Radleistung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
16v Sau
ATU-Tuner
Beiträge: 87
Registriert: Do 05.02.09 12:52
Land: Deutschland

Radleistung

Beitrag von 16v Sau » Di 05.05.09 19:24

ein bekannter von mir hatte seinen wagen auf zwei prüfständen. so jetzt kam bei nahezu gleicher radleistung bei beiden ein anderes endergebnis/motorleistung raus, wie kann das sein? die ergebnisse unterscheiden sich in der motorleistung um ca 12 PS
:?:

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Di 05.05.09 19:31

könnte zum beispiel auch an der temperatur gelegen haben
kalte luft hat mehr sauerstoff
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

16v Sau
ATU-Tuner
Beiträge: 87
Registriert: Do 05.02.09 12:52
Land: Deutschland

Re: Radleistung

Beitrag von 16v Sau » Di 05.05.09 19:40

temperatur war glaub +/- 1 differenz

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Di 05.05.09 19:43

dann fällt mir nur meßungenauigkeit der anlagen noch ein
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

16v Sau
ATU-Tuner
Beiträge: 87
Registriert: Do 05.02.09 12:52
Land: Deutschland

Re: Radleistung

Beitrag von 16v Sau » Di 05.05.09 20:17

die radleistung war ja bei beiden gleich, da kommt ja dann noch was dazu um die theoretische motorleistung zu bestimmen. hierbei wurde bei dem einen prüfer weniger dazugerechnet als beim anderen. das wundert uns :zeig:

Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

Re: Radleistung

Beitrag von elVincent » Di 05.05.09 23:36

Das einzige, was auf einem Rollenprüfstand direkt messbar ist, ist das Moment, das vom Rad auf die Rolle übertragen wird. Über die Drehzahl kann daraus die Leistung am Rad bestimmt werden.
Um die zugehörige Motorleistung bestimmen zu können, müssen viele Faktoren, wie beispielsweise Abrollumfang des Rads oder Massenträgheit der Antriebsachse sowie die Umgebungsparameter Luftdruck/temperatur bekannt sein. Vieles kennt man nicht, daher wird die Motorleistung immer geschätzt.

Jetzt kommt's natürlich darauf an, wer das schätzt und wie derjenige was macht. Für mich ist es nicht überraschend, dass auf zwei Prüfständen nicht das gleiche Ergebnis für die Motorleistung rauskommt. Dass die Radleistung gleich ist, ist aber ein gutes Indiz, dass die eigentliche Messgröße recht genau bestimmt wurde.

Vielleicht kann man da einfach nochmal nachfragen, was bei den einen zur Korrektur rangezogen wird und was bei den anderen.

greetz
Holger

16v Sau
ATU-Tuner
Beiträge: 87
Registriert: Do 05.02.09 12:52
Land: Deutschland

Re: Radleistung

Beitrag von 16v Sau » Di 05.05.09 23:42

das ding an der sache ist das dies vor nem halben jahr bei den gleichen zwei prüfern schonmal geschehen ist mit dem unterschied dass damals gleiche ergebnisse rauskamen +/- 2 PS, ich denke der hat da was falsch gemacht

Benutzeravatar
unwissend
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30.04.07 11:27
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Marburg

Re: Radleistung

Beitrag von unwissend » Mi 06.05.09 20:10

Bei einem nomalen Prüfstand werden Fahrzeugtyp und Reifengröße eingegeben. Die Umgebungstemperatur und der Luftdruck werden gemessen und damit die Leistung auf genormte Werte hoch- bzw runter gerechnet. Bei mir wurde damals nur nicht die Drehzahl abgenommen(warum auch immer), deswegen steht bei mir an dem Leistungsdiagramm nicht die Drehzahl, sondern die Geschwindigkeit. Rad und Motorleistung wurden aber auch berechnet.

16v Sau
ATU-Tuner
Beiträge: 87
Registriert: Do 05.02.09 12:52
Land: Deutschland

Re: Radleistung

Beitrag von 16v Sau » Mi 06.05.09 21:17

das wurde auch alles so gemacht....wie groß war bei dir die differenz zwischen rad und motorleistung? bei meinem kollegen waren es bei prüfer 1 23kw bei prüfer 2 10kw

mfg

Benutzeravatar
unwissend
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30.04.07 11:27
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Marburg

Re: Radleistung

Beitrag von unwissend » Mi 06.05.09 23:08

Kann ich dir aus dem Stehgreif jetzt garnicht sagen, sorry. Ich such morgen noch mal die Protokolle raus und poste dann. Andere Felgen habt ihr aber zwischendurch nicht drauf gemacht oder?

Antworten