Frage wegen Luftfilter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Frage wegen Luftfilter

Beitrag von rattza » Sa 23.05.09 16:13

Ja, ich hab den KFX mit 75 PS und ich hab nen Sport-ESD dran, hat wirklich wenig gekostet auf Ebay. Ist kein Bastuck oder sowas aber als ich das erste mal meinen Kleinen gestartet hab nach dem Umrüsten da war ich echt erstaunt. Der klang richti gut und jetzt, wo der etwa 500 Km gelaufen ist, wird der immer besser. Nicht unbedingt lauter aber intensiver. Naja, nun dachte ich eben, so´n kleinen Tick mehr könnte nix schaden. Irgend einen Grund muß es ja geben, das die offenen Luftis so oft eingebaut werden. Übrigens, der 206 hat keinen Vorschalldämpfer mehr. Der hat da zwar nen Pott, der ar bei mir gerade durch, aber das ist der Kat. Somit geht auch ix über den Vorschall-Dämfer mit ound reinzuholen.Soll ich also jetzt das Geld investieren für dies Airbox oder nicht?
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Frage wegen Luftfilter

Beitrag von rattza » Sa 23.05.09 18:33

Ja, den Sport- ESD hab ich auch drunter. Der ist auch von Ebay und war ziemich günstig. ( Gleicher Preis wie der originale, den ich drei Tage gefahren hab) und der hat von Anfang an super gepasst. Obwohl jeder gesagt hat, he, bei 75 PS, da kannste nix reissen. Als ich nach der Montage meinen Kleinen gestartet hab war ich absolut angenehm überrascht vom Sound. Und jetzt nach ca. 500 KM finde ich, das der noch besser geworden ist. Nicht aufdringlich laut, aber so ein richtig attes, tiefes grummeln. Echt wi in nem " richtig großen" Auto. Ich dachte halt, das könt ich mit dem Sport- Lufti noch um nen kle3inen Kick verbessern, aber die Sache wird mir langsam zu kompliziert. Raid hat für den Filter z.B. das Gutachten zur Eintragung nach § 19,3 nur für den 1,6er oder rüber, nicht für den 1,4er. Und wenn´s echt ix bringt, kosten die Teile um die 150€. Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir die Airbox, von der Oxas schreibt, holen soll oder icht, bei meinem 1,4er. Übrigens, der 16er von 2000 hat auch keine Mitteltopf, sonst ging hier vielleicht noch was, Soundmäßig, mein ich. Tja, was mach ich jetzt? Airbox oder nicht? zurück geben geht ja nicht.
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Frage wegen Luftfilter

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 23.05.09 22:24

hmmm ... du hängst dich an dem 19.3 gutachten auf...

ich hab noch nen alten no-name filterpilz (keine 30 kilometer gefahren) hier liegen mit 19.3 gutachten... ABER egal, welchen filter du kriegst - das 19.3 gutachten gilt nur und ausschliesslich bei ansonstem unverändertem ansaug / motor / ausstosstrakt. hast du jetzt nen sport-esd drauf , is das 19.3 gutachten hinfällig! also kannst du das als auswahlkriterium streichen!

also entweder ohne tüff, oder mit §21 abnahme...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Frage wegen Luftfilter

Beitrag von rattza » So 24.05.09 06:46

Also, die §21 ist ja auteuer, denke ich? Obwohl, ich versteh da einiges icht. Mein Mann hat sich eben gerade eine Coupe gekauft, da ist eine Bastuck- Anlage drunter, eine Liestungssteigerung um 30 PS und ein veränderter Fächerkrümmer. Dazu hat das Auto einen offenen Luftfilter( Pilz) und alles zusammen ist abgenommen und ordnungsgemäß eingetragen. Ich denke, egeal, bei welchem Auto, werden die mit anderen Modifikationen, eben Sportauspuff etc, NICHT abgenommen. Oder hat da jemand Viatmin B beim TÜV gehabt? Egal, ist in deinem Gutachten der 206er mit 1,4l aufgeführt? " Illegal" ist in Deutschland ja so ziemlich alles und ich habe keine Hemmung, den originalen ESD drauf zu setzen, zum TÜV und dann... basta. Fahr eh meistens nur im nahen Umfeld und unsere Dorfbullen, denen ist sowas egal. Die Frage ist eben, nachdem was ich hier gelesen hab, lohnt sich der Aufwand mt Umbau überhaupt( und beim HU dann wieder zurück rüsten? Wenn der Pilz an Sound nicht vie mehr bringt? Was ist mit den Anschlüssen von dem den du hast? Passen die oder gibt´s da viel Bastelei?
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Frage wegen Luftfilter

Beitrag von Vollgastauglich » So 24.05.09 14:04

das mit deines mannes coupé ... okay - wenn wir das mal genauer hinterleuchten, wird die mehrleistung, der auspuff und auch der filter nicht per 19.3 abgenommen worden sein - und wie schon öfter erwähnt, per §21 geht einiges, das oft auch im ermessensspielraum des tüffers liegt, ob er das einträgt, oder nicht. über die legalität sagt das leider nihct wirklich immer was aus.

den pilz, den ich drauf hatte- testweise, weil mir das ergebis einfach für einen sofortumbau zu mager war - (es standen noch mehr baustellen an, bei denen ich dann die geschichte halt mitgemacht hätte - vorher kam allerdings das technisch/rechnerische k.o. für den 206er, nachdem sich die hinterachse verabschiedet hatte und zudem noch meine frau zu dem punkt schwanger wurde, war ne neuanschaffung fällig) hatte soweit ich weiss für den kfx die 19.3 - ja!

hmmm... wenn du weiblich bist (was ja bei der aussage "mein mann" nahe liegt) hast du vermutlich im schrank ne feinstrumpfhose, oder sowas ... mach einfach mal deinen luftfilter auf und zieh die strumpfhose mal zwei, dreilagig über die ansaugöffnung ... dass zumindest insekten nicht durchgesaugt werden - dann probier mal den sound aus - nen höheren luftdurchsatz kannst du in keinster weise erreichen - es wäre also das absolute max was geht--- (natürlich nur kurzzeitig zu testzwecken und nicht unbedingt auf nem staubigen, geschotterten weg!)

der einbau war - nennen wir´s mal ... heimwerkertauglich. der pilz allein hätte hinter dem motor sitzen sollen - etwa zeitgleich hab ich mir aber noch einen polierten alukanal geholt, der praktisch wie die origianle luftführung läuft, und den filter dahin verfrachtet, wo das seriengehäuse sitzt. das rohr allerdings ohne tüv... relativ...
im gutachten des filters stand nämlich irgendwas von: "nur in verbindung mit aluminium adapterrohr", oder so ähnlich ... ich hab damals mit meinem tüffer geredet - und der hat mir (in kenntnis der tatsachen) zugesichert, dass das alurohr "natürlich zwingend verbaut werden muss, um den filter einzutragen"...

ich kann die tage mal auf die suche nach dem teil und dem gutachten gehen, wenn du interesse hast (dann schreib grad mal ne pn!)

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Antworten