Rückholaktionen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Indiana
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Re: Rückholaktionen

Beitrag von Indiana » Di 12.09.06 15:34

simba307 hat geschrieben::lach:
Ich war beim Händler meines Vertrauens und habe nachgefragt, für bestimmte Modelle des 2,0HDI FAP 110 trifft die Sache mit der 5 Jahresgarantie zu. Ich bekomme die Doppelschwungscheibe nämlich auch ersetzt. :D

Also einfach mal hin und nachfragen, sparst ´ne Menge Geld damit
Kann ich bestätigen, bei mein bj 04/03 wurde von der Werkstatt aus der Doppelschwung getauscht. (85tkm).
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

simba307
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 46238

Beitrag von simba307 » Di 12.09.06 16:17

Ich glaube Aron hat mich falsch verstanden. Es gibt nur für die Schwungscheibe eine Garantie von 5 Jahren und/oder 150000km. Wer die 5 Jahresgarantie hat, ist sowieso fein raus. Wer vorher nichts beanstandet hat leider Pech gehabt :heul:
enjoy your life!!!!!!!!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 12.09.06 17:46

simba307 hat geschrieben:Ich glaube Aron hat mich falsch verstanden. Es gibt nur für die Schwungscheibe eine Garantie von 5 Jahren und/oder 150000km. Wer die 5 Jahresgarantie hat, ist sowieso fein raus. Wer vorher nichts beanstandet hat leider Pech gehabt :heul:
na dann hast ja noch bis 2008 Garantie!!!

dieses ist eine erweiterte Garantie auf das Bauteil und hat überhaupt nix mit einer bezahlten Garantieverlängerung zu tun!

betroffen sind dabei ja alle 307 mit dem Motor (RHS)

wobei gesagt sei das die neuen Schwungmassen schon etwas länger halten wie die alten, vielleicht gibts ja schon die ultimative???????????

marko307
Lenkradbeißer

Beitrag von marko307 » Di 19.09.06 14:12

war heut beim Pug-Händler, wegen eines ganz anderen Problems (lenkrad) und da meinte der Meister das Sie die Doppelschwungscheibe auch tauschen müßen weil sie quietscht.

Ich selbst habs eigentlich nicht bemerkt oder jedenfalls nicht darauf zurückgeführt.

Habe eh die GarantiePlus vondaher sollnse mal machen!

Motor ist auch der RHS und hatt jetzt knapp die 55 Tkm runter!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Fabius
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Fabius » Do 23.11.06 14:12

Hey Leute,

hab jetz das Problem dass meine Kupplung beim Anfahren...vor allem wenn´s Auto kalt is...so ein dunkles zirpendes Geräusch von sich gibt. Und sie kommt jetz auch irgendwie komisch...so ruckartig. Hab ihn jetz auch mal abgewürgt...schon zwei...drei mal :gruebel: is mir bis jetz eigentlich noch ni passiert un hab das Auto ja auch schon ein Jahr.
Als ich´s gekauft hab, wurde die Kupplung bzw. das Schwungrad gewechselt weil sie gequietscht hat. Meint ihr das es wieder an der Kupplung liegen könnte...ich mein das die hin is? Muß in nächster Zeit eh mal zum Pughändler und da wollt ich´s glei mal mit ansprechen un ni unbedingt ganz unvorbereitet. Und wie is das da mit der Garantie?
Mit den 5 Jahren die ich hier gelesen hab? Meiner is jetzt 4,5 Jahre und ich hab nen RHS,
fällt der da mit drunter?

Viele Grüße, Fabian
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 23.11.06 16:46

Fabius hat geschrieben:Hey Leute,

hab jetz das Problem dass meine Kupplung beim Anfahren...vor allem wenn´s Auto kalt is...so ein dunkles zirpendes Geräusch von sich gibt. Und sie kommt jetz auch irgendwie komisch...so ruckartig. Hab ihn jetz auch mal abgewürgt...schon zwei...drei mal :gruebel: is mir bis jetz eigentlich noch ni passiert un hab das Auto ja auch schon ein Jahr.
Als ich´s gekauft hab, wurde die Kupplung bzw. das Schwungrad gewechselt weil sie gequietscht hat. Meint ihr das es wieder an der Kupplung liegen könnte...ich mein das die hin is? Muß in nächster Zeit eh mal zum Pughändler und da wollt ich´s glei mal mit ansprechen un ni unbedingt ganz unvorbereitet. Und wie is das da mit der Garantie?
Mit den 5 Jahren die ich hier gelesen hab? Meiner is jetzt 4,5 Jahre und ich hab nen RHS,
fällt der da mit drunter?

Viele Grüße, Fabian
Moin...

