FELGEN-REIFEN problem !!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
cfc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: So 15.04.07 11:52

FELGEN-REIFEN problem !!!

Beitrag von cfc » Sa 04.07.09 13:28

hallo gemeinde... hab ein prob, und zwar:

hab ich mir für meinen 206 Felgen bestellet (tomason tn1)
hab die dinger adapatiern müssen (zentrierung auf 65,1 + 15mm in einem) - distanzen von scc

jz bin ich auf ET 20 .. der lochkreis passte 4x108.. Schrauben auch längere bestellt.. passen auch

gewuchtet wurden die Dinger... das passst, wurde auch nochmal nachkontrolliert

doch als ich sie montierte eierten die extrem (hinten mehr wie vorne)
ich tauschte dann die vorderen beiden gegen die hinteren. Danach eierte es vorne mehr und mein lenkrad vibrierte ab tempo 70 extrem .. ging danach auf die hebebühne und drehte die reifen... alle 4 eierten vor sich hin... die hinteren mehr.. die vorderen weniger mehr.. aber auch

hab sie jz zurückgeschickt damit sie sie umtauschen. Jedoch sagten sie mir.. die Dinger seien überprüft worden und sie laufen rund lt maschine O_o

die überprüfen das nochmal und mleden sich montag bzw dienstag bei mir !

meine frage: an was kann das liegen dass die dinger so stark eiern bei mir ?? wurden sauber montiert.. die spurplatten passen und ordentlich fest sind sie auch !
plz help
gruß :floet:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: FELGEN-REIFEN problem !!!

Beitrag von sub » Sa 04.07.09 13:37

ganz einfach, du hast vergessen die radschrauben abzusägen, so das sie hinten aus den spurplatten herausgeragt haben und die spurplatten verzogen haben. wenn du pech hast sind die spurplatten krumm... montier mal eine spurplatte auf einem reifen und schau wie weit hinten die schrauben rausschauen ;-)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
cfc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: So 15.04.07 11:52

Re: FELGEN-REIFEN problem !!!

Beitrag von cfc » Sa 04.07.09 20:14

danke werd ich mal probieren... aba ich denke net dass ich da was abschneiden muss.. sollte genau passen.. und auch wenn sie hinten rausschauen.. warum sollten sie dann glei krumm werden ?

bzw kann es sein dass ich evtl zu dünne schrauben hab? die sich zwar reindrehen lassen, aber die spielraum im felgenloch haben?
gibts da alternativen oder passt sowieso nur 1 spezifisches gewinde ans auto ?!
WEIL... für den peugeot 206 sind die normalen schrauben die m12 x 1,25
im gutachten für die felgen steht aber unter befestigungsmittel m12 x 1,5

ps: das eiern war schon die ersten paar meter... denke net dass sich die gleich nach paar sekunden verziehen
Zuletzt geändert von cfc am Sa 04.07.09 21:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: FELGEN-REIFEN problem !!!

Beitrag von sub » Sa 04.07.09 20:21

15mm spurplatten sind idr. doppelt verschraubt, d.h. du schraubst die spurplatten an den radträgern fest und dann die räder mittels anderer schrauben an den spurplatten
da hinter den spurplatten kein platz mehr ist, preßt du mit den radschrauben die spurplatten vom radträger weg und verziehst sie dabei.

oder täusche ich mich und du hast keine doppeltverschraubten spurplatten?

klar das das eiern auf den ersten metern schon war.

nehm eine deiner spurplatten, schraub die NUR auf die felge und schaue ob die gewinde hinten überstehen, falls ja ist das dein problem.

wenn du natürlich keine doppelt-verschraubten hast und längere radbolzen die DURCH die spurplatten gehen und spurplatte + rad halten, ist das usus, aber das glaube ich bei 15mm ehrlichgesagt nicht!
Zuletzt geändert von sub am Sa 04.07.09 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
cfc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: So 15.04.07 11:52

Re: FELGEN-REIFEN problem !!!

Beitrag von cfc » Sa 04.07.09 20:23

nene... das is eine normale spurplatte die dazwischengelegt wird....

15mm mit mittenzentrierung.. mehr net

ps: edit

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: FELGEN-REIFEN problem !!!

Beitrag von sub » Sa 04.07.09 20:26

auf jedenfall würde ich deinen fehler bei der spurverbreiterung suchen, für welches auto sind die felgen?
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
cfc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: So 15.04.07 11:52

Re: FELGEN-REIFEN problem !!!

Beitrag von cfc » Sa 04.07.09 20:29

meiner ist ein 206
keine ahnung... für viele autos passend

ich glaub eher net dass es an den spurplatten liegt.. hab die mir gestern angesehen und demontiert.. da passt alles

leider kann ichs erst rausfinden wenn ich die felgen wieder bekomme

ich tippe auf das radschraubenproblem? kann das so sein wie ichs oben beschrieben habe?
so kommts mir nämlich vor.. das ich den 1,5er nehmen muss so wies im felgengutachten steht.. ich hab nämlich den 1,25er + 15mm hald

Benutzeravatar
cfc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: So 15.04.07 11:52

Re: FELGEN-REIFEN problem !!!

Beitrag von cfc » Sa 04.07.09 21:59

grad probiert alles nochmal... die schrauben passen m12 x 1,25 ( so wies auch im gutachten der felge steht (hab das falsche gutachten gelesen.. vergesst die 1,5)
die länge passt auch... spurplatte sitzt fest oben und hält bombenfest....

keine ahnung was es da hat O_o

calimer081
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 04.07.09 23:15

Re: FELGEN-REIFEN problem !!!

Beitrag von calimer081 » So 05.07.09 15:16

die 1,5 und 1,25 beschreiben lediglich die steigung des gewindes in millimetern pro umrundung ;)

Benutzeravatar
cfc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: So 15.04.07 11:52

Re: FELGEN-REIFEN problem !!!

Beitrag von cfc » Mo 06.07.09 13:09

naja woran kanns dann liegen ?

bzw wenn die felge auf 0 läuft bei der wucht maschine da... kanns sie trotzdem aus irgndwelchen gründen eiern ?

Antworten