Wärmetauscher Luft/Wasser im Ladedruckschlauchbypass

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
combo
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 25.03.09 13:07
Land: Deutschland
Wohnort: Nidderau

Wärmetauscher Luft/Wasser im Ladedruckschlauchbypass

Beitrag von combo » So 07.06.09 23:15

Hi,

Hab noch ne Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt! ???
Also im Bypass der Ladedruckschläuche sitzt ja ein Wasser/Luft Wärmetauscher.
Die Verschlauchung geht aber zur Kühlung auch noch an den Ölfilter.

Möchte nun einen Ölkühler verbauen da bei Serienleistung und Autobahnfahrt die Öltemp. auf 110-120°C ansteigt.
Denn nach dem chippen wird das bestimmt nicht weniger sein.

Meine Fragen ist nun:
1. Kann man die Ölkühlung wie oben beschrieben dann auskoppeln wenn ich den Ölkühler verbaut hab? Oder würde das Öl dann im Stand schon zu heiß werden? Eher unwahrscheinlich aber ich weiß ja nicht wie die Motoren von PSA ausgelegt wurden.

2. Reicht die eigentliche Wasserkühlung über den Wasserkühler nicht aus? könnte man denn dann den Wärmetauscher aus dem Bypass nehmen? oder den Bypass komplett lahm legen?

3. Oder sind Frage 1 und 2 Blödsinn, weil die Wärme sowohl vom Kühlwasser als auch vom Öl im Bypass für die Temperaturanhebung bei der FAP-Regenaration gebraucht wird?

vieleicht würde dann das kühlere Öl dem "Heiß-Wasser" aus dem Wasser/Luft-Wärmetauscher im Bypass die Temperatur nehmen. Dann würde es im Bypass nicht wärmer sondern kälter werden.
So wie das Kühlsystem bei den Motoren aufgebaut ist, würde der Kühlaspekt eines extra Ölkühlers vieleicht durch den Bypasswärmetauscher kompensiert? Oder wie seht Ihr das?

Der Wärmetauscher ist schon nach wenigen Minuten sehr warm und man könnte wenn der nicht drin wäre, sicher mehr Leistung rausholen.

Oder is der Wärmetauscher auch dazu da um die Temperatur von Öl und Wasser einfach nur zu "mitteln"?

Danke schon mal für eure Mühe!
Gruß
Mirco

Antworten