Peugeot 207 1. radio 2. chiptuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
animal
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 11.06.09 20:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Peugeot 207 1. radio 2. chiptuning

Beitrag von animal » Do 11.06.09 20:20

hallo community. bin seit kurzem auf der suche nach kompetenter hilfe. ich hoffe hier gibt es einige profis :lach:

kurze info vorne weg: ich fahre einen peugeot 207 platinum 150 thp 1,6 l.


1. ich will seit langem schon das radio wechseln und auf ein naviradio. bislang habe ich nur systeme gefunden für die plattform vw skoda und audi. diese teile kosten jedoch um die 900 €-

vor kurzem habe ich folgendes gefunden:

http://www.idrive24.de/product_info.php ... c6ab3f50ff

hierzu meine fragen - welche die bilder nicht beantworten konnten:

- verwendet dieses radio weiterhin das punktmatrixdisplay in der mitte des armaturenbretts?
- habe ich weiterhin volle unterstützung auf sämtliche systemsteuerungsmenüs zu welchem ich laut werkstatt (zugegeben nicht sehr kompetent) nur mit einem standard radio zugriff habe?

2. chiptuning:

in einer fachtunerwerkstatt sagte man mir dass 225 ps ohne schäden an motor und diversen druckschläuchen hervorzurufen möglich sind.


nun frage ich mich hierbei:

- bis wieviel ps ist dieser motor standhaft?
- sollte ich in erwägung ziehen erst einen neuen/leistungsfähigeren ladeluftkühler einzubauen bevor ich mich ans chippen mache? (mache mir da gedanken um die lebensdauer meines turbos bzw um pleule, kopfdichtungen oder kolben)
- gibt es anderes an das ich denken muss? (blowoff o.ä.)


das wars schon. ich hoffe auf kompetente hilfe - in einem anderen forum ist die inaktivität sehr gross.

danke!


mfg ani

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 207 1. radio 2. chiptuning

Beitrag von Stoppi » Fr 12.06.09 00:41

Benutz mal die SUCHE.
Beide Themen sind nicht neu - und wurden schon mehrfach angesprochen. :zwinker:

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: Peugeot 207 1. radio 2. chiptuning

Beitrag von Wallow » Fr 12.06.09 07:28

Auch wenn beide Themen schon besprochen wurde nur in aller Kürze und Würze...
ad 1.) Radios bzw. Navis von Drittherstellern können nicht per Plug&Play genutzt werden. Es sind immer CAN-Adapter (Kostenpunkt zw. €170-€300) von Nöten je nach Ausstattung
ad 2.) Serienmotoren per Chiptuning sollten ohne weitere Maßnahmen nie mehr als +30% belastet werden was deine Frage beantwortet. Zu den 225PS... Da wird wohl eher der Motor vom RC gemeint sein der aber andere Teile (Turbo etc.) hat. Hier gibt es von Clemens eine Ausbaustufe mit größerem LLK + Chip auf bis zu 230PS.
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

animal
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 11.06.09 20:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 207 1. radio 2. chiptuning

Beitrag von animal » Fr 12.06.09 07:43

oke. tut mir leid. habe das forum manuell durchsucht nicht per suchfunktion. da ist das ein oder andere thema scheinbar durchgerutscht.

dieses radio ist jedoch speziell für peugeot 207 und 307 und laut beschreibung funktioniert plug&play. das mit dem adapter hab ich jedoch auch schon gehört. das irritiert mich daher etwas.

zum tuning... ich dachte die rc-version hat den selben motor nur mit höherem ladedruck. doch selbst + 30 % machen schon mal einiges aus.


vielen dank für die hilfe!



lg ani

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: Peugeot 207 1. radio 2. chiptuning

Beitrag von Wallow » Fr 12.06.09 08:31

Hatte mir das Navi nicht genau angesehen, bin also nur von generellen "soundtechnischen" Umbauten aus gegangen. Am besten den Hersteller kontaktieren.
Nein die Motoren sind nicht gleich, leider :-( z.b. beim 150THP liefert Borg Warner die Lader und beim RC ists KKK. Dort ists auch ein größerer Lader ;-)
Der 150THP hat durchwegs bei den div. Tunern mit Chip ca. 180PS bei 290Nm. Mehr ist nur mit geldintensiven Umrüstungen drinnen. Frontladeluftkühler und Ladeluftoptimierungen gibt es schon aber nicht erlaubt bzw. nur mit Einzelabnahme. Würde ich persönlich aber abraten da ich nicht exakt weiß auf was Pleuel/Kolben etc. ausgelegt sind. Hab zwar selber schon bei Peugeot angefragt aber die hüllen sich in Schweigen :-(
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

animal
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 11.06.09 20:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 207 1. radio 2. chiptuning

Beitrag von animal » Fr 12.06.09 12:06

da hilft dann bloss kompletttausch der einzelteile wie beim cali. gut vielen dank.

was sound usw betrifft von der anlage her. normal muss man ja das radio wenn mans absteckt vom system abmelden. ich hoff mal das funzt bei einem plug&play gerät ohne diese abmeldung. wenn nicht und ich das absteck... da sollte es nichts zerschiessen von steuergeräten oder ähnlichem?



lg ani

Antworten