Tieferlegungsfedern, Prob m. Abnahme weg. Aufkleber HILFE!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Tieferlegungsfedern, Prob m. Abnahme weg. Aufkleber HILFE!

Beitrag von rattza » Do 14.05.09 20:58

Hallo Leute,

habe ein par Tierferlegungsfedern von dieser Formel K. Meine Werkstatt hat die eingebaut, Gutachten ist da, mein Auto aufgeführt. TÜV verweigert die Eintragung weil da im Gutachten was von Lacknummer steht und auf den Federn ein Aufkleber mit der Nummer ist. FormelK (Der Hersteller der Federn) ist ziemlcih unfreundlich, hätte ich halt bei denen kaufen sollen. Ihre Federn ÄTTEN ALLE NUR SO´N Aufkleber., ( Was soll das fann ändern wenn ich die bei denen direkt kauf?) Mein TÜV wäre eben blöd, hät ich Pech gehabt. Soll ich die eben ausbauen und weg schmeissen udn bei denen direkt kaufen. Aber so. was bringt as? Weiss jemand, was man da tun kann? Haben die wirklich alle Aufkleber und keine Lacknummer? Wie macht ihr das mit der Abnahme? Hlfe, ich weiss nicht mehr weiter.
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

Benutzeravatar
red306er
Randsteinstreichler
Beiträge: 1475
Registriert: Di 23.03.04 00:00
Land: Deutschland

Re: Tieferlegungsfedern, Prob m. Abnahme weg. Aufkleber HILFE!

Beitrag von red306er » Do 14.05.09 22:16

ich kenn keine federn mit aufkleber. meine weitec hatten die nr. draufgedruckt und bei meinen 2 gewindefahrwerken damals im 306er und jetzt im 206er von kw auch.
probiers bei der dekra :)

Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Tieferlegungsfedern, Prob m. Abnahme weg. Aufkleber HILFE!

Beitrag von rattza » Fr 15.05.09 04:00

Danke, eh ich lles wieder rauschmeiss und die Federn und die Umbaukosten umsonst investiert hab, ahr ich die verschiedenen Prüfstationen ab, wie TÜV, GTÜ und Dekra.
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegungsfedern, Prob m. Abnahme weg. Aufkleber HILFE!

Beitrag von BigAl » Fr 15.05.09 08:05

Sers,

weiß nicht ob sich das lohnt mit dem rum fahren. Der aaS muß ja prüfen, ob Gutachten und Federn überein stimmen. Und im Fz-Schein steht ja dann auch die Nr drin, die auch auf den Federn steht. Hast du gebrauchte Federn geholt?

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Tieferlegungsfedern, Prob m. Abnahme weg. Aufkleber HILFE!

Beitrag von rattza » Fr 15.05.09 12:36

Hi, ne, sind neue Federn aber von Pribvat. Hab heute morgen die Prüfstellen angerufen udn gefragt wie sie zu Federn stehen, wo die Nummer aufgeklebt ist und nicht eingestantz oder aufgebracht. Nur der GTÜ sagte, ja, das gibt´s schonmal, wenn ie ABE stimmt und ales zusammen passt, tragen wir das ein. Haben die auch gemacht. Ist vom ersteler trotzdem blöd, warum schreibt der in die ABE nicht, Nummer als Lacknummer ODER Aufkleber? DaS WÜRDE VIEL äRGER ERSPAREN: aBER JETZT ISTS JA ZUM LÜCK GELAUFEN:
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegungsfedern, Prob m. Abnahme weg. Aufkleber HILFE!

Beitrag von Oxas » Fr 15.05.09 12:58

Also GTÜ und FSP sind echt gut für fast schwarzen TÜV, die drücken oft eh mal mehr als vier Augen zu!

Der stink normale TÜV macht doch am meisten, und hat am wenigsten Plan. Das sind irgendwelche kleinkarrierte Flachwixxer, die sich net mal ausm Fenster lehen wollen, für was die dann überhaupt Ingenieure sind? Wenn die eh nur Nummern vergleichen!

Deswegen geht man ja zu nem Gutachter das der Gutachten ja das passt so auch ohne Nummern, da wird dann auch das Wesen eines echten Ingenieurs gebraucht!

