Can Bus Vs Audio

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
soldier1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 19.06.09 18:04
Postleitzahl: 4060
Land: Oesterreich

Can Bus Vs Audio

Beitrag von soldier1 » Fr 19.06.09 18:45

Hallo Liebe Forum Gemeinde suche mal dringend Hilfe und oder Auskunft
Meine Frau hat sich einen 207 gekauft, neu, Ö3 Edition Mp3 Audio Klima und so weiter:
Nun das Problem: Dem Hersteller ist es nicht möglich nachträglich was Einzubauen, NAVI, Xenon,nicht mal Nebelscheinwerfer bzw (selber Headunit tauschen)
Frage 1 : Ist das Um programieren des BUS wirklich ein Problem?
Frage 2: Adapterkabel ( Alpine da gibts ein passendes das laut beschreibung Lenkradfernbedienung, Display, und sonstiges kann, und nicht den ***Bus stört) :nixkapier:

Hat jemand von euch Erfahrung, möchte mir selber einen 3008 kaufen?

einblumentopf
Lenkradbeißer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 12.05.08 20:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Can Bus Vs Audio

Beitrag von einblumentopf » Fr 19.06.09 19:59

Also das Serienradio zu tauschen ist kein Problem. Du musst dir nur den ISO-Adapter bei Peugeot für 3-5€ kaufen. Adapter zum weiternutzen der Fernbedienung gibt es wie du schon sagst von den jeweiligen Radioherstellern. Alpine, Sony, JVC und Pioneer sind hier zu nennen. Allerdings sind diese Adapter nicht ganz billig. Da musst du mit 70-150€ zusätzlich zum Radio rechnen (je nach Funktionsumfang). Alles andere ist auch nachrüstbar, nur dann stellt sich die Frage warum du es nicht gleich mitbestellt hast (z.B. die Nebler). Xenon geht nicht, da es im 207 kein Xenon gibt. Alle Nachrüstsets sind zumindest in Deutschland nicht tüvig - kA wie das in Ö ist.

Benutzeravatar
soldier1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 19.06.09 18:04
Postleitzahl: 4060
Land: Oesterreich

Danke für die Info

Beitrag von soldier1 » Sa 20.06.09 10:51

207 meiner Frau ist Audio O.K.
Möchte aber bei meinen 3008 meine alte anlage Alpine Headunit mit IPod steuerung sowie Sub einbauen. Da der Bus auch den Stromverbrauch überwacht und der Sub doch einiges an leistung hat, möchte ich eventuelle elektronische pobleme aus dem Weg gehen da der Umbau Zeit und $$$$ kostet.

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Can Bus Vs Audio

Beitrag von zaphod2 » Sa 20.06.09 13:27

wenn du einen sub rein machen willst kommste eh nicht um das einziehen der dauerplusleitung drum rum.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Benutzeravatar
soldier1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 19.06.09 18:04
Postleitzahl: 4060
Land: Oesterreich

Re: Sub (CanBus Vs Audio)

Beitrag von soldier1 » Sa 20.06.09 14:44

Das ist alles klar mit dem Sub.
Bin selber kleiner Bastler meine Freunde nennen mich Mac Gyver, mit dem Einbau hab ich kein problem.
Erfahrungsberichte aus dem www zeigen jedoch das es bei allen marken ab Bj 2003 sprich Kfz mit CAN Bus, mit der Elektronik immer Probleme gibt selbst Toyota,daher meine Konkrete Frage hat jemand in seinem Peugeot ab dem Bj 2003 eine Audio Anlage mit ca 2KW(2000Watt) verbaut und eventuelle Probleme punkto Elektronik gehabt.
Funktionen wie Lenkradferbedienung usw. solten Funktionieren, einen Autoradio einbauen ist kein Problem (Neu Verkabeln mit + und minus Lautsprecherkabel usw.) diese Lösung kommt aber als letztes in Frage.

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: Can Bus Vs Audio

Beitrag von Wallow » Sa 20.06.09 20:51

Ich glaube kaum dass viele Leute mit 2kW Leistung herumfahren! Schon ein bisserl viel Sinusleistung findest nicht?!? Aber egal...
Das Autoradio kann ganz normal mittels CAN Adapter betrieben werden. Um jedoch Fernbedienungen und BC weiter benutzen zu können sind Radiohersteller unterschiedliche Adapter notwendig. Hier kannst du dich gerne an Fa. Dietz wenden http://www.dietzshop.biz/. Die können dich sehr gut beraten.
Irgendwie hab ich zu zweitens ein Verständnißproblem auf was du genau raus willst?!? Endstufen inkl. Sub in den Kofferraum. Plus+Minus (Strom) auch nach hinten. Dann Chinchleitungen vom Radio zu dem/die Verstärker. Von den Verstärkern mit LS-Kabeln zu den Lautsprechern. Also verstehe ich nicht wo deiner Meinung nach Probleme auftreten sollten?!? Da hast ja nirgends eine Anbindung an die Fahrzeugelektronik. Die quasi Entkoppelung findet ja bereits im CAN-Adapter vom Radio zum Fahrzeug statt.
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Benutzeravatar
soldier1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 19.06.09 18:04
Postleitzahl: 4060
Land: Oesterreich

