Frage wegen Luftfilter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Frage wegen Luftfilter

Beitrag von rattza » Sa 23.05.09 11:38

Folgendes, ich hatte vor, mir einen dieser offenen Sprt-Luftfilter von Raid HP zu kaufen. Die haben auch Gutachten zum Eintragen, nur, und jetzt der Haken, das Gutachten gilt nicht für meinen Peugeot 206 mit 1,4l, sondern nur für den 206er mit 1,6l.Also bekomm ich den nicht eingetragen. Früher ar en mal Gutachten für alle mögichen, auch für den Pug mit 1,4l dabei. Heut aber nichtmehr. Warum???? Keine Ahnung. Naja, jdenfalls, ein Kumpel on mir, sagte er hat das ganz einfach gemacht, den original Filterkastn hinten ein Loch reingesägt und Schlach zur Kaltluftzufuhr dran. Zwecks Soundverbesserung ( darauf kommt´s mir an) in den Deckel eine Öffnung gemacht und einen Gittereinsatz rein. Das merkt auf den Blick kein Mensch, weil das runde Loch für den Schlauch hinten sitz. Wenn der zur HU muß, klebt der über die öffnungen einfach breites Klebeband und macht den Schlauch ab. Frage, kann sich jemand vorstelen, das sowas zwecks Sondverbesserung eine ähnliche Effekt hat, wie so ein Pilz von Raid oder HP? Oder hat jemand noch das alte Gutachten vom Raid- Filter wo der 1,4er Pug mit drin steht? Oder gibt es von einer anderen Fa. so einen Luftfilter mit Gutachten? Lt. Raid kan ich den von denen auch für meinen Abnehmen lassen mit §21. Soviel ich weiss, ist das eine Einzelabnahme, total aufwendig udn sauteuer. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Luftfilter

Beitrag von Oxas » Sa 23.05.09 11:52

Nein bei weiten nicht, wenn du sound willst kauf dir die Ebay Airbox!

Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Frage wegen Luftfilter

Beitrag von rattza » Sa 23.05.09 12:18

wo find ich die? Bei Ebay gibts viel was sich Soundbox nennt. Was ist mit den Filtern von Raid oder K&N? Denoffenen Pilzen?
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Luftfilter

Beitrag von BigAl » Sa 23.05.09 12:42

Sers,

also ich hab ja selber einen "Pilz" Filter (K&N 57i).

Soundmäßig hörst du nur was, wenn du beschleunigst. Und zwar im oberen Drehzahlbereich unter last. Dazu kommen einige andere Probleme, wie z.B. das reiniger der Filter. Ist nicht wie angegeben alle 80tkm sondern eher alle 5-10tkm. Fährst du im winter mit dem Wagen, setzt sich der Filter recht schnell mit Salz und co zu. Bei Regen ist der Filter schnell naß und somit auch zu. Dazu die tatsache, das du viel zu viel warme luft mit ansaugst. Also ich habe KEINEN Leistungszuwachs bei mir gemerkt.

Dann noch, das du mit Filter nur noch die serien Auspuffanlage fahren darfst. Sehr sehr schwer, heut zu tage noch beides in Kombination ein zu tragen. Ich sag nur geräuschpegel messung!

Wenn du Sound haben willst, kauf dir lieber ne Auspuffanlage. Wartungsfreier, bei richtiger anlage sogar Leistungssteigernd, auch bei geringen Drehzahlen und beim crousen schon sound und z.t. sogar schon lauter wie nen Filter usw usw *g*

Das mit dem öffnen des Luftfiltergehäuses ist so ne sache. Dir muß klar sein, das es nicht legal ist! Weil du damit den Resonanzkörper außer kraft setzt. Außerdem umgehst du den bei falschem aufschneiden des gehäuses den Filter komplett.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Luftfilter

Beitrag von Oxas » Sa 23.05.09 12:44

http://cgi.ebay.de/NEU-SPORTLUFTFILTER- ... 7C294%3A50

Kannst dich dann irgendwann mal nach nem besseren filter umschauen der dann auch in diese box passt z.B. von Green, K&N, BMC, Sparco .....

Mit den offnen Pilzen, saugst nur heisse Luft an, und der klang ist net so kernig.

Mfg Oxas

Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Frage wegen Luftfilter

Beitrag von rattza » Sa 23.05.09 13:07

Also das ist irgendwie einleuchtend mit den Problemen bei den Pilzen. Hab auch irgendwo geleden, das da im Winter schonmal die Motoren leiden durch gefrierendes Wasser im Filter. Diese Box da bei Ebay die Oxas da zeigt ist eine Alternative. Die ist aber sicher auch "illegal" und muß zur HU rau? Oder wird die Eingetragen? Bringt die was an Sound? Geht mir weniger um Leistung, da hat mein Kleier eigentlich genug beim Anzug. Ist die schwierig anzuschließen?
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Luftfilter

Beitrag von Oxas » Sa 23.05.09 13:23

Ne relativ easy, musst zwar manchmal bissi anpassen, ja zur HU müsst die raus, gibt zwar auch leute die sowas eingetragen bekommen, aber in der Regel nicht! So oder so geht ja per gesetzt Sportluftfilter und Sportauspuff net mehr zusammen, auch bei den Varianten die man eingetragen bekommt, also entweder oder!

Der sound ist verdammt gut, also für das Geld gibts nix besseres.

Kannst dir ja mal anhören klick auf meine Signatur, hab auch diese Box eben fürn Saxo, und gut ich hab da auch nen besseren filter rein und bisschen umgebaut, die Box verstärkt ja den Ansaugsound, offener Pilz etc. ist viel leiser.

Mfg Oxas

Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Frage wegen Luftfilter

Beitrag von rattza » Sa 23.05.09 13:31

bei welchem Video kann ich da reinhören. Klinkt alles total interessant und wenn die Umbauerei nicht zuviel ühe ist, dann muß ich das eben nächsten Sommer wieder ummodeln für die HU.
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Luftfilter

Beitrag von Oxas » Sa 23.05.09 14:31

Ansaug Sound hörst besonders hier http://www.youtube.com/watch?v=NnYzonAhiAg

Wenn ich net die Anlage drunter hätte, würde man es viel mehr raus hören!

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Frage wegen Luftfilter

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 23.05.09 14:53

naja - mal ein kleiner einwurf am rande von mir ...

oxas hat nen 1,6er 16V und rattza einen 1,4 (8v?) .... ich kann von meinem alten 206er berichten, dass die 1,4er (kfx) maschine mit nem pilz keine große veränderung hatte.
da geht einfach zu wenig luft durch, um da nen g´scheiten brumm zu erreichen.

nach dem rost-aus des serienschalldämpfers hab ich dann einen 1x90mm ebay auspuff für schmales geld rangeschraubt - legal - und erzeugt einen klang, als würdest du ein richtiges auto fahren... zumal der 75pser kfx (zumindest im 99er baujahr) keinen mittelschalldämpfer hatte...
gleicher endtopf an den 1,6er 90ps von nachbars 206er => weniger sound als mit dem 1,4er (ER hat nen MSD)

und du musst zum tüff nix rausschrauben!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Antworten