hast, aber beim BE4 Nachfolger siehts auch wie beim BE4 aus, das Getriebe schluckt in der verstärkten Form 400Nm an der Berstgrenze, wie da die Dauerhaltbarkeit aussieht sei dahin gestellt.
Deswegen auch mein Hinweis dass bei der Abstimmung auf die Nm geachtet werden soll damit mans nicht übertreibt. Laut direkter Info von PUG sinds nicht 400Nm sondern 420Nm. Ob es da baujahrbedingte Unterschiede gab weiß ich nicht denn ich hab nur für meinen gefragt (logisch).

Aber danke für deine Hinweise ich werde weiter recherchieren.
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: chiptuning

Beitrag von Aron » Fr 10.07.09 12:32

Wallow hat geschrieben:Laut direkter Info von PUG sinds nicht 400Nm sondern 420Nm. Ob es da baujahrbedingte Unterschiede gab weiß ich nicht denn ich hab nur für meinen gefragt
Direkt von Pug? Von welcher Stelle denn? Solche Angaben direkt vom Hersteller sind ungewöhnlich, dort ist jegliches Tuning verpönt, besonders wenns um nahezue Drehmomentverdoppelung geht. :teufelgut:

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: chiptuning

Beitrag von Wallow » Fr 10.07.09 14:53

Naja war nicht direkt PUG aber war halt dort hartnäckig und hab halt den Zulieferer ausfindig gemacht und mich dann dort schlau gemacht ;-)
Aber ich glaube wir kommen gerade vom Hauptthema des Chiptunings ab?!?

Zusammenfassend kann man sagen....
1.) Geht zu einem renomierten Tuner. Ohne Prüfstandsfahrten würde ich mir keine Softwareanpassung machen lassen. Also Finger weg von Plug & Play Gschichten.
2.) Behandelt den Turbo gut! Immer schön Warm und Kaltfahren auch wenn der Gasfuß juckt.
3.) Somit sind auch Leistungssteigerungen bis 190PS und 300Nm auch dauerhaft kein Problem.
4.) Wer mehr will muss ein wenig in die Börse greifen und sich erfahrene Hände zur Seite holen.
5.) Und bei meinen Umbauten immer wieder bestätigt..."Wer billig kauft, kauft 2 mal!"

Ps.: Wenn jemand Interesse an mehr hat dann versuche ich gerne zu helfen (ich weiß ja wie langwierig es ist an die passenden Infos zu kommen) indem ich über meinen berichten werde.
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Flame
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Do 10.08.06 14:57
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Limburg

Re: chiptuning

Beitrag von Flame » So 12.07.09 14:48

Gude.

Also ich werde Ende des Monats sehr wahrscheinlich zu Clemens MS nach Ulm fahren.
Kann danach also etwas zur Frage ob Clemens MS was taugt beisteuern.

Hatte bis letzte Woche eine Vorschalt-Box von der Firma MSpeed in meinem 207 HDi 110PS verbaut. Jedoch hat diese Box "nur" den Raildruck erhöht, was zu 128PS (gemessenen auf einem mobilen Prüfstand) geführt hat, da MSpeed jedoch 135PS versprochen hat, hab ich die Box zurückgegeben.

@ Aron: Kann das sein dass wir uns in Schweinfurt auf dem Pug-Treffen hierüber unterhalten haben?
Alex-88 hat geschrieben: ...
und nochmal zum clemens chip: hat damit schon jemand bekanntschaft gemacht und kann vllt ein kleines fazit abgeben ob es sich wirklich lohnt? :floet:

fragen über fragen.... aber hoffe ihr könnt mir / uns helfen :lach:
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: chiptuning

Beitrag von Aron » So 12.07.09 15:18

Flame hat geschrieben: @ Aron: Kann das sein dass wir uns in Schweinfurt auf dem Pug-Treffen hierüber unterhalten haben?
Alex-88 hat geschrieben: ...
und nochmal zum clemens chip: hat damit schon jemand bekanntschaft gemacht und kann vllt ein kleines fazit abgeben ob es sich wirklich lohnt? :floet:
Jo, haben wir. :cool:

Aber nochmal zum Clemens, ich war 2001 mitm 206er auch da, hatte meinen LLK in den 90pser eingebaut, LD von 1 auf 1,5bar hoch, bin hin, habe ihm meine Vorstellung genannt und schwubs die wubbs hatte mein kleines Dieselchen danach 280Nm und 150ps, wobei er wegen Drehmoment sehr vorsichtig war, er weiß was er tut und geht nicht voll auf Verschleiß, was einen guten Tuner ausmacht. Jedes Getriebe hat seine Grenzen und wenn schon gesagt wird... ach das geht problemlos würd ich schon skeptisch werden, denn kein Fahrzeughersteller verschenkt ewige Reserven.

Bild Die grünen Linien sind einmal Serie und einmal vom Clemens, die blaue war meine selbergebaute, alte Raildruckbox... wobei mir Clemens sein Ergebniss zuhause dann noch minimal Hausaufgaben aufgab, im Punkto, da geht noch mehr. :cool:

Antworten