Wie Klima-Reiniger richtig anwenden ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 622
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Wie Klima-Reiniger richtig anwenden ?

Beitrag von Konga » So 05.07.09 20:58

Hallo, ich wollte der Klimaanlage von meinem 2000er 406 Break HDi (mit automatischer Klimaanlage) was Gutes antun und habe Liqui Moly Klima-Anlagen-Reiniger erstanden. Laut Gebrauchsanweisung soll "die komplette Menge (250ml) über die Ansaugöffnung des Gebläses auf die Verdampferoberfläche" aufgesprüht werden.

Unter dem Innenraumluftfiter (a.k.a. "Pollenfilter") wird aber erstmal der Gebläserotor sichtbar.

Nun habe ich Hemmungen, den Rotor und den dazugehörigen Motor im Klima-Reiniger zu ertränken und absaufen zu lassen.

Wie bitte wende ich den Reiniger richtig an? Machts dem Gebläse nix aus, wenns naß wird? Soll ich den Reiniger in die Innenraum-Luftdüsen sprühen? Oder was ... ?

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: Wie Klima-Reiniger richtig anwenden ?

Beitrag von Wallow » So 05.07.09 21:23

Hatte den gleichen Reiniger schon in Verwendung gehabt.
Also...
1.) Zugang zum Verdampfer verschaffen auch wenn der Rotor vom Gebläse davor sitzt (ist bei mir auch der Fall gewesen und hat nach 3 maliger Anwendung nichts gemacht!)
2.) Motor starten und Klima auf LOW und Umluft
3.) Reiniger mit ein wenig Abstand Richtung Verdampfer sprühen bis die Flasche leer ist
4.) ca. 10 Minuten die Klima noch laufen lassen
5.) Flasche ordnungsgemäß entsorgen und über eine Tip-Top Klima freuen ;-)
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Wie Klima-Reiniger richtig anwenden ?

Beitrag von micken406 » So 05.07.09 21:24

also,ich kenn nur klima-desinfektionsmittel.und das kommt,wie beschrieben,hintern pollenfilter.da lass ich das gebläse laufen,mach alle düsen auf und das verteilt sich dann,bis es angenehm und frisch innen rauskommt.
No Peugeot,No party.

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Wie Klima-Reiniger richtig anwenden ?

Beitrag von stihlmen » So 05.07.09 21:27

Hallo,
Einige Werkstätten machen das über den Zugang Pollenfilter-Lüftermotor.
Da der Reiniger aber sehr entfetten wirkt kann es gut möglich sein,daß dein
Lüftermotor hinterher quitschgeräusche von sich gibt :D
Besser ist man kommt direkt an den Verflüssiger im Heizungskasten.
Wenn du eine automatische Klimagegelung hast,kannst du vielleicht einen Temperatursensor
am Heizungskasten heraus nehmen und da den Reiniger beigeben.
Ich bohr in den Kasten einfach ein Loch und bringe den Reiniger mit Druckluft ein.

Gruß Jürgen

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wie Klima-Reiniger richtig anwenden ?

Beitrag von Aron » So 05.07.09 21:51

stihlmen hat geschrieben: Besser ist man kommt direkt an den Verflüssiger im Heizungskasten.
Wenn du eine automatische Klimagegelung hast,kannst du vielleicht einen Temperatursensor
am Heizungskasten heraus nehmen und da den Reiniger beigeben.
Ich bohr in den Kasten einfach ein Loch und bringe den Reiniger mit Druckluft ein.
Moin,

Verflüssiger ist vorn vorm Wasserkühler, hier sollte der Verdampfer gemeint sein. :)

Das Loch bringt nicht viel, da über den Sensor nur ein kleiner Bereich erreicht wird.

Am effektivsten ists das über das Gebläse zuzugeben, die Aerosole verteilen sich so gleichmässig am Verdampfer.

Vorgehensweise meinerseits:
-Umluft ausschalten (das Zeug soll ja ordentlich von aussen eingesogen werden)
-Klima an, Gebläse auf ca 70% stellen
-Luftverteilung im Innenraum so einstellen das es aus allen Düsen raus kommt
-Zeug beigeben
-Gebläse auf volle Leistung stellen und von aussen ansaugen lassen, so kondensiert viel Wasser am eingeweichten Kondensator und spült Nährboden für Keime über die Entwässerung ab, wenn dann nach 10min ne schöne Pfütze unterm Auto ist wars richtig. :cool:

Ansonsten kenne ich das nicht als entfettend, das Zeug habe ich schon öfters auf die Hände bekommen und das entfettet im besten Fall minimal stärker als Wasser, nicht wie bei Kaltreiniger, etc wo man danach weiße Flecken auf den Händen hat.

Ach ja, das Walzenlüfterrad pumpt nichtnur die Aerosole nach innen, durch die Zentrifugalkräfte bleibt das Lager im inneren auch unberührt von dem Reiniger, das Lüfterrad ist nach kurzer Zeit bei großen Luftdurchsatz auch wieder trocken.

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: Wie Klima-Reiniger richtig anwenden ?

Beitrag von Wallow » Mo 06.07.09 00:23

Aron hat geschrieben: Vorgehensweise meinerseits:
-Umluft ausschalten (das Zeug soll ja ordentlich von aussen eingesogen werden)
Damit muss ich meinen Beitrag gleich wieder revidieren. Genauso meinte ich es eigentlich wie Aron schrieb. Und zwar vorher auf normal schalten und wenn die Dose leer ist auf Umluft ;-)
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 622
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Wie Klima-Reiniger richtig anwenden ?

Beitrag von Konga » Mo 06.07.09 15:31

Danke für Eure Antworten...
Aron hat geschrieben:durch die Zentrifugalkräfte bleibt das Lager im inneren auch unberührt von dem Reiniger, das Lüfterrad ist nach kurzer Zeit bei großen Luftdurchsatz auch wieder trocken.
... das überzeugt :)

Antworten