Anfrage zwecks Musikanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ian S.
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Anfrage zwecks Musikanlage

Beitrag von Ian S. » Mi 03.06.09 22:13

Hallo Leute,
Habe mal ne kurze Frage ich würde gerne, weil die Originalboxen im A... sind, Eine neue Musikanlage einbauen.... so nun zur Frage !!! Was würde sich lohnen ohne das ich meinen eh schon kleinen Kofferaum mit ner Kiste zustellen muss???? Also um das mal näher zu erläutern...welche Boxen(und die Grösse), was brauch ich sonst noch (z.b. Endstufe) ???
Ja und dann sollte ein neues Radio rein also weg von der Kassette und hin zur Gegenwart!!!!

So ich danke schonmal im Vorraus für Antworten

!!!!Kostenrahmen:von 0- 400 Euro!!!!

206-Driver
Radarfallenwinker
Re: Anfrage zwecks Musikanlage

Beitrag von 206-Driver » Mi 03.06.09 22:57

also ich habe selber gerade meinen 206 mit einer komplettanlage ausgestattet und eines kann ich sagen, wer hier spart kauft 2 mal.
für 400€ inkl. Headunit wirst du nichts gescheites auf die reihe kriegen.

Am besten suchst du dir in deiner Nähe einen Händler für Car-HiFi und überlegst dir zusammen ein Konzept.
Der weiß am besten was für dein Car gut ist und kann dir auch ein preislich gutes Paket machen.
Ich weiß mein Nick passt nicht mehr zu meinem Auto aber Wayne ^^

Schlumpf
ATU-Tuner
Postleitzahl: 44289

Beitrag von Schlumpf » Do 04.06.09 07:11

Da hätte ich auch mal direkt ne frage.
bin auch gerade dabei mir ne anlage in meinen 206 zu machen.
Front: 2 kompo System von Focal ca. 300€
heck: kleiner basskasten aber mit mächtig druck ;) auch ca. 300€
endstufe, radio, powercap hab ich alles schon

jetzt will der heini allenernstes nochmal 300€ haben nur im die kabel zu verlegen und vorne das System in die Türen einzubauen.... finde ich etwas viel.... oder ist der Preis normal?
Würde das ja selber machen, aber dazu nicht schon wieder lust, bei dem Preis mache ichs aber dann doch lieber selber!

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Do 04.06.09 09:41

na ja, das is schon n Stück Arbeit?
Kabel mit dabei? Dämpfung der Tür?
Bild

206-Driver
Radarfallenwinker

Beitrag von 206-Driver » Do 04.06.09 10:15

also ich hab ingesamt 3 komplette Tage gebraucht um die Kabel zu legen, beide Türen zu Dämmen und alles einzubauen und die Sub-Kiste zusammen zu bauen
Ich weiß mein Nick passt nicht mehr zu meinem Auto aber Wayne ^^

gr4vy
NOS - Junky

Beitrag von gr4vy » Do 04.06.09 10:48

206-Driver hat geschrieben:also ich hab ingesamt 3 komplette Tage gebraucht um die Kabel zu legen, beide Türen zu Dämmen und alles einzubauen und die Sub-Kiste zusammen zu bauen
Ich denke, für einen Einsteiger wäre es etwas zu viel, sich für den Anfang gleich eine eigene Kiste zu zimmern, welche vorher ja auch noch berechnet werden will.
Der Kostenrahmen ist allerdings relativ eng gewählt..

Ich würde als erste Ausbaustufe das Radio und die Boxen vorne wechseln, sowie die Türen ordentlich dämmen. Ne Endstufe kann man später immer noch nachrüsten.

Als Radio könnte man das Clarion DXZ588RUSB empfehlen, gibts laut geizhals.at ab 178€.
Dann ein 2-Wege-Kompo-System (Durchmesser 16,5 cm) im Bereich zwischen 100 und 150€, den Rest für Bitumenmatten und Brax eXvibration Spachtelmasse ausgeben, für die Türverkleidungen.

Das alles zusammen und ordentlich eingestellt sollte schon erhebliche Verbesserungen gegenüber der Standardanlage bewirken...

Grüße,
Markus
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

206-Driver
Radarfallenwinker

Beitrag von 206-Driver » Do 04.06.09 11:25

gr4vy hat geschrieben:
206-Driver hat geschrieben:also ich hab ingesamt 3 komplette Tage gebraucht um die Kabel zu legen, beide Türen zu Dämmen und alles einzubauen und die Sub-Kiste zusammen zu bauen
Ich denke, für einen Einsteiger wäre es etwas zu viel, sich für den Anfang gleich eine eigene Kiste zu zimmern, welche vorher ja auch noch berechnet werden will.
Der Kostenrahmen ist allerdings relativ eng gewählt..

Ich würde als erste Ausbaustufe das Radio und die Boxen vorne wechseln, sowie die Türen ordentlich dämmen. Ne Endstufe kann man später immer noch nachrüsten.

Als Radio könnte man das Clarion DXZ588RUSB empfehlen, gibts laut geizhals.at ab 178€.
Dann ein 2-Wege-Kompo-System (Durchmesser 16,5 cm) im Bereich zwischen 100 und 150€, den Rest für Bitumenmatten und Brax eXvibration Spachtelmasse ausgeben, für die Türverkleidungen.

Das alles zusammen und ordentlich eingestellt sollte schon erhebliche Verbesserungen gegenüber der Standardanlage bewirken...

Grüße,
Markus
also ich bin auch ein einsteiger und habs mit etwas beratung selbst hinbekommen.
Ich würde dir jedoch auch erstmal raten in das Radio, Dämmung und das Frontsystem zu investieren und später dann in Kabel/Endstufe/Sub/.

Also ich hab gute Erfahrungen beim Dämmen mit Variotex Evo 1.3 ,Variotex Schallabsorber PH 6 und Sinus Live DSM gemacht.

Einfache Verarbeitung bei Bestem Ergebnis

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 04.06.09 11:39

also nach meinem 206 (der ist ja verkauft) wurde nun der 206 meiner Freundin fällig.

2 Wege Focal Frontsystem mit Hochtöner in A-Säulen 300
Türen komplett gedämmt 300
Focal Aktiv Woofer unter Fahrersitz 400
Genesis 4 Chanell für vollaktiven Betrieb unter Beifahresitz 450
Pioneer PRS 88 500

alle Preise sind VK, haben alles selbst gemacht dann spart man viel

Für 400 Euro wird schwer.

Würd sagen nehm die das Clarion 788 RUX Vorteil hat DSP integr. und ist in der Klasse das günstigste kostet zwischen 250-300 Euro je nach Händler. Dann das Focal 2 Wege Acces liegt bei um die 150-170 Euro.

Dann sparst du und wenn du wieder Kohle hast kaufst dir den Rest. Türen sollt man beim 206 schon dämmen Material mit Alubutyl und Muhwolle kannst aber auch um die 90-110 Euro rechnen.

Am einfachsten ist es was den Woofer angeht wenn du nen Aktiven nimmst, gibts günstige von Axton und Co für um die 150 Euro. Geniale Teile sind dann auch wieder im Focal Regal erhältlich

Ian S.
Radarfallenwinker
Danke Danke

Beitrag von Ian S. » Do 04.06.09 20:56

Danke für eure Antworten, is jetzt schon ein wenig blöd das da soviel Arbeit drin steckt....naja mal schaun wie das ganze wird und naja ich denke mal es wird schon Danke auf jeden !!!

Schlumpf
ATU-Tuner
Postleitzahl: 44289

Beitrag von Schlumpf » Fr 05.06.09 07:01

6|_oo7 hat geschrieben:na ja, das is schon n Stück Arbeit?
Kabel mit dabei? Dämpfung der Tür?
nope ohne kabel und ohne dämpfung.... nur wirklich die kabel vom motor nach hinten zur endstufe, und von der endstufe halt in die vorderen türen verlegen. Dafür finde ich 300 echt heftig...naja muss ich halt doch wieder nen tag damit vergeuden. :heul:

Antworten