Hallo,
ich bin neu hier, oder generell frisch oder wieder in frankophiler Liebe.
Im letzen Sommer hatte ich einen 205 cti 90er (G-kat) in rot....mit dem Auto wahr ich sehr zufrieden, nach eins zwei reperaturen..gebrauchtes neues Verdeck, Austausch von einem Fensterheber mechanismus und und ein paar schaltern war ruhe.
Rost hatte der Wagen keinen, dafür außerlich Spuren der Jahre, aber alles in allem Stand er noch gut da.
Am Besten gefiel mir natürlich das Paket Fahrwerk, Motor und Getriebe....habe selten ein Auto gefahren das soviel Fahrspaß vermittelt wie dieser kleine unscheinbare Beau.
Was soll ich sagen zum Ende des Sommers habe ich ihn verkauft
Ok, ich komme mal auf den Punkt.
Ich will wieder einen haben!
Versuch Nummer eins startete ich heute.
Peugeot 205 cti 87er ( ohne Kat ) in silber (sieht ganz gut aus in silber), 1km von mir entfernt, guter Kurs!
Also mal schnell aufn Sonntag hin!
Alles in allem ein gepflegtes Auto...leider mit Rost A-Säule übergang zum Schweller (auf einer Seite schon durch) und B-Säule nur Fahrerseite auch übergang Schweller (von Mumpenkünstler bereits beseitigt äähhh abgedeckt.
Nungut ist ja auch kein Neuwagen.
Also Probefahrt.
Als erstes fiel mir auf das er subjektiv weniger spritzig war und das Getriebe weniger exakt...hatten die ersten Modelle ein anderes Getriebe b.z.w eine andere Übersetzung?
Ich hatte erwartet das die ohne Kat version noch besser geht.
Des weiteren hatte er leider eine 90iger Jahre Sünde. Ein Bilstein Keilfahrwerk. Für
mich wieder ein schöner Beweis wie man die Fahrdynamik ab Werk mit einen Fahrwerk zerstören kann. Die 195/50 R15 Bereifung machte es in dieser Kombination perfekt.
Viel zu hart auf der Vorderachse und extremes mitgehen mit jeder Unebenheit.
Das ein cti hart laut und ungefiltert ist, ist ja genau das was ich an ihm großartig finde, aber die Ingenieure haben sich auch in den Achzigern schon etwas dabei gedacht.
Das es das Auto natürlich zusätzlich weich geklopft hat ist klar.
Insgesamt aber für den anfänglich erwähnten "guten Kurs" ein annehmbarer Wagen... für ein zwei Sommer.
Nun mein ich es aber ernst, schwer verliebt eben und da ich nicht ganz unbefleckt im Bezug auf altes Blech bin, suche ich etwas solides für IMMER.
Fazit: Ich werde wohl ne weile suchen müssen. Gut Ding will eben Weile haben.
Interessieren würde mich welche Modelle/ Modelljahre zu empfehlen sind, Unterschiede und vieleicht technische Schwächen die nicht sofort ersichtlich sind, aber mit etwas sachverstand ausfindig gemacht werden können.
Ich danke sehr.
Grüße von einem infizierten.
Ludwig
P.S.: Vieleicht verkauft ja gerade auch jemand einen guten, mir macht aber auch das Suchen Spaß!