Mfg Oxas

Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Tieferlegungsfedern, Prob m. Abnahme weg. Aufkleber HILFE!

Beitrag von rattza » Fr 15.05.09 13:17

Naja, bei mir war´s der Typ vom KÜS. Früher war der icht so, hat öfter von seinem Bos Ärger gekriegt. Der TÜ hat Federn mi Aufkleber( pfui sowas) leich abgelehnt. Eins weiss ich, wenn ich jetzt Distanzscheiben drauf mach, sieht mich keine Prüfstelle. Die sieht man sowieso nicht gleich und zur HU komen die einfach wieder runter, wenns sein muß. Die TÜV Typen sind sture Beamte. Mit Tuning haben die eh nix am HUT. Alles von der Stange.
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegungsfedern, Prob m. Abnahme weg. Aufkleber HILFE!

Beitrag von volker206 » Fr 15.05.09 13:29

rattza hat geschrieben:Hallo Leute,

habe ein par Tierferlegungsfedern von dieser Formel K. Meine Werkstatt hat die eingebaut, Gutachten ist da, mein Auto aufgeführt. TÜV verweigert die Eintragung weil da im Gutachten was von Lacknummer steht und auf den Federn ein Aufkleber mit der Nummer ist. FormelK (Der Hersteller der Federn) ist ziemlcih unfreundlich, hätte ich halt bei denen kaufen sollen. Ihre Federn ÄTTEN ALLE NUR SO´N Aufkleber., ( Was soll das fann ändern wenn ich die bei denen direkt kauf?) Mein TÜV wäre eben blöd, hät ich Pech gehabt. Soll ich die eben ausbauen und weg schmeissen udn bei denen direkt kaufen. Aber so. was bringt as? Weiss jemand, was man da tun kann? Haben die wirklich alle Aufkleber und keine Lacknummer? Wie macht ihr das mit der Abnahme? Hlfe, ich weiss nicht mehr weiter.
Hallo,

evtl. hat ihn der Aufkleber als solches gestört. du könntest ja theoretisch den Aufkleber selber beschriftet haben.

Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Tieferlegungsfedern, Prob m. Abnahme weg. Aufkleber HILFE!

Beitrag von rattza » Fr 15.05.09 13:33

Ja, so ist es. Inzwischen habe ich heute die Federn bei der GTÜ ohne Probleme eingetragen bekommen. Die meinten zwar, das ist schon ne blöde Sache, eben weil das ja jeder machen kann, aber teoretisch kann auch jeder hingehen und klebebuchstaben oder Eding aufbringen, Klarlack drüber und fertzig. Das ist dann auch " Lackaufdruck". Aber manche würden das ebe machen und arunter sollte der Autfahrer nicht leiden wenn sonst ales korekt wäre. Fand ich schn in Ordnung von denen.
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegungsfedern, Prob m. Abnahme weg. Aufkleber HILFE!

Beitrag von BigAl » Fr 15.05.09 23:04

Sers,

also auch wenn der TÜV zum Teil recht streng ist, er ist schon offen für Tuning jeglicher art. Ich war jetzt selber schon das ein oder andere mal beim TÜV. Und zwar nicht irgend einen, sonder in der Höle des Löwens. TÜV München Garching, den vorzeige TÜV. Es gibt dort einen aas der sich auf Tuningumbauten spezialisiert hat. Seine Aussage: Fahrzeug unter 3 Seiten Fahrzeugschein hat kein Tuning! *g*

Ist schon klar das er ein paar Gutachten / Vergleichsgutachten haben will. Aber wenn er es einträgt, dann hat das ganze Hand und Fuß!!

Nehmt es mir bitte nicht übel aber solche Aussage von euch, TÜVler haben keine Ahnung und so, zeugen von blindwütigem Tuning. Hat einer von euch auch mal daran gedacht, vor irgendwelchen umbauten mal den TÜV zu kontaktieren? Der sagt einem gleich vorweg ob ja oder nein. Und wenn ja, wie er das haben will. Richtig argumentieren und präziese vorstellungen dabieten hilft viel.

Sorry, aber der TÜV ist zeitweise echt kulant. Wobei ich auch anmerken muß, das ich des öffteren auch mal gern mehr abgenommen bekommen hätte.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten