Fabius hat geschrieben:Hey Leute,
hab jetz das Problem dass meine Kupplung beim Anfahren...vor allem wenn´s Auto kalt is...so ein dunkles zirpendes Geräusch von sich gibt. Und sie kommt jetz auch irgendwie komisch...so ruckartig. Hab ihn jetz auch mal abgewürgt...schon zwei...drei mal
is mir bis jetz eigentlich noch ni passiert un hab das Auto ja auch schon ein Jahr.
Als ich´s gekauft hab, wurde die Kupplung bzw. das Schwungrad gewechselt weil sie gequietscht hat. Meint ihr das es wieder an der Kupplung liegen könnte...ich mein das die hin is? Muß in nächster Zeit eh mal zum Pughändler und da wollt ich´s glei mal mit ansprechen un ni unbedingt ganz unvorbereitet. Und wie is das da mit der Garantie?
Mit den 5 Jahren die ich hier gelesen hab? Meiner is jetzt 4,5 Jahre und ich hab nen RHS,
fällt der da mit drunter?
Viele Grüße, Fabian
Moin...
Die Zweimassenschwungräder zerfallen auch ganz gern, wenn man jetzt mal vom Ausrücklager absieht. Kupplung kommt komisch... ruckartig, sagt nicht viel aus, wenn die Dinger bei mir zerfallen sind haben sie entweder keinen Kraftfluss mehr gehabt (Motor hat in jeder Lebenslage hoch gedreht, zu beginn des Problems wars unter Volllast mal nen rutscher, wie wenns die Kupplung war (war jedoch das Zweimassenschwungrad). Das zweite Schwungrad was bei mir zerfallen ist (war auch bei unserem Break das gleiche Problem), da hat es sich merkwürdig anfahren lassen, später ging es kaum noch auszukuppeln, Stufe 3, Schleifgeräusche und es hat den Motor abgewürgt, weil das Ding komplett zerfallen ist und so am Getriebe geschliffen hatte das es den Diesel abwürgte.
Lass da schnellstmöglich mal nachgucken, nach Möglichkeit NICHT mehr fahren, die Garantiebedingungen sind stark geändert, die Frage ist ob die einem noch die Kupplung und ein neues Getriebe bezahlen wenn Stufe 3 eintritt!
Praktisch hast Du bei Deinem Motor 5 Jahre und 150000km Garantie auf das Zweimassenschwungrad.