Re CAN Bus Vs Audio

Beitrag von soldier1 » Sa 20.06.09 21:44

Danke für die Info
+ - sowie Zündungs+ neu Verlegen für Headunit wahr gemeint sowie Leitungen zu den Lautsprecher neu Verkabeln sofern diese mit dem Bus Verbunden sind (Einparksensoren)diese Option möchte ich auslassen und das Werksradio Verwenden.
Derzeitige Konfiguration in einenm T*y**a
Headunit Alpine mit 4x 60Watt sowie 6x Pre out mit 4V 1 x SX 1222 750Watt (1500 Peak) Front Lautsprecher DLS UP6 2x 150 Watt Hinteren No Name mit 80 Watt sowie am Headset KCA 420 i I-Pod Steuerung Alpine, KCE 400BT Bluetooth, PDX 4.100 Verstärker 800 Watt maxleistung jede menge Verbraucher daher ca 2KW gemessene 138 DB
Bin Notorischer LautMusik Hörer Klassik ist der Wahnsinn du glaubst du sitzt in der Konzerthalle.(Ich Liebe diesen leichten Druck) :floet:

Benutzeravatar
soldier1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 19.06.09 18:04
Postleitzahl: 4060
Land: Oesterreich

CAN Bus Vs Audio Nachbrenner zur Elektronik

Beitrag von soldier1 » Sa 20.06.09 21:52

CAN Bus scannt auch den Stromverbrauch ca alle 3 Millisekunden (Auskunft Werkstatt)
Persöhnliche Vorstellung ist Auto starten sollte noch kein Problem sein aber nach längeren Betrieb der Mucke naja ... :gruebel: weiß nicht musste bei dem Japaner ne Gel sowie Elko Einbauen da manchmal kein Unterschied zwichen Rettungsfahrzeug und Scheinwerfer erkennbar war.(Blink Flacker die Blink) :cool:

Wird wohl so werden das beim neuen mal auszuprobieren. Danke

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: CAN Bus Vs Audio Nachbrenner zur Elektronik

Beitrag von sub » Sa 20.06.09 23:06

soldier1 hat geschrieben:CAN Bus scannt auch den Stromverbrauch ca alle 3 Millisekunden (Auskunft Werkstatt)
Persöhnliche Vorstellung ist Auto starten sollte noch kein Problem sein aber nach längeren Betrieb der Mucke naja ... :gruebel: weiß nicht musste bei dem Japaner ne Gel sowie Elko Einbauen da manchmal kein Unterschied zwichen Rettungsfahrzeug und Scheinwerfer erkennbar war.(Blink Flacker die Blink) :cool:

Wird wohl so werden das beim neuen mal auszuprobieren. Danke
das problem hast du generell weil bleiakkus die nötige leistung aufgrund der trägheit der chemischen reaktionen im inneren nur leicht verzögert bereitstellen können. dadurch sackt für ein paar millisekunden die spannung ab und die lichter werden dunkler. schön bei jedem bassschlag zu erkennen.
Gruß
Stephan

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: Can Bus Vs Audio

Beitrag von Wallow » So 21.06.09 00:44

Also laut deiner Aufzählung hast genau eine max RMS Leistung von 400Watt ergo weit weg von den 2kW ;-)
Aber um auf dein Problem zurück zu kommen. Ich selber habe eine Headunit von Alpine (CDA9887r) verbaut mit den zugehörigen CAN-Adaptern von Dietz. Es gibt bis jetzt keinerlei Probleme nur, dass leider noch kein Hersteller laut meinen Infos die Einparkhilfe unterstützt. Sprich auf diese müsste verzichtet werden. Ich kann halt nur Infos zu nem 207 geben und nicht zu einem geplanten 3008. Wie aber schon in meinem vorigen Post geschrieben findet die Entkoppelung von der Fahrzeugelektronik bereits im Adapter statt.
Ich habe mein System noch nicht fix verbaut da mir die Zeit fehlt aber schon mal provisorisch angeschlossen gehabt.
1xHelix A1 Competition...versorgt dann einen 25cm JL Audio 10W3v3
1xHelix P4 Precision ... versorgt dann vollaktiv jeweils 2 P236Precision (Höchtöner Matrix 2.1)
Rearfill sind 2 Visaton GF200 die nur direkt am Radio beispielen
das ganze gestützt von 2x1F Brax IPC
Hatte an 2 Testtagen keinerlei Probleme gehabt :lach:
Wenn du lange ohne laufenden Motor Musik hören möchtest dann lohnt sich der Aufwand einer 2-ten Batterie. Wenn "nur" während der Fahrt Dampf gemacht wird dann sollte man zuerst mit 1 od. 2 Kondensatoren stützen aber immer parallel über eine größere Lichtmaschine nachgedacht werden.
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Antworten