Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Michael Fischer
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 02.06.09 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: Freising bei München

Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Beitrag von Michael Fischer » Mo 22.06.09 07:23

Hallo,

ich habe am Wochenende vor lauter "das auch noch" die Querlenker und Stoßdämpfer von meinen CTI 1,9 Liter ausgetauscht.

Nun scheint mir das Auto ein wenig mit zu starken negativen Sturz dazustehen. Kann sein, dass mir das nie aufgefallen ist, aber nun drängt sich der Verdacht auf, dass die Querlenker zu kurz sind.

Gibt es da Unterschiede? Mein CTI hat wohl serienmäßig die "Bananenlenker".

Mein Teilelieferant hatte im System für den CTI 1,9 Liter die Dreieckslenker aufgeführt, so dass ich zur Bestellung auf den 1,6 Liter ausgewichen bin.

An der Montage der Dämpfer kann es doch nicht liegen :?:

Wiedereinmal

DANKE FÜR EURE HILFE

Michael

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Beitrag von sub » Mo 22.06.09 07:33

nur die gti-modelle haben die dreieckslenker, cti immer die bananen.

und laut servicebox gibts davon nur eine variante, egal ob tu-motor oder xu ...
Gruß
Stephan

Michael Fischer
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 02.06.09 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: Freising bei München

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Beitrag von Michael Fischer » Mo 22.06.09 07:46

Danke!

Nach der Montage der Neuteile stand die Kiste mit absolut negativem Sturz da.
Ich dachte das legt sich nach ein wenig schieben (noch fährt er nicht).
Nachdem wir ihn dreimal aus der Halle raus und wieder reingeschoben hatte, stand er immer noch so da. Gestern haben wir dann die Haube abmontiert und später wieder montiert und nun steht er "vernünftig" da.
Ich vermute, es hat sich einer auf den Vorderbau gesetzt :-)

Es blieb halt bei der Verunsicherung und die Länge lies sich wegen der Form und der Einbaulage nicht so einfach exakt ermitteln.

Bald ist es soweit. Heute will ich wieder Sprit einfüllen.

Hier mal die Liste meiner bisherigen Arbeiten:

- Tank und Hinterachse ausgebaut
- Rost unter Tank und Hinterachse entfernt, den Unterboden neu aufgebaut
- Tank und Hinterachse gereinigt und wieder eingebaut
- Neue Bremsleitungen angefertigt und eingesetzt
- Neue Bremsschläuche verbaut
- Neue Zündkabel, neuen Verteiler, neue Zündkerzen, neuen Benzinfilter verbaut.
- Front und Heckblech vom Rost befreit und mit PUR-Lack in Wagenfarbe lackiert
- Stoßstange vorne ausgetauscht
- Neue Scheinwerfer, neue Fernscheinwerfer und neue Rückleuchten verbaut
- Neue Handbremsseile verbaut
- Zierleisten ausgerichtet und Verbreiterungen geflickt
- Rost an den Kotflügelenden / Schweller entfernt und dort beilackiert.
- Rost am Rücklicht entfernt und beilackiert.
- Komplett neue Stoßdämpfer verbaut
- Die vorderen Federn entrostet und neu lackiert, ebens wie die Domlager die ich mit neuen Drucklagern versehen habe
- Neue Querlenker verbaut
- Motorhaube ausgebeult und Teillackiert

Ich weis nicht, ob das alles ist. Und dabei wollte ich ihn nur kurz reparieren und dann weiter :augenroll:

Die nächsten Tage bekomme ich noch einen Schlachter mit guten Stoffverdeck. So ein "Roland Carlos" oder wie die Dinger hiesen. Dan hat der Löwe auch wieder ein ordentliches Mützchen.
Ich will mal sehen, wie sich die hellen Sitze in meinem roten CTI machen :gruebel:


Michael

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Beitrag von Raptor-206 » Mo 22.06.09 08:20

Hier kannst dir das mal ansehen wie das ausschaut mit weisen Sitzen im roten CTI. :zwinker:

http://cgi.ebay.de/Peugeot-205-cti-cabr ... 1|294%3A50
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

Michael Fischer
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 02.06.09 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: Freising bei München

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Beitrag von Michael Fischer » Mo 22.06.09 08:24

Das sieht gar nicht so schlecht aus ..

mal sehen, der Schlachter hatte Schonbezüge drauf .. das kann gut oder schlech sein. Ich konnte die Sitze noch nicht genau ansehen.

Der bei EBAY, der hat aber 15 Zöller drauf? Oder ?

Ich dachte das geht beim CTI nicht?

Michael

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Beitrag von Raptor-206 » Mo 22.06.09 11:56

Warum nicht???? :gruebel:

Soweit ich weis ist nicht viel unterschied zwischen GTI und CTI.
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Beitrag von mrx0001 » Mo 22.06.09 15:12

bis auf die breite vorderachse unterscheiden die sich wirklich nicht viel (mal abgesehen vom mehrgewicht und so beim cti)

eingetragen bekommt man sowas wohl
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16131
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Beitrag von Kris » Mo 22.06.09 18:46

Raptor-206 hat geschrieben:Soweit ich weis ist nicht viel unterschied zwischen GTI und CTI.
im gegenteil - die CTIs sind im grunde komplett eigenständige autos, die bis auf ein paar gleichteile mit den GTI nicht viel gemeinsam haben. auch wenn vieles ähnlich oder identisch aussieht - es gibt viele viele unterschiede im detail. und wenn sich die teile selber nicht unterscheiden, dann ist es die verbaute kombination verschiedener teile, die es so wieder nur im CTI und in keinem GTI gab.

fakt ist: alle CTI hatten ab werk die bananenlenker. egal welche CTI-version. dass da teilweise in den filmen die GTI-querlenker auftauchen ist (leider weit verbreiteter) miserabler technik-software zu verdanken. andererseits tauchen in vielen tecdocs auch trommelbremsen für den 128ps-GTI auf ... :augenroll:

was die radhäuser angeht haben CTI und GTI auch wenig gemein. was beim GTI noch problemlos passt, schleift beim CTI evtl. schon an allen ecken und enden. ich hab es selber erlebt, dass selbst 185/55 auf 6x15 vom GTI nicht ansatzweise kontaktfrei zu fahren waren ... ringsum.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Beitrag von Raptor-206 » Di 23.06.09 08:17

Ich dachte immer der CTI ist von der Rohkarrosse gleich wie der GTI nur das Dach ist anders. :gruebel:

Dann lag ich aber ziemlich falsch. :irre:
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Querlenker CTI 1,9 zu CTI 1,6

Beitrag von mrx0001 » Di 23.06.09 15:40

nene das würde garnicht gehen...

das cti ist mit 950 kg angegeben der gti mit 850....

die schweller sind schon von der form anders und gehen auch weiter nach innen das kann man gut sehen wenn man nen noemalen 205 und nen cabrio zum vergleichen hat :D
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten