Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CoupeGSX
Strafzettelsammler
Beiträge: 463
Registriert: Mi 10.09.08 00:48
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen (Saar)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von CoupeGSX » Mo 27.04.09 21:54

Wagi78 hat geschrieben:Bevor du die Spulen tauscht, lege erst mal alles trocken und versuche es dann noch mal, so schnell gehen die bei diesem Modell nicht kaputt !

Und so einen Schwachsinn von wegen Motorwäsche macht man nicht, geht ja nur die Maschine von kaputt habe ich ja noch nie gehört ! :vorkopphau:

Man soll den Motor bei der Wäsche nicht baden und Abstand von der Zündanlage halten, aber das war es auch schon !

Aber trockne den Motor erst mal ordentlich, vielleicht reicht es ja schon !
Gruß Daniel
jap, find ich auch... erstma abwarten und trocken legen...
Anlauf statt Gleitcreme!

Benutzeravatar
Kanta
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 09.02.09 00:43
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von Kanta » Mo 27.04.09 22:20

Wagi78 hat geschrieben: Und so einen Schwachsinn von wegen Motorwäsche macht man nicht, geht ja nur die Maschine von kaputt habe ich ja noch nie gehört ! :vorkopphau:
Nicht nur lesen sondern auch verstehen!!! Motorwäschen sind einfach der größte Quatsch den es gibt. Solange mein kein Showcar hat empfinde ich eine Motorwäsche als reine Geldverschwendung und die meisten Laien tun sich damit mehr schaden als das sie (wo auch immer) einen nutzen von haben.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von Gentsai » Mo 27.04.09 22:46

pogi02 hat geschrieben:hmm naja das geht ja ist doch eh voll günstig ich schätz mal das von atu ist nachbau und nicht originalteil?

dann wird ne originle so um die 100-150 euro kosten? sachte da an weitaus mehr
Du solltest mal mein Posting weiter oben lesen :zeig:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

pogi02
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27.04.09 17:32
Postleitzahl: 8753
Land: Oesterreich

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von pogi02 » Mo 27.04.09 22:59

Gentsai hat geschrieben:
pogi02 hat geschrieben:hmm naja das geht ja ist doch eh voll günstig ich schätz mal das von atu ist nachbau und nicht originalteil?

dann wird ne originle so um die 100-150 euro kosten? sachte da an weitaus mehr
Du solltest mal mein Posting weiter oben lesen :zeig:
hmm ok oh ja hab ich übersehen sorry naja ist doch schon ein bissl was xD aber ich werd mal alles trocknen lassen usw wie hier schon alle sagen und dann mal schauen was basiert ansonsten hab ich noch nen bekannten der nen 406 mit überschlag rumstehen hat den würde ich für 300€ bekommen

EDIT: Wie vorhin schon gefragt:

Hat jemand ne Ahung wie man dem Motor im unteren Drehzahlbereich mehr Power rausholen kann ohne grössere veränderungen zu machen? Chiptuning bringt doch bei nem Sauger doch net viel oder täusch ich mich da?

Hab mal bei ner Firma angefrat was man so aus dem Motor mit ner Optimierung bzw Chiptuning rausholen könnte die meinten von 190 auf 225 PS um 250€ und der bruder von meinen Arbeitskolegen hat gesagt bei dem motor geht Chiptuning gar net weil der weder nen Kompresssor noch nen Turbo hat

CoupeGSX
Strafzettelsammler
Beiträge: 463
Registriert: Mi 10.09.08 00:48
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen (Saar)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von CoupeGSX » Mo 27.04.09 23:25

geht schon wird nur nicht viel bringen... man spricht von 1000€ pro 10PS Mehrleistung... also viel spass...

das geht aber nicht nur mit nem laptop, sondern das geht dann eher mit nockenwellen, kopfbearbeitung, etc und sollte nicht von laien oder hinterhofschraubern gemacht werden...
besser auch nicht von der freien werke um die ecke...

wenn dann würde ich sowas von erfahrenen Tunern machen lassen aber die lassen sich dafür alles sehr gut bezahlen...

aber einfach nur mal chiptuning weil der kumpel vom kumpel sagt das wär gut, da würd ich die finger von lassen... ist auch nicht immer förderlich für die motorlebensdauer...

mfg
Anlauf statt Gleitcreme!

Wagi78

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von Wagi78 » Mo 27.04.09 23:51

Kanta hat geschrieben:
Wagi78 hat geschrieben: Und so einen Schwachsinn von wegen Motorwäsche macht man nicht, geht ja nur die Maschine von kaputt habe ich ja noch nie gehört ! :vorkopphau:
Nicht nur lesen sondern auch verstehen!!! Motorwäschen sind einfach der größte Quatsch den es gibt. Solange mein kein Showcar hat empfinde ich eine Motorwäsche als reine Geldverschwendung und die meisten Laien tun sich damit mehr schaden als das sie (wo auch immer) einen nutzen von haben.

Ich habe kein Show Car aber trotzdem einen sauberen Motorraum ! :D

Nach jedem Winter haben meine Fahrzeuge eine Unterboden- sowie Motorwäsche bekommen und es ist noch nie etwas passiert !

Es ist nicht nur der Motor der bei der Wäsche gereinigt wird, sondern auch und erstrecht der Motorraum und das ist in meinen Augen wichtiger !

Also was ist günstiger 5er für die Motorwäsche oder xxx€ für Rost entfernen ?

@Pogi : Chip tuning wird dir nicht viel bringen, für die paar PS würde ich nicht so viel Geld investieren.

Wenn du Leistung haben möchtest, fahre zu nem seriösen Tuner und frage dort mal nach was realistisch und Tüvbar ist.

Du wirst schnell merken das du viel Geld investieren musst und ob es das Wert ist, ganz ehrlich kaufe dir lieber ein Fahrzeug was die Leistung von Haus aus mitbringt !

Gruß Daniel

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von 205_JETI » Di 28.04.09 07:23

Was heist denn überhaupt der läuft unrund. Fehlt ein zylinder, also macht er kurze aussetze, oder fehlen direkt drei zylinder, so dass er fast ausgeht?
Ich gehen davon aus das du den älteren Motor mit 190 PS hast, richtig?

Das laute knallen wird unverbrannter Benzin gewesen sein, der in die Abgasanlage gekommen ist und sich durch die heißen Abgase von den anderen Zylindern entzündet hat.
Wobei das eher dafür sprechen würde, dass nicht eine ganze Bank ausgefallen ist.

Kannst ja zum nachsehen erstmal an der vorderen Bank die Spulenleiste ausbauen und schaun, ob die Kerzen nass sind.

Sind Sie trocken, wird es hinten wohl eher auch nicht so sein.

Aber die Zündspulenleiste ist ne recht teuere Angelegenheit. Bei den alten Motoren gehen die aber auch selten kaputt. Bei den neueren kann man die Spulen ja fast schon im Inspektionsrythmus tauschen.

Viel Glück auf jeden Fall
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

pogi02
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27.04.09 17:32
Postleitzahl: 8753
Land: Oesterreich

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von pogi02 » Di 28.04.09 08:09

205_JETI hat geschrieben:Was heist denn überhaupt der läuft unrund. Fehlt ein zylinder, also macht er kurze aussetze, oder fehlen direkt drei zylinder, so dass er fast ausgeht?
Ich gehen davon aus das du den älteren Motor mit 190 PS hast, richtig?

Das laute knallen wird unverbrannter Benzin gewesen sein, der in die Abgasanlage gekommen ist und sich durch die heißen Abgase von den anderen Zylindern entzündet hat.
Wobei das eher dafür sprechen würde, dass nicht eine ganze Bank ausgefallen ist.

Kannst ja zum nachsehen erstmal an der vorderen Bank die Spulenleiste ausbauen und schaun, ob die Kerzen nass sind.

Sind Sie trocken, wird es hinten wohl eher auch nicht so sein.

Aber die Zündspulenleiste ist ne recht teuere Angelegenheit. Bei den alten Motoren gehen die aber auch selten kaputt. Bei den neueren kann man die Spulen ja fast schon im Inspektionsrythmus tauschen.

Viel Glück auf jeden Fall
Danke erstmal für deine Antwort.

Naja ich kann jetzt nicht direkt sagen wieviel Zylinder fehlen aber der Motor läuft halt am Standgas unter 800U/min ka ob jetzt genau 800 sind aber unter dem normalen wert ist es halt was ich am Drehzahlmesser sehen kann. Dazu kommt auch noch das der Motor hüpft und ruckelt wie verrückt so dass die ganze Karrose hin- und hergeschüttelt wird, das meinte ich mit unrund laufen. Keine Ahnung obs du dir unter der Beschreibung mehr vorstellen kannst :)

Naja ich danke euch allen erstmal für eure Antworten werde erstmal alles abbauen und guggn ob noch irgendwo wasser steht.

Werd mich dann melden

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von Raptor-206 » Di 28.04.09 08:41

Ich würde immer noch sagen es sind die Zündkerzen. :gruebel:
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

pogi02
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27.04.09 17:32
Postleitzahl: 8753
Land: Oesterreich

Re: Hilfe! Motorschaden?!?!?!?!?

Beitrag von pogi02 » Di 28.04.09 09:45

Ok hab jetzt mal die vordere Zündspulenleiste runter gemacht und Zylinder 1 steht vollkommen unter wasser -.-

werd auch noch den hinteren abbauen

Antworten