Die Zweimassenschwungräder zerfallen auch ganz gern, wenn man jetzt mal vom Ausrücklager absieht. Kupplung kommt komisch... ruckartig, sagt nicht viel aus, wenn die Dinger bei mir zerfallen sind haben sie entweder keinen Kraftfluss mehr gehabt (Motor hat in jeder Lebenslage hoch gedreht, zu beginn des Problems wars unter Volllast mal nen rutscher, wie wenns die Kupplung war (war jedoch das Zweimassenschwungrad). Das zweite Schwungrad was bei mir zerfallen ist (war auch bei unserem Break das gleiche Problem), da hat es sich merkwürdig anfahren lassen, später ging es kaum noch auszukuppeln, Stufe 3, Schleifgeräusche und es hat den Motor abgewürgt, weil das Ding komplett zerfallen ist und so am Getriebe geschliffen hatte das es den Diesel abwürgte.

Lass da schnellstmöglich mal nachgucken, nach Möglichkeit NICHT mehr fahren, die Garantiebedingungen sind stark geändert, die Frage ist ob die einem noch die Kupplung und ein neues Getriebe bezahlen wenn Stufe 3 eintritt!

Praktisch hast Du bei Deinem Motor 5 Jahre und 150000km Garantie auf das Zweimassenschwungrad.

yachi
Serien-Wagen-Fahrer

Schwungmasse...

Beitrag von yachi » Do 07.05.09 11:30

Hallo, habe auch die komischen quwitsch Geräusche
sehe ich es richtig, mein307 HDI ist Bj 10/2002 und erst bei 65000 KM.
da falle ich wohl raus aus der Garantie??? :-((((

Gruß

1henni
Radarfallenwinker

Beitrag von 1henni » Di 12.05.09 22:17

Hi,

ich habe heute auch die Diagnose Zweimassenschwungräder defekt bekommen.
Es ist auch einen 307er diesel mit 79kw, das Problem ist das er von 2002 ist und ich momentan nicht wirklich die 1500€ aufbringen kann für die Reperatur.
Das Zwitschern ist mir das erste mal vor knapp 2 Monaten aufgefallen, habs aber nicht weiter verfolgt, bis jetzt. (war bei meinem Autodealer, die Bremsscheiben warn runter)
Er meinte ich kann damit schon noch weiterfahren, bis es eben nicht mehr geht, aber wenn ich das so lese das es dann zu Beschädigungen des Getriebes kommen kann da wird mir schon ganz anders.
Sowas währ ja schon fas der Todesstoß für mein kleinen.
Ich gehe mal davon aus das ich nicht mehr darunter falle mit der erweiterten Garantie? Meiner hat zwar noch unter 150tkm ist aber älter als 5 Jahre.
Seh ich das richtig?
Und kann ich das Auto wenigstens noch weiter fahren bis diese metallischen Schleifgeräusche auftreten oder ist mir da dringend abzuraten?
Muss das Getriebe dann zwingend mit gewechselt werden wenn die Scheibe dan zerbricht/am Getriebe geschliffen ist?

grüße
Henry

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 15.05.09 00:05

1henni hat geschrieben: Und kann ich das Auto wenigstens noch weiter fahren bis diese metallischen Schleifgeräusche auftreten oder ist mir da dringend abzuraten?
Muss das Getriebe dann zwingend mit gewechselt werden wenn die Scheibe dan zerbricht/am Getriebe geschliffen ist?
Min Henry,

uff, also man muss klar unterscheiden, ein leichtes Zwitschern würd ich als normal deuten, erst wenn er beim Abstellen oder Lastwechsel richtig quietscht, fast wie ein Klingeln wirds echt haarig. Wenn leichter Kontakt zum Getriebe beseteht gibts keine Probleme, erst wenns durchgeschliffen wird das Öl raus läuft und selbst für sowas gibts heutzutage Spezielkleber mit welchem man das Loch an nicht tragenden Bereichen mit komplettzerlegen Getriebe problemlos und dauerhaft dicht bekommen kann.

PataPata
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von PataPata » Fr 15.05.09 11:45

Sepp307 hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit über das Internet anhand der Fahrgestellnummer nachzuschauen, welche Autos (307) von einer Rückholaktion betroffen sind?

Mfg Sepp
Am schnellsten geht es über die Pgt Kundenbetreuung 0180 1111 999 (Ortstarif) Mo-Fr 9-19h.

Einfach die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) (Fahrgestellnummer) -zu finden unter Feld E in der Zulassungsbescheinigung oder Feld 4 im alten KFZ Schein- bereithalten und dort können die einsehen, ob das FZ von einer Rückruf- / Moderniesierungsaktion betroffen ist.

Antworten